Lodgy oder Dokker? Kaufberatung für Autoneulinge gesucht

aber doch nur, damit unsere maroden panzer nicht unnötig leiden müssen:D


ich war 1992 in Albanien. Das Land hatte sich gerade geöffnet. Im Prinzip sah es dort aus, wie im Mittelalter. Nur: eine nagelneue Coca Cola Fabrik gab es dort und: ich unterhielt mich mit einem Deutschen, der für ein großes Straßenbauunternehmen arbeitete. Er sagte „wir bauen hier das komplette Straßennetz neu. Wie gesagt, ein Deutsches Unternehmen. Weil sie gut und geschäftstüchtig waren - hatten sofort einen Fuß in der Tür...
 
500kg kann ich auch nicht wirklich erklären, aber ein paar Ideen hätte ich schon dazu. Die meisten haben mit Zusatzaggregaten und deren Antrieben zu tun.
Und dann natürlich noch der Anspruch der Kunden (zumindest der journalistenhörigen), dass ein Familienauto nebst Platz auch noch Fahrleistungen wie ein Sportwagen bieten muss. Das bedingt Versteifungen an diversen Stellen, grössere Räder, massivere Träger, etc.
Und dann natürlich noch die Dämmung. Keine Ahnung, wie es beim Lodgy aussieht, aber der schleissig reingeworfene Bodenfilz im Sandero1 kann nicht mehr als 3kg wiegen. Der "Teppich" im Mini hat jede Menge passgenauen Schaumgummi drunter und wiegt ungefähr 20kg.
Was wiegen die Sitze? Die hintere Rücklehne im Skoda Fabia ist deutlich schwerer, als die filigrane Konstruktion im Sandero und verbiegt sich auch nicht, wenn ich sie belaste.
etc...

500kg Mehrgewicht in einem Fahrzeug wie den Espace hat man schnell zusammen!
Fahrzeug wird etwas laenger, etwas breiter, fuer alles elektrisch verstellbare einen Motor. Zusatzaggregate, groesserer Motor, Kuehler, Tank usw.
Daemmmaterial...
 
500kg Mehrgewicht in einem Fahrzeug wie den Espace hat man schnell zusammen!
Fahrzeug wird etwas laenger, etwas breiter, fuer alles elektrisch verstellbare einen Motor. Zusatzaggregate, groesserer Motor, Kuehler, Tank usw.
Daemmmaterial...

So siehts aus...


Heute schafft es Dacia sogar mit dem Dieselmotor bei dieser Innenraumgröße auf 1280 kg zu kommen.

Naja, ein wenig die Dacia-Fanbrille abnehmen. Dafür spart sich Dacia die Holraumversieglung komplett (das Zeug wiegt wenn man es richtig macht), genauso wie diverse Dämmaterialen / Elektrik = EIn Dacia bleibt bedeutend lauter als ein aktueller Passat & Co. Und das mehr Technik mehr Gewicht hat ist auch klar ...

Aber ja, so hat man 500kg weniger auf den Rippen als ein Vergleichfahrzeug was natürlich Sprit spart.
 
Die Sache mit dem Daemmmaterial erklaert natuerlich einiges, warum manche Fahrer von Autos von sogenannten Premiumhersteller es einfach nicht schaffen, wenn ein Rettungswagen oder Feuerwehrfahrzeug mit Martinshorn von hinten kommt und sie nicht ausweichen, weil sie es wohl erstens nicht hoeren und zweitens nicht in den Rueckspiegel schauen!

Mal auch ohne Daciabrille im allgemeinen und Lodgybrille im Besonderen, wir finden unseren Lodgy angenehm leise und laufruhig, auch bei Tempo >160km/h.
Das haben uns auch schon andere so bestaetigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Ich habe noch eine Frage: :D

Kann mir jemand sagen, wie gut drei Kindersitze im Dokker nebeneinander passen? Testen können wir das Auto vor der Bestellung leider nicht mit den Kindersitzen...

Danke!
 
danke für deine Einschätzung!

Gibt es hier denn jemanden, der die LPG-Version fährt (mein Mann ist seeeehr überzeugt davon) und berichten kann? Ich wäre dankbar! :)

Den Lodgy würden wir definitiv nicht als Siebensitzer kaufen. Immerhin in diesem Punkt sind wir uns einig :D Damit ist der Lodgy wohl schon bald aus dem Rennen - außer es liefert mir noch jemand das ultimative Argument (wobei der niedrigere Verbrauch durchaus nicht von der Hand zu weisen ist).

USB-Stick ist abgenickt. Ich werde nicht mehr auf einem CD-Player bestehen.

......

Perfekt. Dann scheinen wir das nicht zu brauchen. Im zweifelsfall bekommt man auch ohne Reling eine Box aufs Dach, man muss sie nur zum Auto passend kaufen. Korrekt?

edit: eben nochmal nachgesehen: wir bräuchten auf jeden Fall den Laureate. Dann müsste man sich nur noch auf eine geeignete Motorisierung einigen.

Da das Stichwort EU-Import oben schon fiel: hat da jemand Tipps?

Hallo. Also mein Octavia Kombi wurde immer mehr zum Groschengrab und zeitgleich schaltete ein namhafter deutscher Hersteller agressive Werbung für seinen Kastenwagen .. oh pardon Hochdachkombi als Sondermodell Team oder Soccer oder so ähnlich (war wohl an dieses große Turnier angelehnt welches im Sommer stattfand und weil der Konzern ja auch im Gastgeberland produziert und aus dem Gewinnerland kommt haben sich die schlauen Leute dort gedacht wir machen mal auf die Schiene Werbung).

Nachdem ich mir diese Sonderedition mal angeschaut habe, verglich ich Austattung mit Konkurenzmarken und kam zu dem Ergebnis das der VW Caddy Team/Soccer (Sonderedition heisst in diesem Fall dass an Austattung nichts drin ist bzw. noch weniger wie nichts) gut 50% teurer ist als der Dacia Dokker Basis.

Also ab zum Dacia Händler und mal in den Dokker geschaut bzw. Termin zur Probefahrt vereinbart.

Beim über den Hof laufen entdecken wir den Lodgy und es war Liebe auf den ersten Blick.

Wir haben dann nur den Probe gefahren und in der selben Woche noch bestellt.

Der Lodgy hat gegenüber dem Dokker für meine Ansprüche:

- mehr Ladefläche: In der Höhe absolut ausreichend und in der Länge unschlagbar. Da kann man getrost mal ein langes Paket aus dem Ikea fahren oder ein Päckchen Laminat.

- sieht besser aus (sekundär)

- 7 Sitze (Okay brauchen wir auch nicht da wir nur 1 Kind haben, aber wir haben ihn trotzdem genommen - jetzt können wir auch mal mit Oma, Opa und Cousine weg)

--------------------------------------------------------------------------------

Wir haben die Laureate-Version 7 Sitzer mit Medianav genommen. Mir persönlich hätte Basis/Picknick gereicht aber die Frau wollte unbedingt eine Klimaanlage dann habe ich gesagt möchte ich mein 2009er Tom Tom in Rente schicken und so ein schickes Navitainment teil - Das Media Nav halt. Ihr werdet CD's nicht mehr vermisssen glaubt mir. Ich habe bei Conrad einen dieser Ultra slim USB Sticks bestellt 16GB für um die 10€. habe nicht mal 4 GB Musik drauf und höre schon 1700KM)

Naja LPG oder Diesel ist eine Gretchenfrage welche hier im Forum auch schon mehrfach ausgefochten wurde. Ich bin seit über einem halben Jahrzehnt LPG Fan und werde es bleiben.
Der 85 PS Motor reicht vollkommen. Natürlich merkt man es wenn Oma und Opa noch mit drinnen sitzen und man z.B. die Kasseler Berge hochfahren muss aber mein Gott das hat früher auch keinen gestört. Mein Arbeitskollege berichtet immer wie die komplette Familie 3 Tage am Stück mit einem 60PS VW-Bully in die Türkei gefahren sind. Da haben sich immer der Vater und der Älteste abgewechselt, es gab keine Klimaanlage und alle leben Sie heute noch und erfreuen sich bester Gesundheit und Glückseligkeit (fahren heute allerdings einen vollausgestatteten Zafira und lästern über mich :D )

Rückblickend sage ich der Lodgy war die beste Kaufentscheidung die ich hätte fällen können.

Wir haben 14600€ bezahlt und das Ding stand nach eimen halben Jahr Wartezeit beim Vertragshändler (kein Reimport) mit Gummifussmatten und aufgezogenen Winterreifen (durch das RDKS haben diese nochmal ordentlich zu buche geschlagen. Danke an dieser Stelle nochmal an unsere Volksvertreter)
Zu diesem Preis hätte ich den Caddy nackt und ohne LPG bekommen.
 
Ja, die USB-Sticks find ich auch genial. Hab sogar einen 32er seit Wochen drin und wen es so weiter geht, wird passend zur Weihnachtszeit der Ordner "W" wie Weihnachtslieder dran sein... :D
 
War anfangs für mich fast schon ein KO Kriterium gegen das Medianav. Bei Pearl gibt es DoppelDIN Android Computer mit DVD Laufwerk für ca. 450€. Habe mir dann allerdings gesagt ich will keine Arbeit (der Verkäufer war so ehrlich und hat gesagt alles was im Internet über Lautsprechereinbau und Kabel ziehen steht stimmt.)
Ich warte jetzt 4 bis 5 Jahre dann ist das Kartenmaterial im Medianav alt und die Android Teile sind ausgereifter. Außerdem hat mein Lodgy dann keine Garantie mehr da fällt einem das basteln leichter
 
Ich habe noch eine Frage: :D

Kann mir jemand sagen, wie gut drei Kindersitze im Dokker nebeneinander passen? Testen können wir das Auto vor der Bestellung leider nicht mit den Kindersitzen...

Danke!

Hallo,

bisher hat noch niemand geantwortet, das tue ich mal, auch wenn ich nicht weiß, ob du noch eine Antwort benötigst.

Also: es kommt drauf an, auf die Sitze. Was für welche habt ihr denn? Vorwärts oder rückwärts gerichtet, mit Isofix oder ohne?
Mit den Sitzen die wir hatten ging es recht problemlos. Auch kann zwischen 2 Sitzen (1x großer Reboarder Graco Belogic, 1x große Babyschale Graco Logico) ein Erwachsener bequem sitzen.

Bei 3x Isofix _könnte_ es schwierig werden, aber das weiß ich nicht sicher. Ohne Isofix ist man flexibler (ein Stück mehr nach rechts oder links).
Auch problematisch könnten 3 Sitze der Gruppe II/III sein (also z.b. Cybex Solution, Römer Kid o.ä.) weil die im Kopfbereich doch sehr breit sind.

Vielleicht schreibst du nochmal was für Sitze ihr habt, dann kann ich dir ggf genaueres sagen.
 
Danke für deine ausführliche Antwort zum Kindersitzthema, Sharona!

Bisher haben wir nur den Sitz für den Kleinsten gekauft. Das ist ein gruppe1 Sittz, ich glaube von Römer. Ohne Isofix. Steht noch OVP im Keller... das Auto ist ja noch nicht geliefert. Die anderen beiden Sitze sind noch nicht gekauft. Da können wir uns ein Stück nach den Platzverhältnissen des Dokkers richten. Geplant sind zwei Sitze der Gruppe 2 (also bis 36 kg). Im Idealfall ebenfalls mit Isofix, zur Not (weil es ohne ja ein bißchen mehr Spiel gibt) auch ohne. Meine Favoriten wären der Cybex solution x-fix, der MaxiCosi Rodi XP oder der Römer Kidfix SL.

Gibt es Sitzempfehlungen für den Dokker? Was passt gut zusammen auf die Rückbank?
 
Klingt schon eher vertraut.

Wobei, 12 jahre und 36kg ist ja wohl auch ein schlechter witz.
 
Naja, aber immerhin wisst ihr, was ich meine ;)

Mein Große ist acht, die passt noch super in einen solchen Sitz rein. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück