Lodgy oder Dokker? Kaufberatung für Autoneulinge gesucht

Kosmonautin

Mitglied
Hallo :)

völlig überraschend werden wir uns in den nächsten Monaten ein Auto kaufen müssen / dürfen. Bisher leben wir in einer Stadt mit hervorragendem ÖPNV autolos, nun steht ein Umzug an.

Sehr schnell haben wir und für Dacia entschieden: wir brauche in erster Linie ein zuverlässiges Auto und können gut ohne irgendwelchen Schnickschnack leben. Durch Umzug, Autokauf und co (Küche, Kaution, Kindersitze... beliebig fortführbar :cool:) sitzt das Geld auch nicht ganz so locker in der Tasche. Dacia kommt uns auch in diesem Punkt entgegen.

So, nun haben wir aber nur sehr bedingt Ahnung von Autos :D Hier mal kurz unsere Rahmenbedingungen: wir sind eine fünfköpfige Familie, fahren nicht wirklich viel (großzügig geschätzt etwa 15000 Km im Jahr) und werden in den nächsten zwei Jahren einen großen Hund kaufen, der dann eine entsprechend große Hundebox im Kofferraum braucht.

Zentral sind also folgende Fragen:

1: Kindersitze:
wir brauchen ein Auto, in dem hinten drei Kindersitze nebeneinander passen. Das scheint bei beiden oben genannten Modellen zu passen. Korrekt? Immerhin haben sie ja drei mal Isofix auf der Rückbank. Bleibt denn bei drei Sitzen genug Platz zum Anschnallen? Unterscheiden sich die beiden Modelle, was den Platz auf der Rückbank betrift?

2: Kofferraum:
Unterscheiden sich Lodgy und Dokker wirklich, was die Kofferraumgröße betrifft? Der Lodgy scheint ein wenig tiefer zu sein... der Dokker dafür höher. Mir scheint fast, die Unterschiede sind minimal. Würdet ihr mir in Bezug auf den Platzbedarf klar zu einem der beiden Autos raten?

3: Schiebetüren vs. Ledersitze:
Ersteres scheint mir erstmal praktischer, gerade wenn es darum geht, Kinder anschnallen zu müssen. Aber stimmt das wirklich? Ist das ein kaufentschiedendes Kriterium? Auf der anderen Seite hat der Lodgy in der Prestige Asführung Ledersitze. Das scheint mir ebenfalls praktisch, wenn man Kinder an Board hat. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

4: Sicht:
In den von mir gelesenen Test wird die Sicht des Dokkers nach Hinten beängelt. Ist das wirklich eine solche Katastrophe oder eher der Versuch irgendwelcher benzfahrenden Autotester, das Haar in der Suppe zu finden?

Auf den ersten Blick scheint mir der Dokker "praktischer" zu sein: Schiebetüren, gefühlt nach oben mehr Platz... der hat irgendwie was von quadratisch, praktisch, gut... Der Lodgy dagegen verspricht ein wenig mehr Komfort mit seinen Ledersitzen und der Prestige-Ausführung.

Was wir an Ausstattung zwingend haben wollen ist folgendes:
- Navi
- Radio mit CD (wenn wir beim Dokker das Navi dazu buchen, bekommen wir ja leider nur das Radio mit USB-Anschluss oder müssen gleich das Klang & Klima Paket nehmen, korrekt?)
- Rückfahrhilfe
- Leder wäre nett, ist aber nicht zwingend nötig
- Gepäcknetz (diese Abtrennung zwischen Kofferraum und Rückbank) - die müsste man aber sowieso dazu kaufen
- eine Schmutzschale für den Kofferraum - ebenfalls bei beiden Modellen ein Extra.

...ich glaube, das wars schon an Extrawünschen. Wir scheinen genügsam zu sein :D

Wir stehen also vor der Qual der Wahl. ich habe das Gefüh, dass wir irgendetwas kaufentscheidendes übersehen haben. Welcher der beiden Wagen ist denn nun für unsere Situation (fünfköpfige Famile, dann bald auch mit Hund) das passende Gefährt? Kann man zu einem der beiden Autos raten? Oder nimmt sich das rein gar nix und ist einfach nur Geschmackssache?

Über Empfehlungen und Denkanstöße freue ich mich!

Gruß von der Kosmonautin (extrem im Autofieber gerade :))
 
Moin
Beide haben da ihre Vor- und Nachteile.
Wollt ihr für den Hund eine Box kaufen, oder nur Trenngitter? Bei letzterem wurde ich z.B. den Dokker nehmen, wegen den Hecktüren. Unsere Boxer fahren im Scenic wegen der Großen Heckklappe mw. nur auf der Rückbank mit, da beide sofort raus springen wollen, wenn die klappe auf geht. Da sind die Türen im Vorteil.
Bei Kindern sind Schiebetüren natürlich auch von Vorteil, darum haben wir uns auch für den Dokker entschieden, noch haben wir zwar keine Kinder, aber wir üben schon fleißig, so daß es nächstes Jahr wohl Klappen sollte.
Dafür ist der Lodgy etwas mehr Pkw, wobei der unterschied nicht wirklich gravierend ist. Den Lodgy gibt es auch als Sieben sitzer, wenn den mal Freunde der Kids mit fahren wollen.

Das MediaNav hat übrigens kein CD Player, sondern nur USB, Front aux und Radio. Wenn CD und Navigation gewünscht sind, entweder Nur das Radio und extra ein Navi, oder das MediaNav und ein CD Player daran anklemmen. Ich würde da lieber erste Lösung bevorzugen.

Lg
Cassie
 
Wegen den kindern sind schiebetüren durch nichts zu ersetzen als durch noch weiter öffnende schiebetüren ;). Ihr seid vielleicht noch so jung, daß der rücken noch keinerlei mätzchen macht, aber Ihr werdet auch nicht jünger. Abgesehen davon : nicht nur, daß Euer rücken geschont wird, bei schiebetüren ist es nunmal technisch unmöglich, daß die kinder sie beim öffnen gedankenlos gegen daneben stehende autos patschen ...

Das im direkten vergleich mit dem dokker m.E. einzige argument für den lodgy ist die verfügbarkeit der sieben-sitzer-version (und evtl. des sechsganggetriebes, falls Ihr den stärkeren diesel wählt).

Hinsichtlich hund :
  • siehe das rausspring-argument meines vorposters -- wobei ich das für eine erziehungsfrage halte
  • einfach 'mal im autohaus ausmessen, ob denn bzw. wie gut die evtl. ins auge gefasste hundebox in den jeweiligen kofferaum passt.
Falls Ihr heute schon mit 15' km rechnet, dann solltet Ihr in der künftigen pampa mit deutlich mehr rechnen. Hat man erst einmal ein auto, dann nützt man es auch mehr als man vorher dachte ... Und nicht vergessen : die kinder werden älter und die auslastung von mama-/papa-taxi somit wesentlich höher (es sei denn, Ihr seid noch so "altmodisch" wie unsere eltern, die uns -- trotz vorhandenem zweitwagen -- konsequent auf die eigenen füße, das fahrrad bzw. den öpnv verwiesen. Das scheint unter heutigen eltern aber völlig aus der mode gekommen zu sein ... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

völlig überraschend werden wir uns in den nächsten Monaten ein Auto kaufen müssen / dürfen. Bisher leben wir in einer Stadt mit hervorragendem ÖPNV autolos, nun steht ein Umzug an.

Sehr schnell haben wir und für Dacia entschieden: wir brauche in erster Linie ein zuverlässiges Auto und können gut ohne irgendwelchen Schnickschnack leben. Durch Umzug, Autokauf und co (Küche, Kaution, Kindersitze... beliebig fortführbar :cool:) sitzt das Geld auch nicht ganz so locker in der Tasche. Dacia kommt uns auch in diesem Punkt entgegen.

Ich habe mich für den Lodgy entschieden.

Beide Autos sind gleich schwer, der Lodgy hat aber weniger Luftwiderstand.

Das wirkt sich auf den Verbrauch aus.
Wer 3 Kindersitze braucht könnte auch mal 4 brauchen.

Da hat der Lodgy 7 Sitzer die erforderlichen Reserven.
 
Dokker mit zwei Schiebetüren. In guter Ausstattung (Laureate?) - kein MediaNAV, sondern USB Radio (mit CD). Motorisierung womöglich dCi (da auf dem Lande und womöglich steigende km Leistungen zu erwarten sind). Externes Navi tut es gut, und CD spielen ist fürs Erste ok. - irgendwann landet ihr dann sowieso beim USB Stick, spätestens wenn das Laufwerk kaputt ist...
ps: das mit dem „Hundekauf“ kann man sich Immer noch überlegen. Mit 3 Kindern ist man schon ganz gut beschäftigt und auch gut unterhalten.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Lodgy oder Dokker, ist eine gute Frage, ich habe mich für den Lodgy entschieden.

@ 1: Sitzangebot ist im Lodgy meine erachtens besser gelöst, wie Founder schon anmerkte, hat man bei Vollbesetzung noch Reserven (7 Sitzer) die Braucht mann immer wieder.

@ 2: Der Kofferraum ist fast identisch. Auch Hundetauglich meiner springt nicht von selbst raus wenn die Klappe geöffnet ist (1/2 Std. Training und gut wars). Aber klasse ist es bei Regen, das Vordach (Heckklappe) hat was.

@ 3: Die Prestigeausführung würde ich vorziehen, Leder muss jeder selbst entscheiden, ich stehe da nicht drauf, ich finde Stoffbezüge angenehmer. Leder dagegen pflegeleichter.

@ 4: Zur Sicht im Dokker kann ich nichts sagen, im Lodgy, dem Aufbau geschuldet aber noch gut.

Türen oder Schiebetüren, Bei Kleinkinder sind eh alle Türen Kinder-gesichert und wir öffnen bei unseren Zwergen (nun Enkelkinder) die Türen, Die grösseren sind so erzogen Das sie schon aufpassen beim Aussteigen (noch nie Probleme gehabt).

Bei max. 15.000 Km geht ein Benziner, ich bin mit dem TCE super zufrieden, sollten es deutlich mehr sein dann ein Diesel, ist aber auch Einstellungs- Sache.

Auf jeden Fall beide Probe- Fahren das sagt der LodgyCruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
@mcvzuteuer?: klar ist das mit den Hunden auch erziehungssache, unsere Weiße ist gerade 7 Monate, und noch höchst Quirlig. Bei Boxern ist das ausserdem eh etwas schwieriger, wenn ein Boxer sich freut, dann fruchtet die beste Erziehung kaum noch. Sind halt Hunde mit Charakter, wers nicht kennt und selbst erlebt hat, glaubt es vllt. nicht.

Der Tipp von k_b sollte übrigens beherzt werden, Hunde, insbesondere junge, sind an Arbeitsaufwand ähnlich wie kleine Kinder. Nur das man bei einem Hund die Sch....e vom Boden wegmachen muss. Physisch können Hunde erst zwischen dem 5. und 6. Monat ihre blase völlig kontrollieren, davor, wenn's nicht schnell genug geht, dann geht's halt aufn Teppich.
Von den Kosten dürfte ein Gesunder Hund überschaubar bleiben, aber wehe er hat was. Unsere Große ist Allergikerin, dadurch alle paar Monate Otitis, spezielles Futter sowieso.

Lg
Cassie
 
Hallo und willkommen!
Zum Lodgy kann ich nichts sagen,
aber wir fahren seit einer Woche Dokker und können schon mal sagen:
Schiebetüren sind einfach klasse. Unsere Kleinen (beide 5J.) hatten mit konventionellen Türen zwar auch keine Probleme und haben auf daneben geparkte Autos immer gut aufgepaßt, dennoch ist das Ein- und Aussteigen gerade auf Parkplätzen wesentlich angenehmer- nicht nur für Kinder!

Das mit der schlechten Sicht nach hinten hab ich auch gelese, kann das so allerdings nicht bestätigen. Mit Einparkhilfe eh nicht.

Wir haben nur zwei Kindersitze links und rechts und die Älteste (16) passt relativ bequem in die Mitte. Müsste man mal mit Sitzen einfach ausprobieren aber wie schon erwähnt sind ja auch drei Isofix Befestigungen instaliert.

Alles in Allem: wir finden den Dokker klasse!:)
 
Hallo

Wen es bei 3 kinder bleiben sollte würde ich euch den
Lodgy 1.5dci mit 107 ps als 5 sitzer empfehlen.

Großer kofferraum für den hund
Die hinteren türen öffnen sehr weit
Lodgy ist nicht so hoch wie der dokker,daher dachbox gut möglich.

Als großer diesel in prestige für ca 15400euro beim reimporteur zu haben.

Gruss ralph

Ps. Am besten beide modelle probefahren.jeder hat andere ansprüche und kriterien.
Wir wollten unbedingt das 6gang getriebe haben.würde es den dokker mit der variante geben hätten wir
Den dokker genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kosmonautin

Du (oder besser Ihr) habt euch ja schon viele Gedanken gemacht.
Viele Fragen hast Du dir im Prinzip schon selbt beantwortet, ich selbst würde in der Situation auch so herangehen.

(Hier die emotionslose, spiesige Variante für die Auswahl)
Mach Dir einfach eine Liste mit dem was sein muss und dann hake ab welches von beiden Augen die Kriterien erfüllt.
Dann mach eine Liste mit dem was praktisch für Kinder und Hund ist, und vergleiche die Autos.
Jetzt solltest Du die Kosten vergleichen die durch Wartung und Service und Betrieb entstehen.

Wenn Du nun die "Bewertung" zusammenfasst hast Du rational entschieden.

(Hier die subjektive, bauchgesteuerte Auswahl)

Ob sich das mit Deinem Autogeschmack in Sachen Design deckt, kannst am Ende nur Du sagen. Du kaufst was Dir gefällt.

Wenn alles zusammenpasst hast Du das beste "Gefühl" beim Kauf!

Ansonsten alles hier im Forum durchstöbern.
z.B.
https://www.dacianer.de/forum/dacia-lodgy-forum/14606-was-mich-am-lodgy-stoert.html?highlight=neuen
oder
https://www.dacianer.de/forum/dacia-lodgy-forum/14606-was-mich-am-lodgy-stoert.html?highlight=neuen
oder
https://www.dacianer.de/forum/dacia...und-airbagwarnleuchte-an.html?highlight=neuen

Man kann aber nie alles gegeneinander abwägen, irgendwas it immer...:D
 
ich würde den lodgy dci 7-sitzer als eu-import nehmen (und mir das mit dem hund noch mal überlegen).

-sitzplatzreserve
(vielleicht kommt noch ein unerwarter nachzügler, auf jeden fall platz für freunde der kinder, oma und opa, etc. oder um die streithähne mal zu trennen)

-dci 90 oder 110
kräftig, sparsam, ausgereift, hohe reichweite, leise

-schiebetüren sind gut, aber man sollte die kinder sowieso nicht unbeaufsichtig ein- und aussteigen lassen.

-EU-Inport
da sparst du locker 2000€, denn überführung ist dabei.

-leder oder stoffsitze
bei eu-importen sind auch beim prestige "nur" stoffsitze verbaut.
für die gesparte kohle kann man sich sehr viele schonbezüge kaufen:D

-übersichtlichkeit
ist auch nicht schlechter, wie bei vergleichbaren autos der klasse.
wozu gibt es rückfahrwarner?eute noch

-cd-laufwerk
wer braucht das heute noch?
wozu gibt es kostenlose programme zum rippen von cd`s?
würde das media-nav nehmen.
navigation ist immerhin brauchbar, übersicht der titel vom usb-stick ist prima.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wow, so viele Antworten. Danke! :)

Zum Hund:
Uns ist bewusst, wie viel Aufwand ein Welpe macht. Daher erst dann, wenn der Kleinste im Kindergarten ist. Nur muss das Auto ja schon jetzt so gekaft werden, dass es auch dann noch unseren Anforderungen entspricht. Dass HUnd teuer werden können wissen wir auch. Wir beschäftigen uns seit Jahren mit der Hundefrage. Katzen und Kleintiere können übrigens auch seeeehr teuer werden. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung :rolleyes:

Der Hund bekommt eine Alubox. Insofern wäre die Türfrage zweitrangig bezüglich raus- und reinspringen.

Die Familienplanung ist mit drei Kindern definitiv abgeschlossen. Den Lodgy würden wir auch nur als Fünfsitzer kaufen wollen. Sollte sich etgegen der Planung in den nächsten Jahren doch noch ein Kind einschleichen, bräuchten wir dann mit vier Kindern und Hund sowieso einen T5 (+ Lottogewinn :cool:)

Ihr seid vielleicht noch so jung, daß der rücken noch keinerlei mätzchen macht, aber Ihr werdet auch nicht jünger. Abgesehen davon : nicht nur, daß Euer rücken geschont wird, bei schiebetüren ist es nunmal technisch unmöglich, daß die kinder sie beim öffnen gedankenlos gegen daneben stehende autos patschen ...
Der Rücken ist schon jetzt ein Argument (und soo jung sind wir wohl auch nicht mehr ;) ). Erklärst du mir, warum der Dokker in Sachen Rückenfreundlichkeit punktet? Liegt es echt an der Schiebetüre?

einfach 'mal im autohaus ausmessen, ob denn bzw. wie gut die evtl. ins auge gefasste hundebox in den jeweiligen kofferaum passt.
Das haben wir bereits getan. Se passt in beide Kofferräume problemlos rein.

Falls Ihr heute schon mit 15' km rechnet, dann solltet Ihr in der künftigen pampa mit deutlich mehr rechnen. Hat man erst einmal ein auto, dann nützt man es auch mehr als man vorher dachte ... Und nicht vergessen : die kinder werden älter und die auslastung von mama-/papa-taxi somit wesentlich höher (es sei denn, Ihr seid noch so "altmodisch" wie unsere eltern, die uns -- trotz vorhandenem zweitwagen -- konsequent auf die eigenen füße, das fahrrad bzw. den öpnv verwiesen. Das scheint unter heutigen eltern aber völlig aus der mode gekommen zu sein ... )
Die 15000 sind sehr, sehr großzügig kalkuliert. Aber sicher, in sachen Bequemlichkeit könntest du recht haben. Aktuell achten wir bei der Haussuche aber bewusst darauf, auch einen einigermaßen funktionierenden ÖPNV zu haben. Wenn ich bei drei Kindern später Taxi spiele, mache ich ja nix anderes mehr. :cool:

Dokker mit zwei Schiebetüren. In guter Ausstattung (Laureate?) - kein MediaNAV, sondern USB Radio (mit CD).
Kann ich dann von Dacia ein Nav dazu kaufen oder muss ich ein extrenes nehmen?

Ihr sprecht die Motorisierung an... das Thema wird hier gerade kontrovers diskutiert. Entgegen jeder Klischees bin ich als Frau diejenige, die gerne einen leisungsfähigen Motor hätte, während mein Mann mit einer ganz einfachen Motorisierung zufrieden wäre. Sein Favorit wäre diese LPG Version. Nur frage ich mich, ob wir mit dem Motor mit fünf Personen und Gepäck wirklich einen Berg hochkommen? Superschnell auf der Autobahn müssen wir nicht fahren, da bin ich ganz bei meinem Mann. Und gewagte Überholmanöver gehören auch schon seit Jahren der Vergangenheit an. Wäre die LPG-Geschichte also einigermaßen ausreichend?

Ansonsten meine ich hier rauszulesen, dass der Lodgy nur dann Sinn macht, wenn man das Angebot einer dritten Sitzreihe zumindest in Erwägung zieht. Das tun wir aber nicht. Spricht ansonsten noch etwas für den Lodgy?

edit:
@jon-doe: so klein sind zumindest zwei der Kinder nicht mehr. Die können alleine Türen öffnen und sich auch anschnallen. Nur unser Nachzügler braucht da eben noch Hilfe...
Ansonsten merke ich, dss ich über die USB-Nummer noch mal eine Runde nachdenken sollte. Vielleicht ist das ja gar nicht sooo übel. Im Grunde meines herzens bin ich trotz ipod eben immer noch ein CD-Kind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Kinder ?

Na dann würde ich ein Schalldichte , versenkbare Sicherheitsglasscheibe , gleich hinter den Fahrersitzen odern . Am besten noch dunkel abtönbar , damit man nicht sieht was die leiben Kleinen da hinten alles anstellen und auch kein Kompottglas etc. nach vorn geflogen kommen kann .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die sind ganz gut geraten, finde ich. :D

Noch eine Frage zum Dokker: ich habe eben gelesen, bei der Hecktüre hätte nur eines der Fenster einen Scheibenwscher. Stört das nicht fürchterlich die Sicht, wenns arg regnet?
 
Moin
Klingt auf jeden fall sehr durchdacht, wie ihr da ran geht. Ja, Kleintiere können auch teuer werden (Frauchen ist Pflegestelle für den VdRD, hält also Ratten, derzeit 8 eigene).

Zum Motor, da solltet ihr auf jeden Fall Probefahren. in einem Guten Autohaus sollte auch das Fahren von mehreren Fahrzeugen kein Problem darstellen, so den Vorhanden ;) .
Diesel ist Lauter, dafür hat der im Vergleich zum 1,6erdeutlich mehr Drehmoment. Kompromiss ist der 1,2er, der hat ein Ähnlich hohes Drehmoment wie der Diesel,ist aber deutlich Leiser. Alles eine Frage des Geschmackes.

Zum Navi: Ich habe meinen Dokker mir Radio geordert, Navi werde ich zukünftig über das Handy machen, da gibt es mittlerweile genug gute und sogar kostenlose möglichkeiten. das MediaNav soll aber auch nicht schlecht sein, gabs aber für meine Ausstattung bsw. nicht, für die paar Euro mehr hätte ich es wohl auch geordert.

Gerade beim Dokker sollte man bei der Ausstattung Laureate und Ambiance genau sehen, ob sich der Mehrpreis lohnt, der Unterschied ist nicht so Enorm, ich konnte für die 1000€ gerne auf einige kleinigkeiten verzichten, wie den Lügenden BC oder Lackierte Stoßfänger.

lg
Cassie

P.S.:Was soll es denn für ein Hund werden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.626
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück