Eure Lodgy-Geschichte [Bitte ohne OT]

Analog zum beliebten Thema "Eure Logan-Geschichte" nebenan im Dacia-Logan-Forum dürfen jetzt auch mal die stolzen Lodgy-Besitzer in die Tasten hauen :)

Mich interessiert, wie ihr zum Lodgy gekommen seid. Wolltet ihr ihn schon immer haben, oder habt ihr euch durch "Zufall" in ihn verliebt? Es wäre schön, wenn ihr euch mal etwas Zeit nehmen könntet, um meine grenzenlose Neugier zu befriedigen. Viel Spaß ;)
Unser geliebter Dokker hat uns in mehr als vier Jahren über 83T km tapfer und zuverlässig transportiert. Wie schon an meinem Namen zu sehen, er war im Hauptberuf Hundekutsche. Nun aber war er etwas "abgewohnt" und es war abzusehen, wann die ersten richtigen Zipperlein kommen würden. Also machten wir uns auf, einen neuen Dokker zu besorgen. Große Enttäuschung, Dacia hat den Dokker eingestellt! Was tun? Ein Duster, Traumfahrzeug von Männe, kam aus Bequemlichkeitsgründen nicht infrage. Auch würde unsere Hundebox kaum in den Kofferraum passen, das ist ein großes Gegenargument. Also war der nächste Gedanke: Lodgy Stepway! Geräumig, bequem zum Ein- und Aussteigen und vor allem, die Hundebox, eine Doppelbox, passt super. Angeschaut, studiert, diskutiert und bestellt. Wunschauto war schon im Anflug, so haben wir zugeschlagen und sind gestern stolz mit unserem Lodgy Stepway TCe 130 GPF vom Hof gefahren. Die Klimaanlage hat sich schon bewiesen. Und als Benziner mit 130 PS ist auch Musike unterm Gaspedal. Am Vertrauch, verwöhnt vom Dokker Diesel, müssen wir arbeiten! Aber sonst: mal sehen, ob die Begeisterung anhält, steigt, oder ?
 
Da mein Peugeot Partner mit "original 2013er Hagelschaden" in Der Familie nach unten weitergereicht wird,
war ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. Die Historie solcher "Hundefänger-Autos" in unserer
Familie ist lang:
- Renault Rapid (Gebraucht)
- Renault Kangoo (Neuwagen)
- Peugeot Partner (Neuwagen 2008 im Jahr 2012 auf der Autobahn zerlegt ...)
- Das gleiche Modell als Nachfolger (gebrauchter mit 16.000km), welcher dann gleich ein Jahr später mit
dem Hagelhämmerchen bearbeitet wurde.

Im Bekanntenkreis habe ich mit einigen, zufriedenen Daciafahrern zu tun, so kamen nach langem
Überlegen Docker und Lodgy in die nähere Auswahl.

Neuwagen fällt erst mal aus, ich möchte bei der weiteren Entwicklung der Mobilität flexibel bleiben.

Der Focus lag eindeutig beim Dokker, bis mir dann dieser supergünstige, ältere Lodgy (12/2013) mit
17.000km über den Weg lief. Richtiges Opa-Auto, (Garagenfahrzeug). Vollausstattung, Benziner (TCe115)
abnehmbare AHK, Dachgepäckträger, Gummimatten und Kofferraumwanne, Abtrenn-Netz, 2 Stk Fern-bedienungs-Schlüssel etc ...

Die heutige Überführungsfahrt hat mich davon überzeugt, das richtige Auto gekauft zu haben.
Der Lodgy und ich werden bestimmt dicke Freunde!

Grüße von Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren einen Hyndai i30 Kombi der nach 250000 km zickt. Mein bisher bester Wagen war ejn Espace (2003?) Der Logan MCV I hatte mir auch schon immer gut gefallen.
Eines Tages steh ich beim Bäcker, neben mir ein Lodgy. Cooles Auto dachte ich mir.
Dann suche ich Ersatz für den i30. Diesel, großer Kofferraum, schmale A-Säule (ganz oft Radfahrer übersehen mit dem Hyundai, saugefährlich die breite, flache Säule).
Preise verglichen. Puh, alles voll teuer. Dann wieder an den Lodgy erinnert. Google.... Erschwinglich!
Dann, am Badesee steht ein alter Kumpel neben mir. Er hat ein neues Auto. Lodgy. Sag ich "muss ich sehen". Parkt er auch noch genau neben mir. Da konnte ich alles gut vergleichen. Der Hyundai fühlt sich hochwertiger an, aber als ich beide Heckklappen aufmacht habe, war die Entscheidung gefallen.
Es wurde ein EU Import, 115PS, Diesel mit Euro 6.
Der Verkäufer (eigentlich eher ein Vermittler, aber deutsche Rechnung mit Mwst) hat mir die Nummer der AHK von Westfalia genannt, die ich einbauen soll. Die war sofort da.
Auto bestellt am Mo. 5.7. geliefert am 14.7. Papiere noch nicht da (25.7.). Nächste Woche hab ich Urlaub, es wird knapp.
Ich hoffe, die AHK passz trotz AdBlue-Tank. Ein Freund baut sie mir ein...
 
Bei der Zulassungsstelle, 10 vor 8:00, ich war der zweite, dann die Frahe ob das Auto da ist. Sie muss die Fahrgestellnummer prüfen. Ich rufe den Händler an. Normal wird das Auto zugelassen, der Brief als Pfand behalten, man fährt hin, die Nummer wird geprüft und gut ists.
Aber ich habe das
Spezialprogramm bekommen. Kurzkennzeichen (dafür neue EVB Nummer, wieder warten...) Nummernschilder, Aufkleber. Dann die Zulassung. Beim Wunschkennzeichen dann noch einen Zahlendreher drin. Egal. 11:05 war ich fertig. 11:20 machen sie Feierabend.
Das Auto macht uns viel Spaß. Der Kofferraum ist einfach nur super. Der Motor schön leise. Ab 100 hört man den Wind etwas. Unser alter schaltet das Licht automatisch ein, daran muss ich mich noch gewöhnen. Bin am Abend mit Tagfahrlicht gefahren und wunderte mich, warum alle aufblenden...
Spur halten ist etwas aufwändiger, weil vmtl. der Schwerpunkt etwas weiter oben ist. Das Problem mit dem Wind beim Überholen von LKW habe ich nicht. Da hält er die Spur gut. Morgen baut ein Freund mir die AHK ein. Ich mach paar Fotos.
 
Ich bin eher aus „Angebot und Nachfrage“ Aspekten Lodgyfahrer geworden.

Der Lodgy war einfach der günstigste und am besten ausgestattete Van bei mir in der Nähe gewesen.

Ist ein 1.2 TCe aus 2013 mit knappen 98tkm, Silber und hat alles Wichtige was man braucht. Sitzheizung, Navi, Einparkhilfe.

Ist unser Drittwagen und soll uns durch den Winter bringen.

Was ich sagen muss, ich bin echt erschrocken wie gut das Fahrzeug ist.
Vorab habe ich mich natürlich belesen und den absoluten Schrotthaufen erwartet so schlecht wie die Presse urteilt aber dem ist aber absolut nicht so. Da kann man fast von übler Nachrede sprechen wie ich finde.

Bleibt zu hoffen das der „Problemmotor“ keine Probleme macht

Viele Grüße aus Stuttgart!
 
Insoweit der öffentliche Dienst (Zulassung) mitspielt, kann ich den Lodgy am 12.11. anmelden und beim Händler abholen. Aber erstmal muss man eine Termin bei der Zulassung vereinbaren und das geht frühestens 5 Tage vorher. Schauen wir mal.
 
So, es hat alles am letzten Freitag geklappt. Der Händler hat mir noch Radkappen für meine Winterräder geschenkt. Alles gut soweit. Gefahren bin ich jetzt noch nicht so wirklich viel. Schauen wir mal.
 
Nach fünf Jahren, 39600Km und ein paar Up and Downs, soll uns unser Lodgy jetzt bald verlassen.

Noch bin ich nicht mit dem Preis der Renault Niederlassung einverstanden. Ich denke, dass er noch etwas mehr als 10.000 Euro wert ist!

IMG_20220209_140923.jpg
Abnutzungsspuren gibt es kaum. Selbst die Folie ist noch auf dem MediaNav. Eben ein Renterfahrzeug.

IMG_20220110_150925.jpg

Unter der Haube ist auch noch alles fit.
IMG_20220209_141142.jpg
Der Innenraum ist so wunderbar geräumig.
IMG_20220209_141050.jpg


Die Teppiche sind noch wie am ersten Tag, weil damals sofort Konturgummimatten drauf kamen, die den ganzen Fußraum abdecken.
Die originalen Fußmatten mit dem eingesticktem LODGY Schriftzug habe ich noch in der Verkaufsverpackung und lege ich in den Kofferraum.

Kann ich sehr empfehlen: Gummifuß- und Kofferraummatte schon am ersten Tag rein legen.

Leider bekommt man die "Ledersitze" nicht mehr. Die werde ich sehr vermissen, auch wenn sie im Winter kalt und im Sommer heiß waren.

Auch wenn der Lodgy mich zwischendurch ordentlich Nerven gekostet hat, stehe ich hinter diesem Konzept.
Das schweizer Taschenmesser auf Rädern. Ich werde ihn wahrscheinlich vermissen. Aber jetzt soll was Neues kommen.

LG Carsten
 
IMG_20220209_140621.jpg
Das Blech sieht auch noch ganz prima aus. Leider ist der Lack sehr weich. Nach fünf Jahren könnte er vielleicht einmal poliert werden.
Diese Winterräder gebe ich auch mit. Leider werden sie auf den Jogger nicht passen.

Siebensitzer gibt es nicht mehr viele auf dem Markt. Vor allem wenige, bei denen auch in der letzten Reihe ein Erwachsener bequem sitzen kann.

Hübsch ist der Lodgy nicht, aber ungeschlagen praktisch.

LG Carsten
 
Mod.:
Bitte denkt an das Thema, "Eure Lodgy-Geschichten (ohne OT)"
Der sich angesammelte OT der letzten Monate wurde gelöscht.
 
Nachdem mich der Jogger mit seinen doch arg kleineren Innenmaßen enttäuscht hat und ich nicht gut darin sitzen kann/mag, habe ich beschlossen den treuen Lodgy doch noch etwas länger zu fahren.
Ob das die richtige Entscheidung ist, wird sich zeigen.

Der Lodgy hat mit seinem Platzangebot schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, dass der Nachfolger nicht mehr bieten kann. Jogger Innenraum und Motor

Zum Dank hat er uns am Wochenende sehr günstig nach Lüneburg und zurück gebracht.

Mit Tempomat auf 110Km/h und zum Überholen der LKW auf 120Km/h haben wir auf den etwas über 900Km 4,1L/100Km Diesel verbrannt.

Damit kommt man mit dem 50L Tank gute 1.200km weit.

In meinen Augen ist der Lodgy dCi 110 damit tatsächlich immer noch auf der technischen Höhe der Zeit.
Zumindest was den Motor angeht, ganz bestimmt aber in Bezug auf das Platzangebot, auf weniger als viereinhalb Metern Länge.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir meinen Lodgy durch Zufall und auch aus praktischen Gründen gekauft.

Mein alter Astra G Kombi hatte immer und immer wieder irgendwelche kleinen Problemchen, die mir irgendwann einfach zu viel wurden. Leider habe ich in den Wagen damals viel zu viel investiert (neue Kupplung, neue Lichtmaschine).
Als meine Freundin dann schwanger war und bereits zwei Kinder aus erster Ehe mitgebracht hat, wurde gleich klar, dass der Astra bei drei Kindern und zwei Erwachsenen nicht mehr ausreicht.
Mir lag ehrlich gesagt die ganze Zeit ein Mercedes V-Klasse oder VW Bus im Auge, aber die Dinger sind gebraucht ja auch noch extrem teuer. Also waren diese beiden aus finanzieller Sicht schon mal raus.
Über Mobile habe ich dann bei einem Renault-/ Daciahändler einen gebrauchten Lodgy (EZ 2014) mit "wenig" KM (rund 76.000km) gesehen. Am selben Tag dort angerufen und auch gleich einen Termin zur Besichtigung bekommen.
Nachdem ich dann mit dem Verkäufer gesprochen habe und die Finanzierung geklärt war, hab ich den Kaufvertrag unterschrieben.
Genau neun Tage vor der Geburt unserer Tochter konnte ich das Auto dann auch abholen und musste feststellen, dass der Händler falsche Angaben im Inserat drin stehen hatte, was mir aber eher ein Vorteil als ein Nachteil war.
Das Fahrzeug wurde nämlich als TCe100 (1,6L mit 100PS) sowie als 5-Sitzer angeboten. Erhalten habe ich dann aber ein TCe115 (1,2L Turbo mit 115 PS und 7 Sitzen).
So ehrlich wie ich dann war, habe ich den Händler informiert und ihm auch gleich gesagt, dass es kein Problem ist und ich auch nicht reklamieren möchte, sondern ihn lediglich darauf hinweisen, dass er möglicherweise ein anderes Fahrzeug mit den Daten von meinem anbieten, der aber eigentlich nur 100 PS und 5 Sitze hat.

Wie dem auch sei: Ehrlich gesagt war ich nie ein großer Fan von Dacia, aber seit ich den Lodgy habe, bin ich voll zufrieden damit.
Im Nachhinein konnte ich mir selbst nur ein bisschen in den Hintern treten. Denn für gerade mal 80€ mehr im Monat hätte ich ihn nagelneu bekommen und auch mit der Ausstattung, wie er mir gefallen hätte.

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und der Wagen hat jetzt fast 98.000km und bei der letzten Inspektion wurden keinerlei Mängel festgestellt.
Ich hoffe, dass das auch die nächsten Jahre auch so bleiben wird.
 
Heute an der Ampel die Kupplung gedrückt und sie kam nicht wieder hoch. Die Feder sieht OK aus, trotz gedrückter Kupplung war der Motor mit den Reifen verbunden. ADAC geholt, abgeschleppt. Noch kein Jahr alt und erst 11tkm.
Morgen sollte es in den Urlaub gehen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück