Lodgy oder Dokker? Kaufberatung für Autoneulinge gesucht

Moin
Ich habe mich für den TCe entschieden, und gegen den LPG wegen:
- 56 bzw.59Nm Mehr Drehmoment (134/131 gegenüber 190Nm)
- Steuerkette die (so Renault besser konstruierte als VW) nicht gewechselt werden muss.
- Angenehmere Drehmoment Kurve
- Anders abgestuftes Getriebe, daher weniger Drehzahl auf der BAB.

Dem gegenüber steht:
- Günstiges LPG

Den 1,6er habe ich im Scenic als 16V mit 107PS und 148Nm, das ist schon OK, aber Spaß ist anders. Spätestens wenn mein 600kg Hänger Voll beladen dran hängt wird es Nervig.

John Doe: Ja, da kann noch was kommen. Ab 2016 gelten ja beim Benziner Feinstaub regeln wie beim Diesel. Bisher jedoch nur für Neufahrzeuge.

lg
Cassie
 
es ist ja nicht nur das niedrigere drehmoment, sondern auch die höhere drehzahl wo dieses erst anliegt.

somit ist der saugmotor schon mal weg vom fenster:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ich kann euch leider nur sehr bedingt folgen. Liegt sicher an meinem sehr zurückhaltend entwickelten Autowissen :D

Könnt ihr mir kurz und knackig eure Einschätzung geben, warum ich mit den genannten Motoren gut oder schlecht bedient bin? Zur Wahl stehen die LPG Variante und der Tce 115. Wie viel schlechter ist der erste Motor im vergleich? Und wie viel teurer der zweite, was die Spritkosten betrifft?

Ansonsten tendiere ich eigentlich zum Dokker, denke mir aber regelmäßig, dass der Lodgy ja auch ganz nett wäre. Boah ist das schwer! Was muss Dacia auch gleich zwei so tolle Autos bauen? :cool:
 
ganz einfach erklärt:

der 1.6er ist eine lahme gurke und säuft genauso viel Benzin wie der tce
der tce ist kräftig, aber vom sprit her teurer als der 1.6er LPG

der dci 90 ist genauso kräftig wie der tce und von den spritkosten auf dem niveau des LPG.

willst du spaß und sparen, dann kommt nur der dci in frage.

willst du nur spaß, dann nimm den tce.

willst du nur sparen und keinen fahrspaß, dann den LPG.
 
Moin
Der TCe macht Deutlich mehr Spaß und hat mit dem Dokker, gerade beladen, erheblich Leichteres Spiel. Dazu hat er keinen Zahnriemen,der nach 6 Jahren/120.000km gewechselt werden muss (Intervall Müsste so sein, 100% sicher bin ich mir nicht). Kosten dafür so um die 350€. Die Wartung beim LPG ist auch minimal Teurer.

Der LPG sollte so um die 9l Verbrauchen, bei derzeit etwa 65cent sind das 5,85€/100km (den Startsprit aussen vor). Der TCe genehmigt sich rd.7,5l, derzeit (1,40l Super) also 10.5€/100km.

Für mich war nach der Fahrerfahrung mit dem deutlich Stärkeren 1,6er Benziner in meinem Scenic klar, das der LPG`ler zwar billiger, aber für mich deutlich Untermotorisiert ist. Das der LPG Billiger ist, wiegt das für mich nicht auf.

Fahr am besten beide probe, dabei sollte es schon fast unerheblich sein, ob du einen 1,6er LPG oder einen Reinen Benziner fährst, der Unterschied zwischen Super und LPG ist nicht so Gravierend. Fahr ausserdem den Lodgy, oder setz dich zumindest in beide einmal rein. Im Forum LESEN ersetzt niemals das im Auto SITZEN.

lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
John, was für eine tolle Kurzzusammenfassung. ich habs nun verstanden, danke! :)

Cassie: gesessen bin ich gestern in beiden Autos. Ich finde auch beide toll. Den Dokker außen schicker und irgendwie praktischer (de Schiebetüren!!!), den Lodgy innen ganz toll und mit etwas mehr Komfort.

Hm... am Donnerstag kaufen wir den ersten Kindersitz. Dann können wir zumindest mal mit dem Zwerg eine Probefahrt machen - sollte der Daciafritze uns das organisieren. Bisher schien das Autohaus nicht sehr ambitioniert. Insofern habe ich (sonst eher auf dem Trip, da auch zu kaufen, wo ich mich beraten lasse / schaue) keine Bauchschmerzen, über einen EU-Dacia nachzudenken. Nur scheint mir da das Angebot auch nicht unbedingt übersichtlich zu sein.

Unser Problem ist, dass wir das Auto relativ zeitnah (Januar) brauchen. Lange Bestellfristen sind also nix für uns. Ein Lodgy in der von meinem Mann favorisierten Variante (LPG Prestige) steht aktuell im Autohaus vor Ort. Den könnten wir mitnehmen. Einen LPG Dokker gibts gerade nicht mit LPG. Mal schauen, ob es einen TCe gäbe. Ansonsten ist der Plan, nächste Woche mal Daciahändler in den umliegenden Städten anzurufen. Vielleicht haben die etwas Passendes auf Lager.
 
:D:D:D

das zeitproblem hatte ich auch damals, da die alte karre nahe der unfahrbarkeit war.

fünfsitzer gab es bei einigen autohäusern zum mitnehmen, aber es musste ein siebensitzer sein.

habe dann hier gekauft:
Dacia Lodgy Automobile Kr

"kurzfristig lieferbar" bedeutete, dass der lodgy innerhalb von nicht mal vier wochen abholbereit war.
 
Moin
Cassie: gesessen bin ich gestern in beiden Autos. Ich finde auch beide toll. Den Dokker außen schicker und irgendwie praktischer (de Schiebetüren!!!), den Lodgy innen ganz toll und mit etwas mehr Komfort.

Und ich dachte, ich wäre der einzige der den Dokker Schicker findet :D Die Schiebetüren, die Hecktüren, und irgendwie gefällt mir die Kasten Formbesser als das Abfallende Heck des Lodgy. :wub:

Die Sache mit der Lieferzeit lässt eigentlich nur einen Sofort Verfügbaren Wagen zu, mein Dokker hat eine Lieferzeit von etwa 3 1/2 Monaten, wenn er denn Pünktlich kommt.
Da ist mir aufgefallen, das auch "Sofort verfügbar" bei einigen Händlern auf Mobile und ähnlichen Portalen "Sofort bestellbar" bedeutet.:angry: Da solltest du dann ggf. explizit nachfragen.

lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
So, wir haben uns entschieden: es wird der Dokker :wub:

@John: ich habe vorhin schon mal auf der Seite (du hast sie ja öfter hier im Forum verlinkt :D) geschaut. Leider ist auch da kein Dokker nach unserem Geschmack dabei.

@cassie: genau, eigentlich bräuchten wir einen sofort verfügbaren Wagen. Getern sah es leider nicht so aus, als hätte der Händler einen Dokker auf Vorrat, der uns gefällt. Mal schauen, ob wir noch einen finden...
 
Nur mal als alternative Position zu all den DCe und TCi Fans.
Ich habe mich bewusst für den LPG Dokker entschieden, wobei meine Fahrleistungen aber auch eher gering sind (10.000km/Jahr). Das relativiert die geringfügig höheren Wartungskosten, wie z.B. den Zahnriemen nach 120.000km.
achja, und dann noch die Preisaufschläge zum TCe, dci75 und dci90, die haben die Entscheidung zusätzlich erleichtert ;-}

Fahrspass macht sich bei mir nicht zwingend an gesteigerter Fahrleistung fest, wobei ich, wenn ich mich daran orientieren würde, jeden Motor in jedem Dacia als unzureichend motorisiert betrachten würde.
Im Vergleich zu einem Audi Avant, XJ40, DB 250 (um mal ein paar flottere Autos aus meiner automobilen Vergangenheit zu erwähnen) sind sie alle eher schwachbrüstig mit bestenfalls langweiliger Leistungsentfaltung.

Die Frage ist einfach, was verstehst du unter automobiler Entfaltung und Fahrspass?
Für mich ist das möglichst komfortabel (was nicht zwingend "schnell" bedeutet) von A nach B zu kommen und dabei, bei Bedarf möglichst viel mitnehmen zu können.
Da hielt sich ein 16"Syncro, gnadenlos untermotorisiert, 70ps auf 1.9t Leergewicht, manchmal noch mit 1.2T WW beglückt, am längsten in meinem persönlichen Fuhrpark (länger als die 3 oben erwähnte PKW zusammen).
Es ist mir inzwischen schlicht egal, ob ich 10 oder 14 Sekunden benötige um auf 100 zu kommen, genauso wie es mir egal ist, daß der Dokker spätestens ab 120km/h, dank der Aerodynamik eines Buckingham Palace, säuft wie Tom Waits in frühen Jahren
Ich betrachte einfach ein Autobahntempo ab 140/150km auf deutschen Autobahnen als zu stressig bei größeren Entfernungen, genauso wie ich den Verbrauchszuschlag (egal welches Fahrzeug) in Relation zum realen Zeitgewinn als zu hoch empfinde.
Selbst wenn man sich hinter einen LKW setzt, wird der reale Zeitbedarf eher durch Staus und Baustellen bestimmt, als dadurch ob man 100km oder 160km auf dem Tacho stehen hat (zumindest bei längeren Strecken).

Einziger Nachteil des Dokker, lange Lieferfristen über die regionalen Händler!
Für mich jetzt, glücklicherweise, kein grosses Problem, nur ärgerlich.

Zugegeben, es war nicht nur abstrakte Vernunft, die meine Prioritäten verschoben haben, es war auch der Umstand, daß ich irgendwann mal Frau und Kind im Auto hatte :).
 
die sache mit dem sparen und spass ist doch blanker unsinn . man hält ja das gewäsch kaum mehr aus .. als wenn nen diesel nur auf heisser luft läuft . der grosse diesel braucht auf der bahn vielleicht 5,5 oder 6 liter , der dokker tce 6 oder 6,5 . da haste nen kleinen kostenvorteil , solange der dieselpreis noch runtersubventioniert bleibt . fällt das mal weg ist der preisvorteil beim sprit dahin . die mähr vom achso billigen diesel glauben eh nur die deutschen . richtig ablachen muss ich immer wenn leute was vom sparen erzählen und dann im nächsten moment was von tempo 180 auf der autobahn . jede der gewählten motorisierungen verhält sich vom spritverbrauch moderat , solange man im günstigen bereich bei guten 100 kmh bleibt , also niedertourig bei geringem windwiderstand fährt . auch den tce benziner kannst du entspannt mit 2000 upm bewegen , sehr leise und sparsam . das 5 gang getriebe ist sehr gut ausgelegt , nen sechsten gang braucht man da nicht . nen sechster gang spart da auch nix , wäre nur was für raser . allerdings frage ich mich wer will schon mit nem leichtflieger wie lodgy oder dokker rasen ?? das sind da nicht die richtigen fahrzeuge für .

ich sage mal preislich spielt es für wenigfahrer am ende kaum ne rolle welche motorisierung du nimmst. rechnet man sich nicht selber was schön , dann fliessen ne menge sachen mit in die kalkulation .

die wahl diesel oder benziner würde ich eher von meinem persönlichen geschmack und den anforderungen abhängig machen , bzw. den jeweils zur verfügung stehenden motorisierungen und wie das persönliche fahrprofil so ist . also kurzstrecke , jahreskilometer usw. sehe den diesel eher als motorvariante für langstrecken und vielfahrer , als für mal 2 km die kids zum k-garten karren .

nochmal zum basisbenziner : eigentlich kein schlechter motor , sicher nicht schlechter als die hochgezüchteten kollegen . reicht für den alltagsbetrieb eigentlich auch 3 mal aus . wer jedoch viel mit hänger unterwegs oder im bergigen vollgepackt fährt bringt die maschine natürlich an ihre grenzen .grösster nachteil für mich wäre allerdings das für meinen geschmack sehr kurze getriebe . 3000 im letzten gang bei tempo 100 war vor 20 jahren ja mal ok , aber heutzutage nicht mehr . da dreht der tce benziner gerade mal 2k . ich fahre gerne niedertourig und entspannt , suche in mutters mpi lodgy oft nach nem weiteren gang . andererseits fährt muttern oft im 4tn gang auf landstrasse und ab hochtourig rum und braucht minuten um mal den 5tn einzulegen . da werde ich schon wahnsinnig bei . also der basisbenziner mal kein motor für schnell , spass oder vielfacher und als lpg hat der ja auch nicht mehr leistung . um von a nach b zu kommen oder mit mutti mal zum aldi reichts aber allemal . der 1.6 er mpi gibt sich halt vom charakter wie nen franzose , also kein motor für den verwöhnten a6 fahrer . will man nen günstiges auto , dann besorgt man sich halt so ne basis vom importeur und kann nix verkehrt machen . braucht man die ganzen upgradepakete , dann nimmt man vermutlich auch gleich ne leistungsfähigere maschine dazu , muss sich aber im klaren sein das man für nen bischen mehr " klimbim " dann fast den doppelten preis einer basis hinlegt. in meinen augen isses das eher nicht wert . man bekommt nicht mehr an qualität , sondern nur mehr gimmicks die kaputtgehen , sprich nen 15000 eu laureate rostet genausoschnell wie ne basis , hat auch die gleichen miesen schlösser , hebelchen , scheibenwischer oder kleiderbügeltüröffner usw .. soviel sollte einem vor kauf klar sein .


ob dokker oder lodgy .. tja .. wir haben beide .. imgrunde die gleiche kisten , lodgy fährt sich bischen pkw artiger , dokker eher was bolleriger wie nen lieferwagen oder so nen t3-t4 bus . von den abmessungen fast gleich , ladevolumen haben beide genug . im autopennen geht mit beiden da genug länge . übersicht nach hinten ist bei beiden halt nicht wie mit nem kleinwagen . also keine autos für enge niedrige parkhäuser oder überfüllte innenstädte wo man mit ner stadtlutsche gerne quer in dritter reihe parkt . zum mittelspiegel-hecktüre : bei solchen fahrzeugen sollte man in der lage sein auch mal nur mit den seitenspiegeln rückwärts zu fahren , sonst ist es eh das falsche auto , egal ob mit oder ohne piepser hintendran .

würde beide karren mal probefahren , am besten als diesel und benziner .
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und ich dachte, ich wäre der einzige der den Dokker Schicker findet :D...
Du bist nicht allein ... :D


...Dokker Schicker ... :D Die Schiebetüren, die Hecktüren, und irgendwie gefällt mir die Kasten Formbesser als das Abfallende Heck des Lodgy. :wub: ...
Von vorne, finde ich, nehmen sich die beiden nichts. Von der seite und vor allem von hinten finde ich den dokker hübscher. Die heckansicht des dokker finde ich unter allen hdk's auf dem markt mit abstand die gelungenste.

----------

ganz einfach erklärt:
...
willst du spaß und sparen, dann kommt nur der dci in frage.

willst du nur spaß, dann nimm den tce.

willst du nur sparen und keinen fahrspaß, dann den LPG.

Besser kann man's wohl nicht zusammenfassend auf den punkt bringen :top:
 
allerdings frage ich mich wer will schon mit nem leichtflieger wie lodgy oder dokker rasen ?? das sind da nicht die richtigen fahrzeuge für .

1989 waren 1280 kg ein großes schweres Auto zum Rasen,
eben mein erster Espace TXE.

Da wurde jeder zum Raser. Ein ausgesprchen gemütlicher Fahrer eines Kleinwagens war nach 1/4 Stunde am Steuer des Espace ein nervös mit der Lichthupe drängelnder Raser. Er meinte bei dem Auto merkt man das Tempo nicht.

Mein zwei Autos, welches wirklich nicht zum Rasen geeignet waren:

Mein VW Käfer 1500. 810 kg, davon nur 270 auf der Vorderachse.
Der war wirklich extrem Seienwindempfindlich.

Auch der Citroen Jumper war mit nur 7,5 m/sec² Bremsleistung zum Rasen völlig ungeeignet.
 
.. als wenn nen diesel nur auf heisser luft läuft .


ein dieselmotor läuft auch überwiegend mit luft.

zwischen lamda 6 und lamdy 1,3 um genau zu sein.


ein konventioneller ottomotor hingegen läuft mit lamda 1.


ps: auch mit dem lodgy kann man schnell fahren, ohne dabei blut und wasser zu schwitzen.

seid ihr warmduscher nie ein auto aus den 70ern gefahren?

dagegen liegt der lodgy wie ein brett auf der fahrbahn:D

was hat das leergewicht mit der geschwindigkeit zu tun?
NIX!

da müsste jedes motorrad bei spätestens 180 den abflug machen!
 

Anhänge

  • Tacho 04.jpg
    Tacho 04.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.834
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück