EDC-Doppelkupplungsgetriebe - wie weit von Automatik entfernt?

Probiere mal bis zum Werkstatttermin den ECO Modus aus. Dort schaltet das Getriebe viel sanfter und seltener.
Ich habe das auch schon ausprobiert, aber das Verhalten des Rupfens ändert sich dadurch nicht. Vom Eco-Modus bin ich kein Fan. Ich bin fast nicht aus dem Parkhaus herausgekommen, weil es sich so angefühlt hat, als hätte ich keine 150 PS, sondern nur 50 PS.
 
Das ESG bei Renault ist technisch extrem nah am DSG von VW die Abstimmung ist anders und bei Renault ist man näher an der Wandlerautomatik dran.
 
Ich empfinde das EDC-Getriebe in meinem Dusty Extreme 150 leider auch als merklich unkomfortabler als das (uralte) 4-Gang-Wandlergetriebe aus meinem vorherigen Santa Fe V6 (Bj. 2004!).
Speziell beim engen Einparken (und das kommt in Berlin nunmal häufig vor) hat man kein gutes Gefühl, da das Getriebe erst so gut wie gar nicht reagiert und dann plötzlich fast einen Satz nach vorne oder hinten macht, die Dosierung finde ich schwierig!
 
@Macci
Genau deshalb fahre ich im Stadtverkehr im Eco-Modus. Fahre auch in Berlin. Den Eco-Modus empfinde ich im Stadtverkehr deutlich passender. Ja, er schaltet früher hoch und die Gaspedalkennlinie ist sanfter. Einfach mehr Gas geben! Am Motor selber passiert nichts anders als im Normalmodus. Das Gaspedal muß einen längeren Weg gedrückt werden. Früher wurde beim Gas geben ein Gestänge oder Bowdenzug betätigt. Heute drückt das Gaspedal auf ein Potentiometer. Weiter drücken = mehr Strom fließt. Und je nachdem, wird die Drosselklappe elektronisch angesteuert. Das ist nichts anderes, als bei anderen Herstellern die "Sport"-Taste. Bei unserem Dacia ist "Sport" quasi das Normalprogramm und "Eco" die Schleichtaste.
 
Grad im Stadtverkehr ist der Ecomodus am sinnvollsten.

Steht wirklich "Sport" auf der Taste? Oder "S" für Standard? ^_^
 
Der Eco-Modus macht aus dem TCE 150 eine ziemlich lahme Ente, wenn man nicht das Gas voll durchdrückt, gefällt mir von der Charakteristik gar nicht und hilft erst recht nicht beim besseren Dosieren während des Einparkvorgangs, hier wäre eher ein schneller/feiner reagierendes Gaspedal hilfreich...
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Zurück