TCe 90 vs. TCe 100 ECO-G?

Also der Benzintank ist aus Kunststoff und mit 50l hoch brennbarem Benzin gefüllt. Der Gastank ist aus Stahl mit Überdruckventil. Wenn der kalt wird liegt der nicht im Handbereich. Wenn heiß, blässt das stoßweise ab und platzt nicht, gibt es Tüv Versuche zu.
Beim Tanken, sind bisher doch nur Hochdrucktanks für Erdgas geplatzt, der Druck ist viel höher.
Das erhöhte Risiko ist doch eher Theorie.
Bisher hab ich auch nur von hin und wieder geplatzten CNG-Tanks gelesen. Irgendwelche persönlichen Erfahrungen hab ich da aber nicht.
LPG hab ich (wie schon mal an anderer Stelle erwähnt) rund 8 Jahre beim Vorgängerauto gefahren. Das war immer eine gute Sache. Habe Benzin nur zum Starten benutzt und wenn mal keine Gastanke vor Ort war, was aber sehr selten in D der Fall war und deshalb maximal 2 mal p.a. zugetankt. Ansonsten nur Gas genutzt.
Beim Betanken kann aber schon mal sehr kaltes LPG entweichen, weswegen mir ursprgl. geraten wurde, beim Betanken Handschuhe anzuziehen. Habe ich dann aber bei jahrelanger Routine nach und nach nicht mehr gemacht.

Wie auch schon an anderer Stelle zu lesen war, gibt es je nach Werkstatt Probleme beim LPG-Anlagen-Service.
Vor Bestellung unseres Sandero III (Stepway Comfort) mit Gasanlage haben wir deshalb erst die Werkstatt gefragt, ob sie sich um die Wartung kümmern würde, was bestätigt wurde. Was uns aber auch klar war, weil man dort früher selbst Autos nachgerüstet hat. Aber, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, kann auch schon mal der fachkundige Mitarbeiter zu einem anderen Arbeitgeber wechseln und dann muss man sich eine neue Fachwerkstatt suchen.

Ab ca. Ende des lfd. Jahres werden dann hoffentlich 2 Dacias bei uns parken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @ruediger4321 !

Ich habe niemals behauptet, LPG-Tanks würden leichter platzen, als Benzintanks (vorausgesetzt, sie sind nicht angerostet und werden regelmäßig geprüft
Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr
), oder während der Fahrt mit LPG bestünde eine erhöht Gefahr sich Erfrierungen zuzuziehen!
Mein von Dir zitierter Beitrag war eine Antwort auf:
Diese Märchen von Gefahr von LPG ignoriere. Das LPG ist in flüssiger Form im Tank genauso wie Benzin oder Diesel.
Ich bin nach wie vor der Anicht, daß man sich beim Umgang mit einer gefahrenbehafteten Technologie unbedingt der Gefahren bewußt sein sollte und daß es unverantwortlich ist, die Gefahren gegenüber einem Interessenten für diese Technollgie zu leugnen. Das gilt im Übrigen genauso für Kernspaltungskraftwerke, für Flugdrohnen, für Elektrolytkondensatoren (sogenannte "Batterien") (ganz besoners für die Hochleistungsvarianten,wie sie in Handys und modernen Elektrofahrzeugen verwendet werden) und viele andere Technologien.
Das erhöhte Risiko ist doch eher Theorie.
In meinem Beitrag #6 hatte ich einen Betrtag vonTrötentier verlinkt, der leider gelöscht zu sein scheint.
In diese Beitrag beschrieb Trötentier, wie er sich beim Betanken seines LPG-Autos mit einer defekten Zapf-Einrichtung erhebliche Erfrierungen zugezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist bei einer defekten Zapfpistole Benzin oder Diesel nicht sonderlich gesund auf der Haut und wenn es dann noch zu einer statischen Entladung zwischen Auto und Betanker gibt. Na dann Prost Mahlzeit.
Am Ende wird das Risiko ein anderes sein, aber nicht gefährlicher.
 
Ich glaube nicht dass ihr in den letzten Jahren von explodierenden LPG oder Benzintanks gehört habt!
Auf Youtube findet man genügend Videos wie so etwas aussieht, aber: erstens, das waren andere Zeiten, andere Technologie, andere gesetzlichen Anforderungen, andere Wartung; und zweitens, auch dann sind nicht alle gestorben, denn meistens waren es Unfälle ohne Brand.
Was Kollege Trötentier leider passiert ist, ist Ausnahme. In den meisten Ländern darf man überhaupt nicht LPG selbst tanken. LPG Tankstellen sind "Ex-Zone", und eigentlich mußte man die nötige Qualifikation haben. Wieso man in Deutschland selbst tanken darf ist mir seltsam.
Der empfindlichste Punkt in diesen Autonlagen ist der Tank. Sonst haben moderne LPG-Autoanlagen - bei Sandero auch - diverse Sensoren die, im Zweifesfall, den LPG gleich nach dem Tank abschalten. Und wie robust die heutigen Tanks sind kann man auf Youtube oder sonst erfahren. Und diese Tanks werden bei jeder Inspektion geprüft und bei zehn Jahren ausgewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Tank ist seit 2008 verbaut, da würden nix getauscht
 
Ok, dann Tschuldigung. Ich dachte das ist eine EU-weite Anforderung. Habe nachgeprüft, ist nur National.
 
Es gibt/gab Tanks die nach 10 Jahren ein Ablaufdatum hatten. Dieses konnte durch eine offizielle Prüfstelle verlängert werden.
Heutzutage prüft man die Dichtigkeit beim normalen TÜV ohnehin mit, daher ist das unproblematisch.
 
LPG Tanks wurden bereits 2006 aus der Druckbehälterverordnung genommen und unterliegen damit nicht mehr der 10 jährigen Druckprüfung
 
Es gibt/gab Tanks die nach 10 Jahren ein Ablaufdatum hatten. Dieses konnte durch eine offizielle Prüfstelle verlängert werden.
Hier geht´s insbesondere um den Sandero III und damit sind solche Informationen veraltet. Es gibt genügend Mitleser, die sich nicht den gesamten Themenstrang durchlesen und am Ende auf Grund dessen verunsichert sind.
 
Witziger Weise müssen Reservekanister für Benzin nach 5 Jahren entsorgt werden. Die sind aus PE, dem gleichen Material wie die Autotanks. Verstehe das wer will, warum die am Auto nicht getauscht werden müssen.
Aber beim Kauf muss man darauf achten nicht schon einen alten Kanister zu bekommen der nur noch 2 Jahre verwendet werden darf. Sonst droht Bußgeld.
 
Verstehe das wer will, warum die am Auto nicht getauscht werden müssen.
PE altert maßgeblich durch UV Strahlung. Ein Tank unter dem Fahrzeugboden bekommt da schon deutlich weniger von ab, als ein transportabler Kanister. Zudem wird der Fahrzeugtank schwarz eingefärbt. Der hierbei verwendete Ruß blockiert die UV Strahlung.

Letztendlich wird der Tank dann auch noch von innen Beschichtet, so dass der Kraftstoff keinen Kontakt zum Kunststoff hat.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Witziger Weise müssen Reservekanister für Benzin nach 5 Jahren entsorgt werden. ...
Entschuldigt, die Frage es etwas OffTopic.
Aber ich frage aus Interesse.

Du hast geschrieben "müssen".
Ist das Korrekt oder müsste es (für den privaten Gebrauch) "sollen" heißen?
 
Drucktanks wurden immer schon überprüft. Sollen oder Müssen - alles eine Frage der Vernunft. Bei uns müssen auch Autos stillgelegt werden, die nach einem Export anderswo noch 10+ Jahre ihren Dienst tun. Aber bei LPG war es anfangs so dass manche Hertseller die Tanks so ungeschickt platzierten und schützten, dass diese tatsächlich massiven Rost bekamen.
 
Bei Eigentum in Wohnanlagen mit TG ist damit zu rechnen dass Angst zur dominierenden Entscheidungsgrundlage wird, und so ein Verbotsschild auftaucht. Der einzige persönliche Wermutstropfen seit gut über 500.000 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück