Ganzjahresreifen-Sammelthread [Alt: kann bei Neukauf Ganzjahresreifen wählen?]

Hallo.
ich habe fahre meinen MCV seit 2007 immer mit Ganzjahresreifen. Da ich ein fast ausschließlicher Staatskutscher bin, ist das die optimale Lösung für mich.
Mein Favorit ist der goodyear vector 4seasons, mit dem hatte ich noch nie Probleme. :D
 
Habe die Gleichen.
Bei Bestellung bereits angegeben.
Der Händler hat sie dann gegen Aufpreis von 100€ (4 Stck) getauscht.

In 4 Wintern bisher keine Probleme.

Gruß
Karl
 
Ganzjahresreifen können alles ein bißchen, aber nix gut....


Gruß Gaggel

Hallo,
auch ich fahre schon jahrelang mit Ganzjahresreifen und hatte noch nie Probleme damit, egal ob starker Regen oder Schnee und Glatteis.
Kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise drauf an:D

Gruß
Andall
 
Kreis Bergstraße? Ist ja nicht nur Flachland, sondern ganz schön steil, je nachdem wo man unterwegs ist.
Hier in de Rhüe fuhr ich bisher mit Michelin Sommer- und Winterreifen von Mai bis Oktober und von Oktober bis Anfang Mai und kam überall durch.
Ich überlege, beim nächsten Reifensatz - da ich mir die morgendliche Abfahrt von zu Hause nach Gegebenheiten einteilen kann, nicht nach dem Job - auch auf GJR umzusteigen.
 
@limace: Wenn man den Odenwald links liegen lassen kann, dann ist man an der warmen Bergstraße mit GJR im Winter doch ziemlich gut unterwegs - zumal die ohnehin kaum schlechter als WR sind. Nachteile haben sie ja eher als SR.
 
Lieber gaggel,du hast vollkommen recht.
Im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen,alles andere ist Blödsinn.
Grüße Fred

----------

Lieber gaggel, du hast vollkommen recht.
Im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen.
Alles andere ist Blödsinn.
Grüße Fred.
 
Wir in der Familie fahren im Sommer Sommerreifen und ab Oktober bis in den April hinein Winterreifen.
Wir möchten ab Oktober nicht mit plötzlichem Schneefall überrascht werden.

Vorgestern waren hier am Bürofenster morgens um 10 Uhr noch -5° C zum Glück die Straße trocken. Es kann z. B. in Würzburg noch frühlingshaft sein, aber wenn man in die hohe Rhön hinauffährt, wird's schnell winterlich.
 
Es steht auf solchen geländefähigen Reifen eben M&S bzw M+S drauf. Damit sind es nach deutscher StVO Ganzjahresreifen bzw Reifen die auf Eis/Schnee zugelassen sind. Der Hersteller sieht das aber eventuell anders, weil er diese Reifen fürs Gelände vorgesehen hat.

----------



Bei der Diskussion, ob Reifen bei denen M+S drauf steht, wie z.B. der Conti cross contact LX als Winterfähige Reifen im Sinne der StVO zugelassen sind.
Laut Formulierung im Gesetz genügt das M+S

Laut Conti aber nicht. Da ist der Reifen als Sommerreifen eingeordnet.

Warum, zur Hölle, schreibt Conti dann M+S auf die Flanke? Das ist ja keine Kennzeichnung, die zwangsweise auftaucht, nur weil das Profil Lamellen hat. Gerade hier ist das eigentlich eine Irreführung der Kunden. :angry:
 
Warum, zur Hölle, schreibt Conti dann M+S auf die Flanke? Das ist ja keine Kennzeichnung, die zwangsweise auftaucht, nur weil das Profil Lamellen hat. Gerade hier ist das eigentlich eine Irreführung der Kunden. :angry:

Das ist eben die in Nordamerika gebräuchliche Bezeichnung für Geländereifen und Conti ist eine internationale Firma und Nord Amerika ist ein klein bisschen größer als Europa.

Die werden deshalb für die dummen Europäer keine Extrawurst braten.

Dass in Deutschland (Europa) das Schneeflocken Symbol noch nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, dafür kann Conti ja nichts.

Die werden für uns nicht extra eine neue Bezeichnung entwickeln.

Trösten wir uns doch damit, dass die Geländereifen verbesserte eigenschaften auf Schnee haben gegenüber Straßen-Sommerreifen.

Eine Irreführung ist das allenfalls von den Autohäusern, die aus Unwissenheit behaupten es wären Winterreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber gaggel,du hast vollkommen recht.
Im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen,alles andere ist Blödsinn.
Grüße Fred

Das kann man so pauschal nicht sagen. In der Theorie ist das natürlich richtig, der Ganzjahresreifen ist der schlechtere Winterreifen und der schlechtere Sommerreifen.
Wir haben aber trotzdem auf unserem 2. Wagen Allwetterreifen, weil der Wagen lediglich 5tkm im Jahr läuft. Er muss nicht für fahrten zur Arbeit jeden Morgen bereitstehen. Und ein wichtiger Punkt ist: Die Allwetterdinger sind nach 5 Jahren durch und es kommen neue drauf. Winterreifen hätten nach 5 Jahren noch sehr viel Profil und würden höchstwahrscheinlich nicht gewechselt werden. Was ist dann wohl die bessere Wahl? Der alte Winterreifen oder der neue Allwetterreifen...?

Zu beachten gilt auch: Wohnort, Fahrtzeiten, was für ein Auto? (Heckantrieb)

Gerade für "Wenigfahrer" sind Allwetterreifen in meinen Augen die einzige richtige Wahl. Und zusätzlich ist es erheblich günstiger...
 
Wenn im Ruhrgebiet winterliche Straßenverhältnisse herrschen, nimmt man sich am Besten frei oder macht Homeoffice. Die Fahrt zur Arbeit dauert dann dreimal so lange wie sonst, Autofahren macht dann keinen Spaß.

Kommt aber zum Glück nur dreimal im Jahr vor, in manchen Wintern überhaupt nicht.

Früher hatten wir auf unserem Zweitwagen Sommereifen und für den Notfall Schneeketten. Die Sommerreifen wurden wegen geänderter Gesetze durch Ganzjahresreifen ersetzt. 8 Reifen würden 10 Jahre reichen, so alt sollte man Reifen nicht werden lassen.

Für den Erstwagen habe ich seit dreißig Jahren immer 8 Räder und im Oktober und Ostern wird gewechselt (Schneeketten für besondere Tage gibt es natürlich auch). Mehr Reifen benötige ich durch die 8 Räder nicht, sie halten dafür ja doppelt so lange (ungefähr 5 Jahre).
 
Sorry Leute Ich verstehe diese Diskussion nicht.

- Es sei jedem überlassen wie Er Es handhabt solange es Gesetztes konform ist.

- Nicht die Reifen sind der Knackpunkt sondern der Lenker hinterm Steuer.

- Ich fahre seit ca 15 Jahren Ganzjahresreifen auf verschiedene Fahrzeugen (sogar Runderneuerte) und das immer Unfallfrei.

- In den nahliegenden Taunus fahren wir regelmäßig mit den im Fahrzeug liegenden Schneeketten ohne jemanden zu behindern oder zu stören.
Und wer meint Sicher und schneller fahren zu müssen soll vorbei fahren.

- Mich überzeugen jedes Jahr die Ganzjahres Reifen wieder bei den Nasseigenschaften, das das wetter bei uns eher unbeständig ist.

- Im Gebirge sei es der Hunsrück oder auch den tiefsten Taunus würde Ich persönlich es aber keinem Empfehlen.

Gute fahrt durch den Winter !!!!!!
 
Sorry Leute Ich verstehe diese Diskussion nicht.

- Es sei jedem überlassen wie Er Es handhabt solange es Gesetztes konform ist.

- Nicht die Reifen sind der Knackpunkt sondern der Lenker hinterm Steuer.

- Ich fahre seit ca 15 Jahren Ganzjahresreifen auf verschiedene Fahrzeugen (sogar Runderneuerte) und das immer Unfallfrei.

- In den nahliegenden Taunus fahren wir regelmäßig mit den im Fahrzeug liegenden Schneeketten ohne jemanden zu behindern oder zu stören.
Und wer meint Sicher und schneller fahren zu müssen soll vorbei fahren.

- Mich überzeugen jedes Jahr die Ganzjahres Reifen wieder bei den Nasseigenschaften, das das wetter bei uns eher unbeständig ist.

- Im Gebirge sei es der Hunsrück oder auch den tiefsten Taunus würde Ich persönlich es aber keinem Empfehlen.

Gute fahrt durch den Winter !!!!!!

Das MUSS sogar jeder individuell entscheiden. Aber dennoch kann man sich ja mal andere Meinungen anhören ;)

Das der Lenker der Knackpunkt ist halte ich für ein Gerücht. Denn wenn jemandem die Karre im Winter ausbricht und durch die Gegend schleudert, weil er auf Sommerreifen unterwegs ist glaube ich nicht, dass der Durchschnittlenker das Rettet. Genauso halte ich Runderneuerte Reifen für Fahrlässig. Du weisst, wie die hergestellt werden?! Niemand kann wissen, ob die voher auf nem Postauto waren und schon ewig oft nen Bordstein hochgescheppert sind...
 
Genauso halte ich Runderneuerte Reifen für Fahrlässig. Du weisst, wie die hergestellt werden?!
Ich weiß, dass man bei Flugzeugen runderneuerte Reifen verwendet. Und die müssen mehr aushalten, werden bei jeder Landung in nullkommanichts von null auf 250 km/h beschleunigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück