Dacia Duster I - Baujahr 2013 - Vorstellungsthread

Zog88

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster I
Baujahr
2013
Hallo erst mal!

Mein Name ist Roman und ich lebe im südlichen Österreich, in Kärnten um etwas genauer zu sein.
Ich fahre VW Golf 7 Variant (Facelift), bin eigentlich schon seit ich Führerschein habe im Volkswagen-Lager unterwegs. Das sind nun auch schon 19 Jahre.
Der Dacia in unserer Familie oder besser gesagt im Fuhrpark unserer Familie gehört meine lieben Frau.

Wir haben miteinander 3 Jungs (11, 9 und 1 Jahr alt) und sind auch schon einige Zeit zusammen und einen Großteil davon natürlich verheiratet.
Bald werde ich 40 aber das soll dieser Vorstellung keinen Abbruch tun.

Nun zum Fahrzeug:

IMG_Duster.jpg

Es ist ein Duster 1, aus 08/2013.
Motorisiert mit dem 1,6 16V K4M - 105PS.
Es ist ein Sondermodell für Österreich, genannt "Cool". Das beinhaltet eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne und einen Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung + Bedienteil hinter dem Lenkrad. Alles andere ist eher Serie sprich manuell gehalten.
Der Wagen wurde von uns im Juni 2017 von Privat gekauft, mit 37.000km und einer 5-Sterne Gebrachtwagengarantie von Händler wo ihn der Vorbesitzer erworben hat.
Es wurde seitens des Vorbesitzers eine Mittelarmlehne und eine Anhängekupplung nachgerüstet.

Meinerseits habe ich nur kleine kosmetische Änderungen am Wagen vorgenommen wie die Blinkerhalterungen schwarz lackiert, verspiegelte OSRAM Blinkerbirnen eingesetzt, SONNIBOY Sonnenschutznetze installiert, einen Satz schwarze Alufelgen mit Sommerreifen montiert und die Bremssättel bzw. Trommeln in Metallic Gold von Foliatec (auf Wunsch meiner Frau) lackiert.

Der Wagen hat ihr bis 12/2019 auch immer Treu gedient und keinerlei Probleme bereitet.
Leider hat sich dann bei 68.000km der Mehrrippenriemen verabschiedet und ein Teil davon wurde vom Zahnriemen erfasst und um das Nockenwellensteuerrad gewicket.
Glücklicherweise war sie auf dem Weg die Kinder aus der Schule zu holen und hat ein komisches Klappern/Kratzen gehört und ist stehen geblieben. Der Motor ist also im Standgas ausgegangen als die Einlassventile von den Kolben mal eben gerade gebügelt wurden.

IMG_Moterschaden.jpg

Glücklicherweise hab ich im erweiterten Motorinstandsetzer der dieses Malheur reparieren konnte.
Der Rumpfmotor hat keinen Schaden genommen außer das minimale Abdrücke auf den Kolben zu sehen sind.
Daher wurde der Zylinderkopf komplett überholt (alle Ventilführungen + Schaftdichtungen + Ventilsitze fräsen + 8 neue Einlassventile + 8 Auslassventile überarbeitet), die Wasserpumpe getauscht, alle 4 Zündspulen erneuert und ein komplettes Service gemacht sowie die vorderen Bremsen getauscht weil der Wagen eh gerade da stand.
Summe 2,5k Euro.

Seitdem ist der Wagen nun genau 30.000 Kilometer gelaufen, heute schreiben wir den 11.11.2022 und er hat eine Laufleistung von 98.278km.
Vor 2 Wochen habe ich auf der Hebebühne meines Cousins die Koppelstangen vom Stabli beidseitig getauscht, den Mitteltopf erneuert, Motoröl + Filter + Luftfilter gewechselt und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht.
TÜV diese Woche Montag mit 2 leichten Mängeln (Achskörper leichter Rost, Bremsscheiben leichter Rost) bestanden.

Nicht schlecht für ein 9 Jahre altes Auto.

Abgesehen von der oben genannten Motorreparatur waren diese Eingriffe vor 2 Wochen die ersten Reparaturen an dem Fahrzeug.
Meine Frau ist nach 5 Jahren und 4 Monaten immer noch sehr zufrieden mit ihrem Wagen und fährt auch gerne damit. Das ist doch das wichtigste - happy wife happy life :prost:
 
Willkommen!
Tolle Vorstellung hier im Forum:clap:
Die krummen Ventile zum Kunstwerk umzuarbeiten, ist noch besser als die Vorstellung!:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mal schnell ein Update zum Duster:

Aktuell hat er 114.000km und es musste eine Notreparatur durchgeführt werden.
Wie das so ist passieren (meiner Frau) solche Sachen natürlich immer dann wenn ich mal nicht zuhause bin. In diesem Fall war ich für 2 Wochen auf Dienstreise in Malaysia, 48h nach meiner Abreise dorthin hat sich die linke Antriebswelle verabschiedet.
Natürlich nicht Zuhause in der Einfahrt sondern irgendwo unterwegs. Glücklicherweise war mein Vater greifbar, er hat dann die Kinder übernommen und in der Schule abgeliefert, danach den Wagen inklusive meiner nicht unerheblich entnervten Ehegattin nach Hause abgeschleppt.
Der Defekt war äußerlich zuerst gar nicht zu erkennen, die Manschette war einwandfrei und auch im angehobenen Zustand war die Welle unauffällig. Erst ab ungefähr einer halben Lenkradumdrehung konnte das Spiel festgestellt werden.
Fazit: gleich beide Antriebswellen getauscht und bei der Gelegenheit auch das Getriebeöl wie Empfohlen mit frischen ELF Tranself NFJ 75W-80 ersetzt.
Auto gut alles gut :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück