Ganzjahresreifen-Sammelthread [Alt: kann bei Neukauf Ganzjahresreifen wählen?]

Freizeitkapitän

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Baujahr
2016
Moin, moin,
Wir leben ja gut im Flachland, wenig Winter,
Keine Idee in die Alpen zu fahren im Winter.
Kann man Neuwagen bei Dacia auch mit Ganzjahresreifen ordern?
Bei 12tkm/jahr verspröden ja beide Sätze So/Wi eher, als das Profil zu wenig ist!
Bei Ganzjahresreifen kauft man öfter neuen Gummi und kann im Winter zur Not in Berlin gut öffentlich mitfahren.
LG der freizeitkapitän
 
Neufahrzeuge werden ab Werk immer mit Sommerreifen ausgeliefert.

Welchen Deal Du mit Deinem Händler machst (Inzahlungnahme etc.) ist Dein Ding :)
 
Habe meinen Duster am 19.08. in Wien gekauft, mit Ganzjahresreifen.
Der Verkäufer sagte, der Duster wird bei ihnen bzw. in Österreich generell mit diesen Reifen verkauft.
Wie es bei den anderen Modellen ist, weiss ich leider nicht.
 
Habe meinen Duster am 19.08. in Wien gekauft, mit Ganzjahresreifen.
Der Verkäufer sagte, der Duster wird bei ihnen bzw. in Österreich generell mit diesen Reifen verkauft.
Wie es bei den anderen Modellen ist, weiss ich leider nicht.

Da ist es wieder.

Mein Duster hatte auch M&S Reifen drauf. Diese waren laut Hersteller aber ausdrücklich KEINE Ganzjahresreifen sondern Geländefähige Sommerreifen.
Rein rechtlich sind es Ganzjahresreifen, vom Hersteller aber nicht als solche freigegeben.
Die Diskussion kommt jedes Mal auf.


ContiCrossContact? LX
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es wieder.

Mein Duster hatte auch M&S Reifen drauf. Diese waren laut Hersteller aber ausdrücklich KEINE Ganzjahresreifen sondern Geländefähige Sommerreifen.
Rein rechtlich sind es Ganzjahresreifen, vom Hersteller aber nicht als solche freigegeben.
Die Diskussion kommt jedes Mal auf.


ContiCrossContact? LX

Interessant, warum erzählt mir dann der Verkäufer etwas von Ganzjahresreifen?
Wenns falsch wäre dann ist es grob farlässig dem Kunden das zu erzählen!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Da ist es wieder.

Mein Duster hatte auch M&S Reifen drauf. Diese waren laut Hersteller aber ausdrücklich KEINE Ganzjahresreifen sondern Geländefähige Sommerreifen.
Rein rechtlich sind es Ganzjahresreifen, vom Hersteller aber nicht als solche freigegeben.
Die Diskussion kommt jedes Mal auf.

Tschuldigung, Nachfrage, wo gibt es immer wieder die Diskussion?
Bin ziemlich neu hier, wenig Forumerfahrung.
Verstehe jetzt nicht "rein rechtlich ok. versus Aussage Hersteller"?
LG der Freizeitkapitän
 
Interessant, warum erzählt mir dann der Verkäufer etwas von Ganzjahresreifen?
Wenns falsch wäre dann ist es grob farlässig dem Kunden das zu erzählen!?

Es steht auf solchen geländefähigen Reifen eben M&S bzw M+S drauf. Damit sind es nach deutscher StVO Ganzjahresreifen bzw Reifen die auf Eis/Schnee zugelassen sind. Der Hersteller sieht das aber eventuell anders, weil er diese Reifen fürs Gelände vorgesehen hat.

----------

Tschuldigung, Nachfrage, wo gibt es immer wieder die Diskussion?
Bin ziemlich neu hier, wenig Forumerfahrung.
Verstehe jetzt nicht "rein rechtlich ok. versus Aussage Hersteller"?
LG der Freizeitkapitän

Bei der Diskussion, ob Reifen bei denen M+S drauf steht, wie z.B. der Conti cross contact LX als Winterfähige Reifen im Sinne der StVO zugelassen sind.
Laut Formulierung im Gesetz genügt das M+S

Laut Conti aber nicht. Da ist der Reifen als Sommerreifen eingeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Nachlesen.

Winterreifenkennzeichnungen

Danach kommt die Bezeichnung bei SUV 4x4 Reifen aus Amerika, wo M+S keine für Winterreifen zulässige Bezeichnung darstellt. Dort ist das Schneeflockensymbol Pflicht.
 
beim Kauf des Sandero Stepway wurde auch nach der Möglichkeit gefragt; Händler verneinte es. Fahrzeug würde mit Sommerreifen ausgeliefert, Händler war nicht an einer Lieferung und Montage von Ganzjahresreifen unter Inzahlungnahme der Sommerreifen interessiert.
 
Mein Händler bietet nicht mal die Möglichkeit an. Bei Bestellung hies es 8-12 mittlerweile sind es 30 und ich muss noch 5 Wochen warten. Also mit Pech muss ich meinen Nagelneuen Wagen Anfang November mit Sommerreifen auf Schnee (ich SAG ja mit Pech ;) ) zum Reifenhändler fahren
 
Also... Bei Dacia Deutschland sind beim Duster, der ja bekanntlich ein SUV ist, in den Technischen Daten als Serienbereifung 215/65R16 M+S aufgeführt... Eigentlich logisch, denn beim SUV sollte ein wenig Fahren abseits von befestigten Strassen schon drin sein (soweit ich weiß, sind überwiegend die genannten Continental oder Michelin Latitude Tour montiert). BEIDE werden vom jeweiligen Hersteller als Sommerreifen geführt (haben trotzdem beide die M+S Kennzeichnung.... könnte ja auch Matsch und Schlamm heißen..:D) und sind für den Einsatz auf winterlichen Strassen eben nicht geeignet. Ich käme auch nicht auf die Idee, einen solchen Reifen im Winter zu fahren, denn maßgeblich ist ja nicht, ob ich hängen bleibe, sondern andere Dinge, wie z.B. Bremsleistung bei niedrigen Temperaturen in Verbindung mit Nässe oder Schnee, Seitenführung bei den genannten Bedingungen e.t.c.....
Da kommen dann bei Nässe und Kälte schnell mal 10 meter längerer Bremsweg zusammen, ganz zu schweigen von schneebedeckten Strassen..... Wenn der Vordermann 10 meter eher steht, könnte das schon richtig teuer werden, jedenfalls wesentlich teurer als ein 2ter Satz Reifen....

Zur eigenen Sicherheit sollte man da schon mal im Vorfeld recherchieren, ob der erwünschte Reifen auch ein Ganzjahresreifen ist, denn selbst solche sind immer ein (fauler) Kompromiss... kommen sie mit gelegentlichen kurzen Einsätzen auf Schnee noch zurecht, muss man aber im Sommerbetrieb schon beträchtliche Einschränkungen hinnehmen.... Anders ausgedrückt, Ganzjahresreifen können alles ein bißchen, aber nix gut....


Gruß Gaggel
 
Die Frage am Anfang war ja berechtigt. Bei 12000km im Jahr, Fahrrad Du die Reifen hat nicht runter bis sie aufgrund von Materialalterung runter müssen. Ich bin in 9 Jahren Tucson 175000km gefahren. Die Sommerreifen haben jetzt erst die Verschleißgrenze erreicht. Aber sie sind schon sehr versprödet und gehörten schon eher runter. Meine Jahres Fahrleistung ist also etwa 20000km. Finde die Frage nach Ganzjahresreifen im Flachland gerechtfertigt. Scheinbar ist ja nicht allen klar, wie die Ganzjahresreifen bezeichnet sein müssen und wie sowohl die rechtliche Lage als auch die versicherungstechnische Lage ist.
 
Wie wir schon bei anderer Gelegenheit festgestellt haben ist NOCH die Bezeichnung M+S rechtlich gesehen ausreichend.
Dass die Offroad Sommerreifen ebenfallsdiese Bezeichnung tragen ist bedauerlich. Rein rechtlich gesehen sind es aber auch “wintertaugliche“ Reifen.
Wie dem auch sei habe ich meine nach 1000 km runter geschmissen und echte Winterreifen aufziehen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Zur eigenen Sicherheit sollte man da schon mal im Vorfeld recherchieren, ob der erwünschte Reifen auch ein Ganzjahresreifen ist, denn selbst solche sind immer ein (fauler) Kompromiss... kommen sie mit gelegentlichen kurzen Einsätzen auf Schnee noch zurecht, muss man aber im Sommerbetrieb schon beträchtliche Einschränkungen hinnehmen.... Anders ausgedrückt, Ganzjahresreifen können alles ein bißchen, aber nix gut....


Gruß Gaggel

Ja, aber ich muss nie fahren, wenn es nicht richtig möglich ist, wie schon erwähnt. Wohne in Berlin und bin im Besitz einer "Monatskarte" für sämtliche
Verkehrsverbunde Deutschlands für 72 Euronen im Jahr (Berlin A+B kostet ähnlich aber im Monat, gibt noch C), geschuldet meiner Gehbehinderung. OK. würde lieber besser laufen können!
Also habe ich mich wegen Wohnort allein schon für Ganzjahresreifen entschieden. Im weiteren Umland wohnend oder oft zum Wintersport hätte ich
8 Kompletträder!
LG der freizeitkapitän
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück