Fahrgefühl mit EDC Antrieb

Axel1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Extreme 4x4 150 PS
Baujahr
2022
Hallo Duster Freunde,
ich habe ja nun seit Mitte dieser Woche, meinen neuen Journey 150, 2x4 mit EDC. Das für mich neue Fahrgefühl, mit einem Doppelkupplungsgetriebe, ist echt super. Ich hatte bisher nur Handschalter und wollte es nie glauben, das Automatik fahren, so viel Spaß bringen könnte. Ja, da habe ich mich wohl nun doch gewaltig getäuscht. Vorher hatte mein 4x4 Duster mit 6 Gang Handschaltung schon großen Spaß gemacht, aber dieses (für mich neue) Fahrgefühl mit einem EDC Antrieb, bringt mir nun doch noch, viel mehr Fahrspaß. Entspanntes fahren, bei dennoch sehr guter Beschleunigung. Wie sieht es bei Euch aus, seid Ihr auch so sehr vom EDC fahren begeistert wie ich es nun bin?
Grüße
 
Bin 36 Jahre Handschaltung gefahren. Gut.
Seit einem Jahr Automatik - wegen der Frau.
Es ist doch etwas entspannter und macht Spass.
Bei komischen Bergen mit Kurven, wo das Auto nicht richtig weiß, was es schalten soll, gehe ich auf manuell. Fast wie Formel 1 ...
 
bin nach wie vor beim Überholen unsicher wegen der kurzen Verzögerung auf die ich keinen Einfluss habe (im Gegensatz zu 3. Gang rein und losprügeln). Ansonsten ist das edc ein reines Vergnügen. Fahr mal Serpentinen hoch z.B.
Die manuelle Gasse hab ich bisher nur bergab benutzt.....könnte ich z.B. mit 70 Km/h einfach nach links ziehen und drauftreten bis max. Umdr/Min. ohne Angst ums Getriebe zu haben, also weis das Getriebe, in welchen Gang es schalten soll?
Wir lieben das edc....was uns aber eher zum leisen und sparsamen cruisen animiert....außer bei AB-Auffahrten
 
Ich fahre seit 2010 Automatik, davon 12 Jahre Mercedes. Dabei auch öfter mal DKG. Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit dem was der Dacia Duster bietet. Bis jetzt - 1,5 Jahre - funktioniert alles super. Meine Ansprüche sind nicht besonders. Ich wünsche mir nur, dass alles weiter funktioniert.
Viel Spaß weiterhin.
 
Hätte mir vom EDC persönlich viel mehr erhofft.. Wurde im Prinzip enttäuscht. Fährt sich meiner Meinung wie ein Smart 453 mit Automatik.

Erwische mich oft im manuellen Modus zu gehen..

Bequem ist es aber im Stadtverkehr und auf Land…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hätte mir vom EDC persönlich viel mehr erhofft.. Wurde im Prinzip enttäuscht. Fährt sich meiner Meinung wie ein Smart 453 mit Automatik.

Erwische mich oft im manuellen Modus zu gehen..

Bequem ist es aber im Stadtverkehr und auf Land…
Moin, warum mehr erhofft? Es fährt sich doch damit super. Das kann ich echt überhaupt nicht nachvollziehen. Wir sind hochzufrieden damit. Ich hatte bisher schon locker über 10 andere Autos, alles Handschaltung, aber diese EDC Automatik, gefällt mir bisher von allen am besten. Super Beschleunigung, ruhig, spricht sehr gut aufs Gas geben an. Was will man mehr?
Grüße
 
Moin, warum mehr erhofft? Es fährt sich doch damit super. Das kann ich echt überhaupt nicht nachvollziehen. Wir sind hochzufrieden damit. Ich hatte bisher schon locker über 10 andere Autos, alles Handschaltung, aber diese EDC Automatik, gefällt mir bisher von allen am besten. Super Beschleunigung, ruhig, spricht sehr gut aufs Gas geben an. Was will man mehr?
Grüße
Da gehen eben die Meinungen auseinander. Für mich zu Träge, zu viel Totzeiten. Muss aber auch dazu sagen dass ich Sportautomatiken nur gefahren bin von ZF… Daher geht das wohl so weit auseinander….
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da gehen eben die Meinungen auseinander. Für mich zu Träge, zu viel Totzeiten. Muss aber auch dazu sagen dass ich Sportautomatiken nur gefahren bin von ZF… Daher geht das wohl so weit auseinander….
Sprechen wir da überhaupt vom gleichen Auto? Also ich rede von 150 PS 1.3 Duster.
 
Ja klar, fahre die selbe Kiste wie du fürn Alltag
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja klar, fahre die selbe Kiste wie du fürn Alltag
Ach her je. Für den Alltag. Und sonst, einen Porsche, oder was? Für mich ist es ein Dacia Duster und keine Kiste. Du scheinst sehr negativ dem Wagen gegenüber eingestellt zu sein.
Aber lass gut sein, ist halt Deine Meinung.
 
Weil ich Automatik-Anfänger bin....und ängstlich. Also geh ich mit 100 Km/h in die manuelle Gasse....Display sagt mir welcher Gang und ich ....werds morgen erstmals ausprobieren auf der Geraden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück