Auto Kompressor

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Arya

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II TCe 130
Baujahr
2022
Hallo ihr Lieben. Falls es das falsche Forum ist, kann es gerne ins richtige verschoben werden.

Auf der heutigen Heimfahrt hat unsere RDK Lampe aufgeleuchtet weil angeblich zu wenig Druck in den Reifen war. Also bei der Tankstelle nachgeprüft und auch ein bisschen nach gefüllt. Die kleinen Dinger bei der Tankstelle sind aber, meine Meinung, wertlos weil viel zu schwach. Jetzt überlegen wir, uns einen 12 V Kompressor ins Auto zu packen damit wir im Notfall auch unterwegs den korrekten Reifendruck wiederherstellen können. Nein wir haben keinen drinnen da wir die Version mit dem Ersatzrad genommen haben.

Deswegen meine Frage: Hat von euch schon wer einen 12 V Kompressor gekauft? Wenn ja welchen und wie zufrieden seid ihr damit? Bzw. könnt ihr uns einen empfehlen? Die Auswahl ist ja nicht gerade klein

LG
 
Ich habe seit Jahren ein Billigteil aus dem Baumarkt ( oder war es von Aldi, Lidl, ...? ). Der funktioniert immer noch.
Ich habe damit schon zahlreiche Reifen aufgepumpt.
 
Ich habe seit Jahren ein Billigteil aus dem Baumarkt ( oder war es von Aldi, Lidl, ...? ). Der funktioniert immer noch.
Ich habe damit schon zahlreiche Reifen aufgepumpt.
Nachteil:
Die Teile machen beim Pumpen einen Höllenlärm.
 
Wenn du sonst keine anderen Probleme damit hast, ist ja alles gut.
Wenn ich dringend Luft auf einen Reifen brauche, ist mir die Lautstärke des Kompressors sehr egal.
Abgesehen davon ist der Kompressor sicher nicht leise, aber weit von Höllenlärm entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nachteil:
Die Teile machen beim Pumpen einen Höllenlärm.
Wir reden von einem Kompressor. Klar macht der nen gewissen Lärm. Kenn ich vom großen den mein Vater in seiner Hobbywerkstatt stehen hat. Aber der Lärm ist mir egal wenn ich Luft im Reifen brauche :rotate:
 
@Arya!
mein Nachbar hat 2 bis 3 x im Jahr probs mit wenig Luft in Reifen, vielleicht 0,7 bar oder so drin (mehrere Fahrzeuge, die max. 200 km per anno bewegt werden).

Der borgt sich meine Fahrradpumpe ( Pool ua-Pumpe) aus (mit der Druckanzeige. Vielleicht 30 bis 40 x pumpen und die Reifen sind wieder ok.

Nur als Gedankenanstoss - ich hab mir vor Jahren einen Kompressor gekauft im Autoteilehandel, liegt seit 12 Jahren originalverpackt im Regal - keine Verwendung für mich und auch grundsätzlich für mich eine Fehlanschaffung.

LG
PS: Musste auch beim Duster vorgestern abend auffüllen auf 2,5 vo und 2,7 hi.
Innert 2 Monaten auf 2,4 bis 2,3 (im kalten Zustand) runter gegangen - ich hatte aber noch nie RDK oder andere "Warnlampen" an.
 
Die kleinen Dinger bei der Tankstelle sind aber, meine Meinung, wertlos weil viel zu schwach.
Und deshalb hängen die zu tausenden in Deutschland rum und müssen sogar regelmäßig geeicht werden,....

Natürlich kann man damit kein luftleeres Rad auf einmal füllen, aber für das, was man damit machen soll, nämlich den Reifendruck KORRIGIEREN, sind die deutlich geeignet.

Und mal so unter uns,...
Da die geeicht sind, traue ich deren Anzeige mehr, als jedem 12V-Baumarktkompressor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@laureate 90dcifwd Also das wär natürlich auch eine Idee. Vor allem billiger und platzsparender ^^ 2,3 hatte ich heute auch im warmen Zustand. Kalt ging nicht weil ich ja am Heimweg war. Da gibts unterwegs keine kalten Reifen :whistle: RDK hatten wir jetzt zum zweiten Mal. Beim ersten Mal wars ein Fehlalarm, heute wollte er wirklich was haben. Ich bin aber froh darüber. Das Wetter war heute ja so wundervoll trocken und sonnig (Achtung Ironie)
 
Falls man mit einer Fahradpumpe arbeiten möchte, muss man schon was Solides nehmen.
Da ist man dann z.B. bei einer SKS Airworks 10 entsprechend ausgerüstet.
Günstig ist die mit über 35 Euro jedoch nicht. Dazu kommt dann noch eine
Baulänge von 60-65 cm. Sowas nimmt man eigentlich nur mit, wenn man auf
Offroad Tour unterwegs ist.
 
Die kleinen Dinger bei der Tankstelle sind aber, meine Meinung, wertlos weil viel zu schwach. Jetzt überlegen wir, uns einen 12 V Kompressor ins Auto zu packen
Wenn du von den Druckluftgeräten an der Tankstelle schon nicht überzeugt bist, kommt dir der 12V Kompressor wie ein Spielzeug vor.
Ich habe einen "originalen" von Renault aus einem Pannenset in meinem Auto liegen. Primär nutze ich ihn meistens für den Anhänger. Er tut was er soll, aber das auch recht Zäh. Es ist und bleibt ein Notbehelf für unterwegs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wenn du von den Druckluftgeräten an der Tankstelle schon nicht überzeugt bist, kommt dir der 12V Kompressor wie ein Spielzeug vor.
Ich habe einen "originalen" von Renault aus einem Pannenset in meinem Auto liegen. Primär nutze ich ihn meistens für den Anhänger. Er tut was er soll, aber das auch recht Zäh. Es ist und bleibt ein Notbehelf für unterwegs.
Zäh ist egal. Ich will mehr als nur 2 Reifen auf den richtigen Druck bringen können wenn zb nur 0,2 Bar fehlen. Der an der Tanke geht schon nach einem Reifen K.O. und da haben wir nur 0,2 Bar in den Reifen gepumpt
 
Zäh ist egal. Ich will mehr als nur 2 Reifen auf den richtigen Druck bringen können wenn zb nur 0,2 Bar fehlen. Der an der Tanke geht schon nach einem Reifen K.O. und da haben wir nur 0,2 Bar in den Reifen gepumpt
Sorry, aber dann hast du ein schlechtes Gerät erwischt,...
Wenn ich zum Saisonwechsel zur Tanke fahre, kann ich ohne Probleme vier Räder korrigieren, ohne dass so ein Gerät in die Knie geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Sorry, aber dann hast du ein schlechtes Gerät erwischt,...
Ich hab nie behauptet, dass das Gerät gut war. Ist mir aber leider schon öfters passiert und ich bin lieber auf Eventualitäten vorbereitet statt dann irgendwo in der Pampa stecken zu bleiben :whistle:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück