Lodgy oder Dokker? Kaufberatung für Autoneulinge gesucht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
@john: keiner der von dir verlinkten Händler hat ihn da.

Mal schauen, ob wir am Montag einen Händler in der Umgebung finden, der ihn vorrätig hat.

Wir haben uns jetzt tatsächlich für den Dokker mit LPG entschieden. Das ist nun wirklich nicht die Sportmotorisierung vor dem Herrn (aber der Dokker ist ja auch kein Sportwagen). Uns geht es darum, mit Kind un Kegel sicher von A nach B zu kommen, also einkaufen, in den Zoo oder zu Freunden / den Schwiegereltern. Ich denke, das dürfte die LPG-Nummer packen.

Gesucht wird also ein LPG Dokker in Laureate Ausführung mit Medinav, Rückfahrhilfe, Fußbodenschnickschnack und... ich glaube, das wars schon :)

Danke für diese nicht nur absolut kompetente, sondern auch wirklich freundliche Beratung hier! Mir hat es Spaß gemacht!
 
wenn es unbedingt der LPG sein soll, dann würde ich mich nach fähigen werkstätten in der nähe erkundigen.

die meisten haben keine ahnung und keine lust bezüglich LPG, dann hast du nix gewonnen.

macht aber erst mal probefahrten mit den verschiedenen motoren, vielleicht ist der wunsch nach dem 1.6er dann wieder gegessen
 
vielleicht hatten deine autos aus den siebzigern auch nur kaputte stossdämpfer .. :p oder warste damals schon auf dem franzosentrip ? klar ente oder r4 waren keine rennmaschinen ..

ich könnte jetzt nicht unbedingt sagen das dokker - lodgy besser auf der strasse liegen als nen alter audi 100 oder nen ford granada . so rein aus der erinnerung ..
 
deine erinnerung ist wohl etwas schwammig.

vom granada war auch nur der 2.8 V6 von den fahrleistungen mit dem lodgy vergleichbar.
 
deine erinnerung ist wohl etwas schwammig.

vom granada war auch nur der 2.8 V6 von den fahrleistungen mit dem lodgy vergleichbar.

Mein audi 80 steckt die schlechten straßen besser weg wie der lodgy.der poltert deutlich
Leiser wie die blechkiste haha.

Trotzdem ist der lodgy ein gutes auto.
 
Mein audi 80 steckt die schlechten straßen besser weg wie der lodgy.der poltert deutlich
Leiser wie die blechkiste haha.

Trotzdem ist der lodgy ein gutes auto.

Kann man heute gar nicht mehr testen,um zu vergleichen.

Den Espace konnte man in der Ex-DDR 1990 mit 140 voll besetzt über Landstraßen mit 40er Beschränkung jagen. Die 40er Beschränkung wegen jeder Menge Fahrbahnunebenheiten.

Honda Accord nur mit 3 Personen und fast leer schlug da mit dem Ausuff auf und fühlte sich so unsicher an, dass der Fahrer den Versuch sofort abbrach.

Wo in Europa gibt es heute noch solche Landstraßen?
 
Sein Favorit wäre diese LPG Version. Nur frage ich mich, ob wir mit dem Motor mit fünf Personen und Gepäck wirklich einen Berg hochkommen? Superschnell auf der Autobahn müssen wir nicht fahren, da bin ich ganz bei meinem Mann. Und gewagte Überholmanöver gehören auch schon seit Jahren der Vergangenheit an. Wäre die LPG-Geschichte also einigermaßen ausreichend?

Wenn das Gaszeug keine Probleme macht, dann kommt man mit dem LPG sicher auch an.
Aber die Problemberichte im Zusammenhang mit LPG allein hier im Forum haben mich das Thema geistig wieder ad acta legen lassen.

wo in deutschland gibt es gute straßen?

Ihr seid alle nur verwöhnte Fratzen. :D
 
nein, aber ich kann mich noch an gute straßen hier erinnern.

wenn man natürlich nie gute straßen erlebt hat, mag das anders aussehen.
 
Wer 3 Kindersitze braucht könnte auch mal 4 brauchen.

Kann ich aus eigener aktueller Erfahrung bestätigen :D

Wir hatten uns mit 3 Kindern für den Dokker entschieden, hauptsächlich wegen der Schiebetüren! Und wir haben die Entscheidung nicht bereut!!
..... bis sich Nummer 4 eingeschlichen hat und somit 1 Monat nach Auslieferung des Dokkers klar war, dass er 9 Monate später zu klein sein würde :o und das bei einer statistischen Wahrscheinlichkeit von 0,4 % :D wir sollten wohl mal Lotto spielen :cool:

jetzt hatten wir einen Unfall und im Zuge dessen wird der Dokker ausgetauscht gegen einen 7-Sitzer Lodgy! Ich trauere jetzt schon ein wenig den Schiebetüren hinterher, aber leider gibt es ja den Dokker nicht mit 7 Sitzen und ist auch für die Zukunft nicht geplant, soweit ich weiß.

Zu den Extras:
Uns war nur die Klimaanlage wichtig. Gerade mit Kindern würde ich nicht drauf verzichten wollen. Wir fuhren vorher jahrelang ein Auto ohne Klimaanlage und im Sommer fand ich es Horror mit und für die Kinder.
Eingebautes Navi finde ich persönlich überflüssig. Wir haben ein Navi im Handy mit drin, das wird halt angestöpselt und fertig.
Radio mit USB-Anschluss haben wir ganz schnell lieben gelernt - es ist so viel variabler als CD!

PS:
Hm... am Donnerstag kaufen wir den ersten Kindersitz.

Nur falls ihr euch da noch nicht entschieden habt: nehmt einen Reboard-Sitz, also einen rückwärtsgerichteten, die sind deutlich sicherer und passen auch ohne Probleme in den Dokker!
Mehr Infos dazu u.a. hier: http://reboard-kindersitz.info/Reboard_Flyer_online_v03_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nach den Straßenzustand geht , dann gibt es nur drei Marken , die diesen gewachsen sind ! Eine davon ist auch für uns bezahlbar : Lada Niva , fünftürig .
Denn G-Modell oder Hummer , dafür müssen wohl die meisten von uns erst im Lotto gewinnen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Der Niva ist das Lieblingsauto meines Fünfjährigen :D

Wir haben heute mit verschiedenen Händlern telefoniert und es scheint gleich zwei Dokker zu geben, die wir Ende Dezember / Anfang Januar haben könnten. Jetzt müssen wir uns nur noch zwischen den (relativ geringen) Ausstattungsvarianten und vor allem der Farbe entscheiden.

Das Lustige ist: hätten wir ihn bestellt, wäre es ein weißer Dacia geworden. Wir hätten bede nicht eingesehen, für ein bißchen nette Farbe (sieht man von innen ja eh kaum) so viel Geld zu zahlen. Da wir jetzt aber nehmen müssen, was schon vorbstellt ist, wird es wohl die Lieblingsfarbe (netterweise haben wir beide die selbe, was für ein Glück!) werden. Juhhu!
 
Die Farbei ist doch Nebensache . Wozu gint es Firmen und Künstler , die alles mögliche , auch Autos , mit Folie verhüllen ? :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Den Aufwand würde ich mir sparen. Ich wäre auch mit einem weißen Dokker durch die Weltgeschichte gefahren. Wenn der jetzt aber auch in "schön" geliefert wird, habe ich nichts dagegen. Immerhin scheint er zeitnah zu kommen. Wir haben heute gehört, dss die Lieferzeit der Autos regulär aktuell 5 Monate beträgt :cool:
 
Also wenn es nach den Straßenzustand geht , dann gibt es nur drei Marken , die diesen gewachsen sind ! Eine davon ist auch für uns bezahlbar : Lada Niva , fünftürig .
Denn G-Modell oder Hummer , dafür müssen wohl die meisten von uns erst im Lotto gewinnen .

Wo ich einen von denen brauche, gibts keine strasse mehr.
Sonst tuts jeder pkw, sofern nicht zu tief und zu hart gefedert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.362
Beiträge
1.024.248
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück