TCe 90 vs. TCe 100 ECO-G?

Ich stehe auch vor der Frage ob TCe 90 oder TCe 100 ECO-G. Meint Ihr, der TCe 90 verkauft sich später wieder leichter?
Wir haben der Gaser gekauft, den würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.
Nicht nur wegen Verkauf auch weil der wirklich Bombe läuft und Mega Sparsam ist, davon abgesehen ist der 3er Sandero mehr als gelungen!
 
Bei mobile gibt es mehr Turbobenziner als Gaser, daher meine Vermutung, dass der technisch einfachere Benziner auch später gefragter sein könnte.
 
Ist der gleiche Motor, egal ob TCe90 oder TCe100 ECO-G. Letzterer ist nur mit zusätzlicher Gasanlage und zusätzlichem Gassteuergerät. Auf Benzin schaffen sie nur die EURO6 d Full wohl nicht mit 100PS, deswegen da nur 90PS auf Benzin und 100PS auf Gas. Mein EURO6 d temp von 2020 hat noch 100PS auf Gas und Benzin.
 
Für mich würde sich die Frage überhaupt nicht stellen
selbstredend TCE 100G
Treibstoffkosten kennen doch nur noch eine Richtung
 
Für mich würde sich die Frage überhaupt nicht stellen
selbstredend TCE 100G
Treibstoffkosten kennen doch nur noch eine Richtung
Naja die Frage ist schon berechtigt, auch wenn sie für dich fest stehen mag.

Was du nämlich nicht vergessen solltest ist die Automatik Problematik und stand jetzt gibt es keinen LPG Automatik.
 
Bei mobile gibt es mehr Turbobenziner als Gaser, daher meine Vermutung, dass der technisch einfachere Benziner auch später gefragter sein könnte.
Wer den Gaser erstmal hat, gibt den so schnell nicht mehr her. Dazu werden die halt wegen der Vorurteile weniger verkauft. Da gibts dann automatisch weniger gebrauchte. Meiner wird irgendwann als Anzahlung beim Autohaus landen. Dann wird der so alt sein das der eher nach Afrika geht. So war das bisher mit allen meinen Gebrauchtwagen die ich beim Autohaus in Zahlung gegeben habe.
 
Naja die Frage ist schon berechtigt, auch wenn sie für dich fest stehen mag.

Was du nämlich nicht vergessen solltest ist die Automatik Problematik und stand jetzt gibt es keinen LPG Automatik.
Also Automatik war bei mir bei Alltagsfahrzeugen noch nie ein
Thema
Habe ein Hobbyfahrzeug mit Opamatic
 
Interessante Argumente.
Zum einen die "ältere Generation", die gern Automatik fährt? Ab wann gehört man zur älteren Generation?
Heute las ich, dass VW demnächst die oberen Modellreihen nur noch mit Automatik herstellen will, weil die meisten Käufer nur Automatik wollen. Sind das alles ältere Menschen? Und was würden diese zum Begriff "Opamatik" sagen?
Die ältere Generation- "das sind ... die Käufer, die eher wenig fahren". Was ist wenig?

Wir gehören z.B. zur Generation Ü60, fahren gern und viel Auto und bevorzugen die etwas höhere Sitzweise sowie das Schalten mit der Hand. Da ist der flotter gestylte Sandero Stepway der neuen Generation genau das richtige Auto.
Wir kennen Leute unseres Alters, die gern viel fahren und andere, die nur den Einkauf mit ihrem Auto erledigen; wir kennen aber auch junge Leute, die ihr Auto nur selten nutzen, z.B. weil sie für den Weg zur Arbeit andere Verkehrsmittel nutzen können.

Lässt sich eben alles nicht verallgemeinern.

Bei mobile gibt es mehr Turbobenziner als Gaser, daher meine Vermutung, dass der technisch einfachere Benziner auch später gefragter sein könnte.
Den Eindruck hatte ich auch zwischendurch, aber nicht alle dort dargestellten Autos waren auch zu haben.

Dem steht allerdings dies gegenüber:
Offenbar kann man analog Preisliste vom Juni 2021 auch im August beim Sandero Stepway Comfort nur die Gas-Version oder die Benziner-Version mit Automatik konfigurieren.
Ein Händler teilte mir Anfang August mit, dass nur bei den ersten Auslieferungen Benziner mit Handschaltung gekommen wären, diese aber aktuell nicht bestellbar wären. Sozusagen: wenn weg, dann weg.
Ein anderer stellte bei Durchsicht der eigenen sowie der Kundenbestellungen Mitte August fest, dass es - bis auf die georderten Automatik-Autos - nur Gas-Versionen wären.
Also kommt möglicherweise bis zum Jahresende und darüber hinaus eine Schwemme an Gasversionen auf die Straße. Wer weiß. Anscheinend hat das keinen der Kunden gestört.

Aktuell ist es auf jeden Fall die bessere Version, wegen mehr Leistung und vorläufig noch sehr günstigem Treibstoff. Wenn die Steuervorteile beim Gas weggefallen sind, müsste Gas m.E. aber weiterhin günstiger sein, als Benzin. In jedem Fall hat man 2 Tanks, die je nach Fahrweise eine Reichweite von 1000 km oder mehr ohne Nachtanken ermöglich.

Schöne Grüße
 
@Ruedi1952
Hallo Ruedi!
Ich würde Dir insoweit beistimmen, daß LPG im Tank Deines Autos größtenteils in flüssiger Form vorliegt.
Einen Unterschied zu Benzin sehe ich allerdings schon. Während Benzin bei normaler Umgebungstemperatur in flüssigem Aggregatzustand vorliegt, braucht LPG Überdruck, um flüssig zu bleiben. (Je nach Zusammensetzung bis zu 8 bar!) Das heißt aber auch, daß bei einem schnellen Druckabfall und Verdampfen des Kraftstoffes recht tiefe Temperaturen erzeugt werden. (Bis zu -42°C, bei reinem Propan.) Eine so tiefe Temperatur ruft schwere Erfrierungen/Verbrennunngen hervor. (Die Verletzungen sind dieselben, egal, ob durch Kälte oder Hitze hervorgerufen.)
Dazu kommt auch noch die erhöhte Explosionsgefahr bei LPG.
Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand sein Auto mit LPG betreibt. Nur finde ich, man sollte sich der Gefahren (wie beim Gebrauch eines Kfz sowieso) bewußt sein und sie keinesfalls vor einem Ratsuchenden herunterspielen!
Also der Benzintank ist aus Kunststoff und mit 50l hoch brennbarem Benzin gefüllt. Der Gastank ist aus Stahl mit Überdruckventil. Wenn der kalt wird liegt der nicht im Handbereich. Wenn heiß, blässt das stoßweise ab und platzt nicht, gibt es Tüv Versuche zu.
Beim Tanken, sind bisher doch nur Hochdrucktanks für Erdgas geplatzt, der Druck ist viel höher.
Das erhöhte Risiko ist doch eher Theorie.
 
8 Bar sind doch nun wirklich kein Druck.
Das Überdruckventil am Gestank öffnet bei 27-30Bar je nach Tank.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück