Ganzjahresreifen-Sammelthread [Alt: kann bei Neukauf Ganzjahresreifen wählen?]

Denn er ist dafür verantwortlich, dass das Auto zum Beispiel auf der Strasse im Winter mit Sommerrädern ausbrechen kann, denn er hat es so in Betrieb genommen.
Mir ist ein vorsichtiger Sommerreifenfahrer, der mit Ausbrechen rechnet, lieber, als ein unvorsichtiger Winterreifenfahrer, der sich sicher fühlt.
 
Ich weiß, dass man bei Flugzeugen runderneuerte Reifen verwendet. Und die müssen mehr aushalten, werden bei jeder Landung in nullkommanichts von null auf 250 km/h beschleunigt.

Ist richtig! Aber das kann man nicht vergleichen. Die Reifen von Flugzeugen sind sehr weich und verlieren viel Belag beim Landen. Die Reifendecke ist daher einfach sehr stark beansprucht und in kurzer Zeit verschlissen, obwohl theoretisch nicht viel getan. Man weiß vor allem worauf man sich einlässt.

Ein Runderneuerter Reifen am Auto ist u.U. aber viele Jahre alt und evtl. sogar schon im Metallgeflecht beschädigt. Und dann wird einfah nur eine neue Lauffläche draufgeklebt und weiter gehts ... muss wirklich nicht sein.
Was im Übrigen auch diverse tests belegen.
 
Sommerreifen als Allwetterreifen verkauft

Also mir wurden beim Händler auch die Conti mit M+S als Allwetterreifen verkauft als ich fragte ob ich Winterreifen extra brauche.

Nach Studium im Internet bin ich dann schlauer geworden. Conti verkauft die Reifen als Sommerreifen mit M+S Kennzeichnung. Also ist es vielleicht ein bisschen besserer Sommerreifen.

Deshalb lass ich diesen Winter echte Winterreifen montieren.
Egal ob ich 100 Meter oder 100 Km fahre, im Fall des Falles fühle ich mich mit Winterreifen einfach wohler. Die 800 € incl. allem (auch Radkappen und RDKS) ist zwar ein happiger Betrag, aber immer noch lieber als durch Leichtsinn mein Leben zu riskieren.

Kenne genügend Leute die auch gesagt haben, na ja wenn es richtig schneit dann fahre ich halt nicht. Das sagen die vorher und gefahren ist dann doch jeder.

Schöne Grüße Peter
 
Das stimmt einfach so nicht, wo steht in einem Test dass man Reifen mit defektem Unterbau erhalten kann?
Wo steht in einem Test, dass der Unterbau uralt sein kann?

Reifen - Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.: Runderneuerung

Ich will niemanden abhalten auf den Dingern rumzugurken. Fakt ist aber, dass du nicht weisst, was für ein Reifen unter dem neuen Kleid wirklich steckt. Natürlich kann es der gute Conti sein, den ein Opa nach 10tkm und 6 Jahren runtergeworfen hat.
Es kann aber eben auch der billigste Asiareifen sein, bei dem das Drahtgeflecht natürlich bei Produktion noch in Takt war, was aber u.U. nicht viel heisst.
Und Fakt ist nunmal, dass die einfach IMMER schlechter abschneiden als andere neue Reifen, wenn auch nur marginal. Und Fakt ist auch, dass die Gefahr eines Platzers erhöht ist. Und darauf lasse ich mich nicht für die paar Euros ein.

Der Anteil liegt übrigends bei ca. 5%, obwohl es meist die billigsten Reifen sind. Das sagt jawohl alles...
 
Fakt ist aber, dass du nicht weisst, was für ein Reifen unter dem neuen Kleid wirklich steckt.
Produktionsfehler gibt es auch bei nicht runderneuerten Reifen. Und mit einer vernünftigen Fahrweise ist ein Reifenplatzer keine gefährliche Situation. Ich habe schon zwei gehabt - bei nicht runderneuerten Reifen.

Einfach immer ein vollwertiges Reserverad dabei haben und gut ist.
 
800 € incl. allem (auch Radkappen und RDKS) ist zwar ein happiger Betrag

Genau einer der Gründe, warum viele zukünftig Ganzjahresreifen von Anfang an wählen. Ein weiterer Grund sind die aktuellen saisonalen wiederkehrenden Diskussionen in Foren oder Stammtischen, wenn der Reifenwechsel ansteht. z.B. RDKS Chaos.
Es ist halt eben so, dass nicht jeder im Bergland wohnt und somit jedes Jahr mit Schnee leben muss. Bei Glatteis verhalten sich sowieso alle Reifen ähnlich.
Zum Thema runderneuerte Reifen. Für mich ein sinnvoller Beitrag, die Abfallmenge zu reduzieren. Wenn ich die vielen Kleinwagen sehe, die meist für kurze Strecken sehr moderat bewegt werden, macht das doch absolut Sinn.
Die Hersteller dieser Reifen kämpfen seid Ewigkeiten mit Vorurteilen. Sie können es sich gar nicht erlauben Mist zu verkaufen.
Aber bei Motorenölen ist es ähnlich, wat nix koss, dat iss och nix.
 
Zum Thema runderneuerte Reifen. Für mich ein sinnvoller Beitrag, die Abfallmenge zu reduzieren. Wenn ich die vielen Kleinwagen sehe, die meist für kurze Strecken sehr moderat bewegt werden, macht das doch absolut Sinn.
Die Hersteller dieser Reifen kämpfen seid Ewigkeiten mit Vorurteilen. Sie können es sich gar nicht erlauben Mist zu verkaufen.
5% Marktanteil im PKW-Bereich ist ein Zeichen für gutes Marketing zum Wohle nicht runderneuerter Reifen. Wie hoch ist der Marktanteil im LKW-Bereich?
 
Produktionsfehler gibt es auch bei nicht runderneuerten Reifen. Und mit einer vernünftigen Fahrweise ist ein Reifenplatzer keine gefährliche Situation. Ich habe schon zwei gehabt - bei nicht runderneuerten Reifen.

Einfach immer ein vollwertiges Reserverad dabei haben und gut ist.
Was hat das jetzt mit dem Reserverad zu tun?

Nach einem Reifenplatzer muss man zuerst mal noch in der Situation sein einen Reifen wechseln zu müssen/können.

In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen was Du unter einer vernünftigen Fahrweise verstehst. 30 km/h auf der Landstrasse.
 
Was hat das jetzt mit dem Reserverad zu tun?
Das Reserverad dient dazu, gegen einen geplatzten Reifen getauscht zu werden. Ich dachte, das müsste ich nicht extra erwähnen.


In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen was Du unter einer vernünftigen Fahrweise verstehst.
130 km/h dort, wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht. Ansonsten, was erlaubt ist.


PS.: insgesamt vier Reifenplatzer hautnah erlebt. Zwei am eigenen Auto, zwei am Auto direkt vor mir beobachtet. Ein beobachteter Reifenplatzer ging schief, das war dann ein Fall für den Abschleppwagen. Als geschätzt 80jähriger am Steuer reagiert man eben nicht mehr unbedingt angemessen und schnell. Aber der Fahrer war wenigstens noch so rüstig, dass er anschließend die über alle Fahrspuren verteilte Unterwäsche aus dem aufgeplatzten Kofferrauminhalt inmitten der hindurchrasenden Autos einsammeln wollte. Für solche Verkehrsteilnehmer scheiden dann eben runderneuerte Reifen aus.
 
Das Reseverad ist doch meist ein Sommerrad /- reifen , oder wer wechselt das Reseverad mit der Saison ?
Dazu noch die ganzen Wechselgeschichten der unterschiedlichen Radschrauben für Alu -, Stahlfelge und der eventuellen Distanzringe ....
 
Das Reseverad ist doch meist ein Sommerrad /- reifen , oder wer wechselt das Reseverad mit der Saison ?
Dazu noch die ganzen Wechselgeschichten der unterschiedlichen Radschrauben für Alu -, Stahlfelge und der eventuellen Distanzringe ....
Auch im Winter darf man mit Sommerreifen fahren. Und zwar immer dann, wenn keine winterlichen Straßenverhältnisse herrschen. Also quasi immer bis auf zwei oder drei Tage im Jahr. Das Sommerreifen-Reserverad ist also selten ein Problem. Wer auf Nummer sicher gehen will, steckt sich eben ein ganzjahres- oder Winterrad in die Reserveradmulde.

Und mit den unterschiedlichen Rädern: selbst schuld. Besser alles gleiche Felgen.

Ich gebe zu, in den letzten zehn Jahren mit Firmenwagen zur privaten Nutzung hatte ich weniger Einfluss darauf. Aber mit demnächst wieder eigenem Auto werde ich mir das schon passend organisieren, damit es keine Probleme gibt.


Wie weit weg sind wir eigentlich mittlerweile hier vom Thema, nur weil Angst vor Ganzjahresreifen oder runderneuerten Reifen gemacht wird?
 
Der nächste Krieg fällt auch aus , weil die Armeeautos gerade beim Reifenwechsel sind ...

Am Ende geht es doch nur darum , den Leuten irgendwa szu verkaufen und Kohle zu machen ! Es grenzt schon an ein Wunder , das es keine Frühlings -und Herbstreifen für die Übergangsjahreszeit gibt !
 
Das Reseverad ist doch meist ein Sommerrad /- reifen , oder wer wechselt das Reseverad mit der Saison ?
Dazu noch die ganzen Wechselgeschichten der unterschiedlichen Radschrauben für Alu -, Stahlfelge und der eventuellen Distanzringe ....

Hatte ich schon mal. Durch Zufall waren 10 Felgen vorhanden und die hab ich auch genutzt. Wäre beim Sandero mit aussenliegendem Ersatzrad aber nicht wirklich ein Thema. ;)
Bedingt durch einen Reifenschaden bei 2 Monate alten Winterreifen habe ich aber gleich 2 nachbestellt und den überzähligen "alten" Reifen zum Ersatzrad degradiert und die zwei ganz neuen am Auto belassen.

Auch im Winter darf man mit Sommerreifen fahren. Und zwar immer dann, wenn keine winterlichen Straßenverhältnisse herrschen. Also quasi immer bis auf zwei oder drei Tage im Jahr.

Wo du wohnst vielleicht. :rolleyes:
Hier ist länger Winter.

Nach alledem hier scheint festzustehen:

Die optimalen Reifen für die Übergangszeiten sind Ganzjahresreifen.:p

Denn: Es gibt pro Jahr nur einen Winter und einen Sommer, aber 2 Übergangszeiten.

Also hat der Allwetterreifen nur im Hochsommer und Tiefwinter für je 6 Wochen kleine Einschränkungen; in der meisten Zeit ist er goldrichtig.
Nanana. Wenn schon, dann richtig.
Man muss sich als verantwortungsvoller Fahrer natürlich informieren über die Eigenschaften der jeweiligen Reifen.
Dann merkt man recht bald, dass das viel zu wenig Reifensätze sind.
Man braucht:
Sommer, trocken: Semislicks Medium (wegen Strassenzulassung)
Sommer, nass: Regenreifen; ich habe da gute Erfahrungen mit Uniroyal
Winter, Asphalt: Winterreifen mit wenig Negativprofil und Lamellen
Winter, Schnee: Nordic Compound, die wissen schon, warum es das gibt
Winter, Eis: Spikes; Pfeif auf Verbote
Übergangszeit, trocken: Semislicks Soft
Übergangszeit, nass: je nach Temperaturstufe einen Ganzjahresreifen, der eher zu Sommerreifen oder Winterreifen tendiert.

Mit einem Lodgy sollte man gerüstet sein, für jede Fahrt zumindest einen zweiten Reifensatz für die wahrscheinlichste andere Wetterlage mitzuhaben.

Ist doch ganz einfach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.851
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück