Dachträger Lodgy Stepway 2020: Kaufberatung

CC Kill

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy dCi115
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

wie der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich ja seit ein paar Monaten einen (polnischen Re-Import) Lodgy Stepway (7-Sitzer) mit Ez.: 06/2020.
Das Fahrzeug (1.5 Blue dCi 115) verfügt über eine (geschlossene) Dachreling:

Nun meine Frage:

Ich benötige Dachträger zur Befestigung einer Dachbox (diese schieße ich demnächst auf ebay Kleinanzeigen oder so).
Ich habe hier im Forum schon recherchiert, aber so wirklich super-schlau bin ich aus den bisherigen Beiträgen (manchmal mit ein bisschen Gezicke versehen :) auch nicht geworden.

Ich habe bisher die "Originalen", verkauft von daciamag (119,-€)

Lodgy - Dachträger Querträger (Dacia Original)

im Auge.

Als günstigere Alternative bin ich auf diese von Menabo gestoßen (87€)

Menabo Pick-Up - Dachträger - Aluminium - für Dacia Lodgy NEU | eBay

Diese scheinen auch als "Menabo Tiger XL" im Vertrieb zu sein (z.B. amazon.de), aber irgendwie steht da nicht genau, ob sie auch wirklich passen. Preislich machts nicht wirklich nen Unterschied, abgesehen von der "Sicherheit" der Amazon-Logistik / Rücknahme.

Gibt es sonst noch irgendwelche Modelle, welche aus Eurer Sicht in Frage kommen würden?
Über Anregungen / vielleicht sogar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Bei Alternativen bitte mit Link, wenns irgendwie geht.

Ich hoffe eine neue Thread-Erstellung war richtig, irgendwie passten die bisherigen Themen (spezifische Nachfrage zu einem bestimmten Modell) nicht wirklich zu meiner Anfrage.

Wenn ich für die Wahl der Dachbox noch irgendwas beachten sollte, wäre ich auch für nen Tipp dankbar, aber laut meinem Kenntnisstand passen die ja alle ziemlich universell durch verstellbare Aufnahmehaken und so.......

Greetz!
CCK
 
Also ich habe die Menabo Tiger XL dieses Jahr bei Kleinanzeigen ergattert. Hatte sie wegen coronabedingten Urlaubsausfalls zwar leider noch nicht im realen Praxiseinsatz, aber hatte sie mal montiert und ordentlich dran gerüttelt. Machte einen guten Eindruck, die halten bombenfest. Das Handling, also die Handhabung bei der Montage etc., war auch ok, wobei ich da jetzt keinen Vergleich zu Premium-Produkten habe.

Also ich würde - vorbehaltlich einer echten Praxiserprobung - eine vorläufige Empfehlung aussprechen ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also ich habe die Menabo Tiger XL dieses Jahr bei Kleinanzeigen ergattert. Hatte sie wegen coronabedingten Urlaubsausfalls zwar leider noch nicht im realen Praxiseinsatz, aber hatte sie mal montiert und ordentlich dran gerüttelt. Machte einen guten Eindruck, die halten bombenfest. Das Handling, also die Handhabung bei der Montage etc., war auch ok, wobei ich da jetzt keinen Vergleich zu Premium-Produkten habe.

Also ich würde - vorbehaltlich einer echten Praxiserprobung - eine vorläufige Empfehlung aussprechen ;-)

Kannst Du mir vielleicht dann auch bestätigen, dass die Menabo Tiger XL baugleich sind mit den von mir verlinkten "Menabo Pick up"?
Ich schnalle den Unterschied (wenns denn einen gibt) nicht wirklich...........

Auf gut Deutsch: Kann ich mir die von mir verlinkten Teile ("Pick up") bestellen oder muss ich doch irgendein Angebot suchen mit dem Titel "Tiger XL"?

Beste Grüße!
CCK
 
nein, dazu habe ich keine Erfahrung, kann dir da also nicht wirklich was sagen.

Seltsam ist, dass der Pick-Up auf der menabo-Website gar nicht auftaucht:
Autos mit Reling - DACHTRÄGER - PRODUKTE

und 30s Internetsuche hat ergeben, dass die Befestigungsmechanismen komplett unterschiedlich sind:
hm.... Link von der Suchmaschine einfügen geht irgendwie nicht. gib doch einfach bei der Bildersuche einmal menabo tiger und einmal menabo pick-up ein und schau dir die Füße und die Klemm-Mechanismen an. Also von baugleich kann man da nicht sprechen.
 
Habe mir vor Jahren einen Universalträger von Thule zugelegt und habe dies nie bereut, da wir in der Familie mehrere Autos haben, kommt er auch öfters zum Einsatz.
Er hält auch bombenfest und passt sich jeder Reling gut an. Thule.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, die habe ich jetzt auch bestellt, und zwar genau die

G3 Clop - Dachträger - Stahl - für Dacia Lodgy Stepway NEU komplett | eBay

Vielen Dank für die Info!

Greetz!
CCK
EDIT: Wichtig (für den ein oder anderen):
Die Querträger werden ohne Schloss / Schlüsselsatz geliefert! Ich habe in meinem Fall auf die Schlösser verzichtet. Wer aber welche benötigt, hier noch ein Link auf das (Universal-) Schloßset für alle G3-Träger des Herstellers (Euro 15,50).

Schlosssatz für alle G3 Dachträger | eBay

Greetz!
CCK
 
Mein Universalträger passt bei meinem Lodgy nur bedingt, weil der Lodgy nach vorne zu ganz schön breit wird. Und irgendwo ist dann Schluss. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo einen breiteren Träger auftreibe.
 
EDIT: Wichtig (für den ein oder anderen):
Die Querträger werden ohne Schloss / Schlüsselsatz geliefert! Ich habe in meinem Fall auf die Schlösser verzichtet. Wer aber welche benötigt, hier noch ein Link auf das (Universal-) Schloßset für alle G3-Träger des Herstellers (Euro 15,50).

Schlosssatz für alle G3 Dachträger | eBay

Greetz!
CCK
Ja bei den ist für 53 ist nur eine Plastikschloss in der Abdeckung dabei. Ich montiere die Abdeckung nicht deswegen ist es mir egal. Wenn jemand den Querträger klauen will ist das Schloss sein kleinstes Problem wenn er keinen passenden Imbusschlüssel dabei hat um die Schraube zu lössen.
 
Mein Universalträger passt bei meinem Lodgy nur bedingt, weil der Lodgy nach vorne zu ganz schön breit wird. Und irgendwo ist dann Schluss. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo einen breiteren Träger auftreibe.
Mit dem Querträger den ich vorgeschlagen habe ist der Abstand kein Problem.;)
 

Anhänge

  • IMG_20201230_105859[1].jpg
    IMG_20201230_105859[1].jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.047
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück