Lodgy oder Dokker? Kaufberatung für Autoneulinge gesucht

Hallo Kosmonautin,

für uns ist der Lodgy auch unser erstes eigenes Auto :)

Wir schwankten zuerst zwischen Logan und Lodgy. Allerdings dachten wir dann "wenn schon denn schon" und haben uns dann für den größeren Kofferraum entschieden. Auf den Dokker war ich eigentlich nur gekommen, weil er eben Schiebetüren hat. Wir haben uns dann aus Designgründen für den Lodgy entschieden. Für uns sah der Lokker aus wie ein (sorry!) Leichenwagen ;)...

Wir haben aktuell nur ein Kind. Wir hatten aber im AH auch den Eindruck, das der Dokker auf der Rückbank etwas schmaler ist als der Lodgy. Bzw. der Sitz in der Mitte des Lodgy ein Vollwertiger ist under der des Lokker nicht. Schiebetüren haben für mich auf der einen Seite einen klaren Vorteil, auf der anderen Seite denke ich aber, das sie eine kompliziertere Mechanik haben und daher wahrscheinlich Wartungsintensiver sind.

Wir haben uns dann für die Prestige Variante entschieden, da sie für unsere vorab gewählte Ausstattung beim Laureate nur ~300€ Aufpreis gebracht hat und wir für den Preis dann auf jeden Fall die Ledersitze haben wollten, gerade wenn der kleine sich mal übergibt oder so, ist das einfach abgewischt...

Wir haben uns erst die 5-Sitzer Variante bestellt, haben uns dann aber - dank meines Vaters - kurzfristig umentschieden. Aber mehr aus der Grund, weil mein Vater gesagt hat, er trägt den Aufpreis. Im Endeffekt hat man dadurch ja auch keinen Nachteil sondern nur Vorteile. Wenn man die Rückbank nicht braucht, nimmt man sie einfach raus und gut ist und falls doch mal wer mitfährt, wird sie einfach eingebaut :). Aber der Siebensitzer war für uns auf jeden Fall kein Kaufkriterium gewesen ;).

So... dann hattest du wegen LPG gefragt. Wir haben voraussichtlich eine Kilometerleistung von 10000km/jahr und ich fahre mit dem Wagen hauptsächlich zur Krippe und zur Arbeit (zusammen ~15-20km). Insgesamt bin ich recht zufrieden. Es ist kein Rennwagen und der Umstieg vom 200PS BMW meines Vaters auf den 80PS Lodgy war schon etwas schwer ;). Aber bisher bereue ich es nicht. Ein Diesel kam für uns auf garkeinen Fall in Frage, da wir hier einen Aufpreis von ~3000€ gehabt hätten und sich das bei uns nicht gerechnet hätte. Also gab es eigentlich nur die Wahl zwischen den Benzinern und nachdem Dacia ja keinen Aufpreis für LPG verlangt, war die Wahl eigentlich schon vor der ersten Probefahrt getroffen. Und meine bisherigen Tankstellenaufenthalten haben mir meine Wahl nochmal bestätigt. Es ist einfach schön, wenn man für ~20€ volltanken kann :D :D :D (jaaaaa man tankt öfter, man hat ja nur 30Liter). Hinzu kommt, das man ja auch bei Bedarf nur mit Super fahren könnte.
Ich bin mit dem Lodgy zu einem gemütlichen Fahrer geworden und sortiere mich meistens auf der Autobahn bei den LKWs ein und fahre meine 80-90km/h Problemlos unter der - fürs Einfahren gesetzten - 3000 UPM-Grenze. Es würden zwar beim Einfahren auch noch 100 km/h gehen, aber für 20km machen diese 10-20km/h keinen wirklichen Unterschied ;). Ich habe allerdings bisher keine Erfahrungen bei 5 Leuten und voller Beladung und Bergstrecken. Zu fünft sind wir schon gefahren und einen herd haben wir auch schon transportiert und hatten damit keine schwierigkeiten. Die einzige Steigung, die wir hier in unmittelbarer Umgebung haben, ist eine Brücke über die S-Bahn. Hier hatten wir keine Probleme... :)
Das einzige was ich persönlich habe, aber das ist eben ein Problem der gewöhnung: Ich bin bisher nur Diesel gefahren und das meist als Automatik. Die Folge ist, das ich ihn noch recht häufig abwürge. Aber das hat ja im Endeffekt nix mit dem Auto zu tun ;)
Erwähnenswert ist noch: Wir hatten uns auch für das "Full-Service"-Paket von Dacia entschieden.

Falls du noch Fragen hast, immer gerne :)
 
Also wenn es nach den Straßenzustand geht , dann gibt es nur drei Marken , die diesen gewachsen sind ! Eine davon ist auch für uns bezahlbar : Lada Niva , fünftürig .
Denn G-Modell oder Hummer , dafür müssen wohl die meisten von uns erst im Lotto gewinnen .

Hummer und G-Modell sind für mich unautos.

Mit genügend Geld würde ich da auf den Tesla X warten.
 
Also wenn es nach den Straßenzustand geht , dann gibt es nur drei Marken , die diesen gewachsen sind ! Eine davon ist auch für uns bezahlbar : Lada Niva , fünftürig .
Denn G-Modell oder Hummer , dafür müssen wohl die meisten von uns erst im Lotto gewinnen .

Elon musk wuerde sich freuen. ;)
Neben dem pinzgauer sind die beiden sicher die besten gelaendefahrzeuge. Aber nur wenns wirklich ins gelaende geht. Fuer alles, was noch als strasse erkennbar ist, braucht man die nicht.
 
Das Lustige ist: hätten wir ihn bestellt, wäre es ein weißer Dacia geworden. Wir hätten bede nicht eingesehen, für ein bißchen nette Farbe (sieht man von innen ja eh kaum) so viel Geld zu zahlen. Da wir jetzt aber nehmen müssen, was schon vorbstellt ist, wird es wohl die Lieblingsfarbe (netterweise haben wir beide die selbe, was für ein Glück!) werden. Juhhu!


Ist bei uns auch so.
Unser Dokker war marine-blau (fanden wir schöner als weiß), weil wir auch keinen Aufpreis zahlen wollten.
Jetzt mussten wir ja auch einen der Lodgys nehmen, die verfügbar sind und jetzt wird es ein silbener bzw platin-grau (welche Farbe wirds bei euch?). Finde ich tatsächlich auch schöner als weiß oder dunkelblau :D schwarz oder kometen-grau hätte ich auch sehr schön gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
@selfarian: danke für deinen Erfahrungsbericht! Gerade der Teil übers LPG ist für uns tatsächlich sehr hilfreich gewesen.

Angeblich (laut Autohaus) ist der Dokker sogar einen tick breiter hinten als der Lodgy, aber das sind wohl nur Feinheiten. Beide haben drei Isofix-Plätze, damit sollte alles in Butter sein.

Auf das günstige Tanken freue ich mich auch schon :D Und überhaupt: aufs Autofahren. Ich bin sicher seit 10 Jahren nicht mehr gefahren. Hoffentlich kann ich das noch... :cool:

@sharona: bei uns wird es wohl der kometengraue Dokker werden :wub:(die Alternative wäre das metallic-blau. Finden wir aber beide nur mittelprächtig schön).
Zusammen mit der schönen Farbe haben wir uns auch noch eine Sitzheizung eingehandelt. Ehrlich gesagt: ich bin noch nie auf einem solchen Sitz gefahren. Keine Ahnung, wozu das wirklich gut ist und ob das notwendig ist. Mitgekauft wird es halt. Genauso wie die Klima. der Automensch heute früh am Telefon hat erst gedacht, ich will ihn veralbern, als ich ihm erklärte, ein Auto ohne Klima kaufen zu wollen. Nun aber halt doch mit. Ist mit Kindern und Hund sicher nicht total verkehrt.
 
Klimaanlage mit Kindern ist definitiv nicht verkehrt!! Ich sag: nie wieder ohne! Lange Autofahrten (oder Stau, aber da kann man immerhin das Fenster öffnen ohne total im Zug zu sitzen) im Hochsommer mit Kindern an Bord und dann keine Klimaanlage sind wirklich der Horror! Klar, ging früher auch alles ohne, aber mit Klimaanlage ist es definitiv entspannter!

Und kometen-grau ist wirklich schön! Unser Leihwagen hat diese Farbe und das sieht echt toll aus. Freut euch :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
...noch haben wir nicht bestellt. Das Angebot des Händlers kommt heute per mail. Dann werden wir diese Woche noch eine Probefahrt machen (schließlich muss man zumindest mal eine Runde drin gedreht haben, oder?) und dann zuschlagen. Hoffentlich läuft alles nach Plan.
 
Es war ja auch mehr die subjektive Warnehmung zur Breite :) Haben das nie gemessen :) Auf jeden Fall ist der Lodgy aber breiter hinten als ein 5er BMW :D und das is irgendwie... komisch ;)

Wenn du im Winter einmal Sitzheizung hattest, willst du sie nicht mehr missen :) Ist halt schon schön, wenn du Hintern und Rücken recht schnell gewärmt kriegst. Oft dauert es ja gerade bei Minusgraden etwas länger, bis die Heizung richtig läuft. Klar gehts auch ohne, aber es ist halt schön :)

Klimaanlage war für uns mit Kind ein absolutes Muss. Ich muss irgendwie immer an die Vergangenheit denken, als mein Vater (bzw. wir) eins der wenigen Autos hatte, das schon Klimaanlage hatte und dann an der Autobahnraststätte: Alle reißen die Türen auf und wir waren bemüht die Türen schnell wieder zu zu machen, damit die Kälte drinnen bleibt :D
Gerade im Winter oder bei Regen hat ne Klimaanlage auch vorteile, weil sie eben die Luft trocknet und so die Beschlagenen Fenster schneller wieder frei werden.
 
Familien- u. Hundeauto

Hallo Kosmonautin

Hier nochwas zur Ergänzung:
Für einen Airdale (oder Boxer) brauchst du eine große Box oder ein Travall-Gitter.
Beides wäre bei 7 Sitzen nicht möglich.
Daher ist der Dokker schonmal die bessere Wahl.

Für den Docker wird es das Travall-Set ab Frühjahr geben.
(Hundegitter quer über der Rücklehne und Längsgitter als Kofferraumteiler. Das Längsgitter teit den Kofferraum im Verhältnis der Hecktürenbreite)

Gitterbox dann nicht nötig. Preis ist etwa der gleiche.

Gruß Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Das ist spannend, danke für die Info, Karl! Hast du nähere Infos dazu? Dann würden wir jetzt nämlich kein Gepäcknetzt / Gitter zum Auto ordern. Hast du nähere Infos dazu? Und: ist das ebenso gut geeignet für den Hund wie eine Box?
 
Das ist spannend, danke für die Info, Karl! Hast du nähere Infos dazu? Dann würden wir jetzt nämlich kein Gepäcknetzt / Gitter zum Auto ordern. Hast du nähere Infos dazu? Und: ist das ebenso gut geeignet für den Hund wie eine Box?

Hier erst mal ein Bild des Gitters im MCV1:
TRAVALL GEPÄCKRAUMTEILER / TRENNWAND / TRENNGITTER FÜR DACIA LOGAN MCV (2007-): Amazon.de: Auto

Ich hab`s hier gekauft, aber es gibt auch eine direkte Werksniederlassung in Deutschland. Das Gitter selbst kommt aus England.
Gib mal "Travall" in die Suchfunktion des Forums ein. Da gibt es einiges an Infos.

Wie gesagt, für den Docker soll ab ca. März das Gitter-Set lieferbar sein.

Im kleinen Abteil habe ich den Hund ( Hund siehe links). Wenn ich die rechte Tür dann aufmache, verdecke ich zwangsläufig die Türöffnung. Selbst wenn jetzt eine Katze vorbeiläuft, kann er nicht raus bis ich ihn angeleint habe.

Lies dich mal ein bißchen ein. Wenn du dann noch Fragen hast: raus damit


Gruß Karl
 
erstaunlich, was manche unter gut verstehen......


es kommt halt auf den Vergleich an. Bei uns hier im „armen“ Norden bemüht sich die Kommune um sehr guten Straßenzustand. Das funktioniert halt in D wunderbar: es wird über alles „gemeckert“ und „sich beschwert“, dadurch wird es halt garnicht erst schlimm und man lebt praktisch im Paradies.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.407
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück