Logan II ab 2013 Lautsprecher Einbau Erfahrungen und Maße

emcodem

Neumitglied
Fahrzeug
Logan Easy-R SCC 2017
Hi alle,

ich erstelle nicht sehr oft eigene forum threads aber in dem Fall habe ich Informationen zur maximalen Einbautiefe im Voraus hier gesucht aber nichts gefunden. Daher hab ich beim Einbauen ein paar Fotos gemacht und hoffe dass die Informationen für jemanden in Zukunft hilfreich sein können.

Fahrzeug:
Logan MVC 2017 Supreme S&S Easy-R mit Navi. (habe noch nicht herausgefunden was der Unterschied zwischen Navi und Medianav ist.

Eingebautes Zubehör:
Alpine R S65.2
R heißt bei Alpine Premium und das .2 bedeutet, dass der Hochtöner separat ist anstelle integriert in Lautsprecher.

Die Lautsprecher hatte ich bereits im alten Auto, hab sie nur vor dem Verkauf ausgebaut.

Einbau Ablauf:

-) Tür Verkleidung entfernen wie hier (aber nur bis 1:30):

Bei mir blieben alle plastik Clips ganz. Falls jemand (wie ich früher mal) Angst davor hat, kann ich nur entwarnen: selbst wenn ein paar Clips abreissen und du keinen Ersatz hast, trau dich erstmal heran. die 1 oder 2,3 Clips die vielleicht kaputtgehen sind nicht unbedingt nötig und können jederzeit nachgerüstet werden. Du kaufst dann wohl ohnehin ein 20er pack um 5 euro :D

Ich habe auch den 6mm Bohrer für die nieten verwendet, allerdings hab ich nachdem die Lautsprecher herausgingen, den Rest der Nieten im Blech belassen weil sie fest sitzen und mich nicht weiter gestört haben beim Einbau der neuen Komponenten.

-) Messen/Testen ob sich das Fenster hinter den Lautsprechern ausgeht, Einbautiefe messen

Man sieht es nicht, aber es sind ca. 70mm zwischen blech und der Fensterscheibe, mehrmals an verschiedenen Stellen nachgemessen. Das ist eigentlich relativ viel so dass sich die meisten 16cm Lautsprecher ohne speziellen Einbaurahmen ausgehen müssten. Meine Alpine haben zwar speziell kleine neodym magnete aber trotzdem ganze 65mm Einbautiefe.
Den Lautsprecher rangehlaten und Fenster runter, kein Problem für das Fenster.

einbaubreite 1.jpgeinbautiefe 1.jpg

-) Hochtöner in Spiegeldreieck einbauen
Das war die einzige "Herausforderung". Das Spiegeldreieck ist fast zu klein um den Alpine Hochtöner einzubauen.
Im mittleren Bild sieht man bei Pfeil 1, dass Innen auch schon ein Kreis mit zufällig genau dem nötigen Durchmesser für meine Hochtöner vorgezeichnet war.
Pfeil 2 Zeigt die "Nase" die beim Ausbau auf jeden Fall kaputt geht wie im Youtube Video zu shehen. Sie wird nicht weiter benötigt und ist für den Halt des Dreiecks essentiell. Ich musste die später ohnehin entfernen damit sich das Gehäuse des Hochtöners ausgeht.

Das Bohren des 50mm Loches war sehr einfach auch wenn ich das Teil nur mit der hand fixieren konnte. Glücklicherweise hatte ich noch ein Set diamantbohrer für Steckdosen in Fliesen herumliegen, da war die richtige größe dabei.

Bild 4 zeigt, dass ich die Frequenzweiche der Hochtöner einfach in den Hohlraum im Blech gesteckt habe:

tuerdreieck_komplett.jpegtuerdreieck bohren_anzeichnen.jpegtuerdreieck_bohren.jpeghtpre1.jpeg


-) Türen Dämmen

Leider kaum fotografiert. An die Aussenbleche kommt man (von innen) relativ gut heran, daher hab ich mal so viel Alubutyl wie möglich durch die große mittlere Öffnung und die Öffnung des ausgebauten lautsprechers (fenster natürlich oben), verklebt.
Innen muss man aufpassen, dass man nicht über die Ränder der später wieder angebrachten Innenverkleidung rauskommt.
Im Bild sieht man gut, dass mir das Alubutyl dann ausgegangen ist:D

tuerdaemm.jpeg


-) Lautsprecher anschliessen und verschrauben:

Leider auch nicht ordentlich fotografiert, aber da die Lautsprecher schon ohne Rahmen genug Freiraum für das Fenster boten, reichte mir der mitgelieferte ca. 8mm hohe original Einbaurahmen der Lautsprecher aus. Den Rahmen habe ich erst mit 3 rostfreien Holz Schrauben (4x16mm) in das Türblech geschraubt. Dafür hab ich das Blech mit einem 2mm Bohrer vorgebohrt. Das geht üblicherweise relativ grob, einfach den Rahmen anhalten und mit dem Akkuschrauber vorbohren. Der 2mm Bohrer ist nicht lange genug um bei zuviel Gewalt Schaden am Aussenblech anzurichten.

Für den Anschluss habe ich das Original Kabel ca.. 4cm vom original Stecker entfernt durchgeschnitten und die Kabel ca. 1cm weit von der Isolierung befreit. Sowohl auf der abgeschnittenen Seite als auch auf der Tür Seite. Eine Elektroklemme und ca. 30cm lange Kabel taten den Rest um die neu einzubauenden Lautsprecher anzuschliessen und final zu verschrauben. (Hochtöner anschliessen vorher nicht vergessen).

-) Zusammenbauen

Beim Zusammenbauen gab es nur zu beachten, dass mein Alpine System für Hochtöner "schwimmend" funktioniert, es ist also darauf ausgelegt, dass die richtige stärke von dämmmaterial hinter den Hochtönern liegt. Da sich das Dreieck jederzeit mit der blossen Hand abziehen lässt, kann man an dieser Stelle auch jederzeit nach belieben nachbessern.

htpre0.jpeg


-) Hier mein großer Fehler:

ht.jpeg

Ich hatte etwas superkleber am Rand der Bohrung für die Hochtöner angebracht. der hat sich beim zusammendrücken zu weit ausgedehn so dass man ihn jetzt sieht.
Da das Hochtöner System ohnehin zum schrauben ist, war das völlig unnötig, ich weiß nicht was ich mir dabei gedacht habe.
 
Danke für deine Anleitung.

Die 70mm Abstand zur Scheibe hab ich mir mal notiert falls ich in meinen Sandero doch mal andere LS einsetzen möchte. :)
Damit kann man bei der Auswahl gut was anfangen wenn man die Dinger die in Frage kommen einfach mal abmisst.
Ok,ich bräuchte welche mit integriertem Hochtöner,die Montage im Spiegeldreieck ist bei meinem Wagen ja nicht möglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück