Echte Wintererfahrungen mit Ganzjahresreifen

Tragen die Reifen künftig kein Schneeflockensymbol, sind es logischerweise keine ALLwetterreifen/Ganzjahresreifen.

Damit ist Deine Aussage völlig gegenstandslos.

Immer wieder werden hier die gleichen Diskussionen losgetreten. Bei M+S/M&S bis Prod. Woche 52/17 muss die nächsten Jahre noch kein TPSF Symbol drauf sein. Bei Allem ab 01/18 schon
Der CC+ hat aber das Schneeflockensymbol
 
Ich hab natürlich auch den Michelin C C aber leider keine Schneeerfahrung damit. Dieser Reifen sei laut ADAC auf Eis sogar guten Winterreifen ebenbürtig.

Nach meiner Ansicht ist der Reifen für das Risiko deutlich weniger ausschlaggebend wie der Fahrer. Der Unterschied von besseren zu schlechteren Winterreifen dürfte vielleicht + - 20 % ausmachen, während der Unterschied von guten zu schlechten Autofahrern + - 80 % am Unfallrisiko ausmachen dürfte vielleicht sogar mehr. Manche glauben, dass es ausreicht, sich mit besonders teurer Sicherheitstechnik auszustatten, um dann gedankenlos bei 'zig Ablenkungen mit hohem Tempo und dichtem Auffahren in der Weltgeschichte herumzugurken. In solchen Fällen wäre autonomes Fahren bzw. Führerscheinentzug tatsächlich sicherer.

"Bisher galt die verminderte Verkehrstüchtigkeit durch Alkohol als wichtigste Unfallursache. Heute muss die Ablenkung durch Smartphone und Navi als gefährlicher angesehen werden."

Wer folgendes im Griff hat, braucht sich keinen großen Kopf machen, ob dieser oder jener Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen: Alkohol, falsche Straßenbenutzung, nicht angepaßte Geschwindigkeit, Abstand nicht eingehalten, Überholfehler, Vorfahrtregel missachtet, Fehler beim Abbiegen, falsches Verhalten gegenüber Fußgängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit GJR gemacht. Allerdings könnte ich das Auto auch mal bei extremer Wetterlage stehen lassen. Diese Situationen sind aber in den letzten Jahren immer weniger geworden.
 
Es ist natürlich ein Unterschied zum Winterreifen da.
Ich sehe das allerdings so, wenn es normal schneit, ist der Räumdienst schnell genug das ich mit GJR durchkomme. (früher sogar noch mit Sommerreifen als keine Pflicht)
Wenn es heftig schneit und der Räumdienst überfordert ist, dann helfen auch Winterreifen nicht mehr. (Ich wohn im Sauerland, da kommt das vor...)
Dafür hab ich dann ein Paar Schneeketten, denn nur damit kommt man dann noch weiter!

ps.
Wer bremst ist feige... jein. :cool:
Die Bewegungsenergie richtig einschätzen und ausnutzen ist im Winter angesagt. (seit 40 Winter unfallfrei)
 
Das Alpine-Symbol sagt wohl nicht allzuviel aus:

Quelle 1:
Dem neuen Symbol liegt ein höherer Qualitätsanspruch zugrunde: Während für die Bezeichnung M+S keine einheitlichen winterlichen Prüfkriterien erforderlich sind, müssen Reifen für das „Alpine“-Symbol bei einem vergleichenden Bremstest auf Schnee Mindestqualitäten nachweisen.

Quelle 2:
Was ist das Schneeflockensymbol?
Bei dem Schneeflockensymbol, welches auch “Alpine-Symbol” genannt wird, handelt es sich um ein stilisiertes Bergmassiv in welchem sich ein Eiskristall - eben eine Schneeflocke - befindet. Ursprünglich kommt das Schneeflockensymbol aus den USA und Kanada und wird dort “Three Peak Mountain Snow Flake” genannt. Reifen die ein solches Symbol haben, sind offiziell auf ihre Wintereigenschaften getestet worden und müssen einen sieben Prozent kürzeren Bremsweg aufweisen. In Puncto Sicherheit und Kontrolle sind diese Reifen bei Schnee, vereisten Straßen und bei niedrigen Temperaturen sehr leistungsfähig.


Trotzdem hat der CC bei einem Winterreifen-Test (2016) Platz 4 von 13 belegt!
-> mein Fazit: mit einem schlechten Winterreifen hält er im Schnee allemal mit.

upload_2018-4-4_20-10-54.png
upload_2018-4-4_20-11-27.png
 
Das Alpine-Symbol sagt wohl nicht allzuviel aus:
Und dann zitierst Du zwei Quellen, in denen berichtet wird, dass das Alpine Symbol sehr wohl erhebliche Aussagekraft hat.
Aber die größte Aussage daran ist wohl, dass ab Produktionswoche 01/18 gesetzlich NUR Reifen mit diesem Symbol als Winterreifen zugelassen sind.
 
Und dann zitierst Du zwei Quellen, in denen berichtet wird, dass das Alpine Symbol sehr wohl erhebliche Aussagekraft hat.
Aber die größte Aussage daran ist wohl, dass ab Produktionswoche 01/18 gesetzlich NUR Reifen mit diesem Symbol als Winterreifen zugelassen sind.

Quelle 1: -> Mindestqualitäten !!!
Quelle 2: "müssen einen sieben Prozent kürzeren Bremsweg" - sieben Prozent gegenüber Sommerreifen finde ich persönlich nicht viel!

Dazu hab ich auch noch was gefunden wenn auch die Auflösung zu wünschen übrig lässt :-(
-> das Alpine-System gäbe demnach es also ab ca. 104m Bremsweg während ein guter Winterreifen nur 70m benötigt. Also ist das Alpine-Zeichen für mich eine Phrase.
upload_2018-4-4_20-34-9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ab Produktionswoche 01/18 gesetzlich NUR Reifen mit diesem Symbol als Winterreifen zugelassen sind.
Du musst das anders formulieren! Nur neu produzierte Reifen sind seit dem 1. Januar 2018 dann Winterreifen, wenn sie das Schneeflockensymbol tragen. Bereits hergestellte Reifen sind aber, auch wenn sie nur eine M+S Beschriftung hätten, bis 30.September 2024 als Winterreifen zugelassen (Quelle)
 
Du musst das anders formulieren! Nur neu produzierte Reifen sind seit dem 1. Januar 2018 dann Winterreifen, wenn sie das Schneeflockensymbol tragen. Bereits hergestellte Reifen sind aber, auch wenn sie nur eine M+S Beschriftung hätten, bis 30.September 2024 als Winterreifen zugelassen (Quelle)

Das wurde weiter oben schon geklärt.

Hier ging es um etwas Anderes.


(Beachtet bitte auch die Zitate. Aussagen nicht aus dem Kontext reißen.)
 
Quelle 1: -> Mindestqualitäten !!!
Quelle 2: "müssen einen sieben Prozent kürzeren Bremsweg" - sieben Prozent gegenüber Sommerreifen finde ich persönlich nicht viel!

Dazu hab ich auch noch was gefunden wenn auch die Auflösung zu wünschen übrig lässt :-(
-> das Alpine-System gäbe demnach es also ab ca. 104m Bremsweg während ein guter Winterreifen nur 70m benötigt. Also ist das Alpine-Zeichen für mich eine Phrase.
Anhang anzeigen 53912


Also wenn ich das richtig sehe geht es in Deiner Grafik doch nur um den Vergleich zwischen Sommer- und Winterreifen. Oder irre ich mich?

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
. . . nein, Du irrst Dich nicht!
Steht doch dort: "Sommerreifen auf Schnee" und "Winterreifen auf Schnee".
Ganz klare Sache!
 
Was tu ich nicht alles für euch: eigentlich war das Diagramm dazu da um aufzuzeigen dass die Bremswege für "Sommerreifen auf Schnee" und "Winterreifen auf Schnee" nicht ausgedacht sind.
Jetzt hab ich in grün die Mindestanforderung für das Alpine-Zeichen mit eingetragen (7% besser als Sommerreifen auf Schnee)
Wie man sieht ist es weit entfernt von einem guten Winterreifen, auf das Zeichen allein ist also wenig bis kein verlass.... (finde zumindest ich!) -> jetzt klar geworden was ich zum Ausdruck bringen wollte?!


upload_2018-4-6_20-9-26.png
 
Ich ziehe im Baltikum nur Winterreifen auf, das wurde mir so geraten. Dort ist ein allwetterreifen oft an seine Grenzen gekommen. Das riskiere ich nicht. Irgendwo am Gesäß der Welt in Schneewehen fest zu sitzen und niemand kommt zu Hilfe, ätzend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.352
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück