Fahrgefühl mit EDC Antrieb

Kein Ding, gern. Du musst nichts beachten. Viel Spaß beim ausprobieren
 
bin nach wie vor beim Überholen unsicher wegen der kurzen Verzögerung auf die ich keinen Einfluss habe ...

Ich kenne EDC im Dacia nicht, aber bis Du einen Gang beim Überholen einlegst und auskuppelst ist ein EDC schon 2 Gänge weiter....
Dazu kommt das Du beim herumbummeln zuerst mal überlegen musst welcher Gang sich beim Runterschalten überhaupt ausgeht um ordentlich zu beschleunigen (vor allem bei so schwachen Motorleistungen) da ist das EDC auch im Vorteil, es kennt die Motordrehzahl und wie weit es zurückschalten kann um Boost zu bieten.

LG Rob
 
Nein hier ist das nicht der Fall . Manuell ist man wesentlich fixer. Edc ist nicht ein scharfer doppelkuppler ;-)
 
....mal Sehen....nach dem kurzen Moment geht er schon beachtlich ab. Gewöhnungsbedürftig. Aber runterschalten nach meinem Geschmack würde mein Sicherheitsempfinden steigen (glaub, das selbst Malmedy auf edc um- geschaltet hat)
 
Manuell ist man wesentlich fixer. Edc ist nicht ein scharfer doppelkuppler ;-)

Ich mag Doppelkuppler auch nicht wirklich, ist das EDC nur ein automatisieres Schaltgetriebe ?

Mir fehlt die da Erfahrung mit dem 'Dacia-Automatikgetriebe', werde auch keines ausprobieren. :cool:

LG Rob
 
Nein schon eine Doppelkupplung.Suggeriert mir jedoch was es nicht halten kann man hat eine Erwartungshaltung wie bei einem sportlicheren Auto sagen wir mal klassisch ein dkg aus der vw ag (gti) etc..
 
Nein schon eine Doppelkupplung.

Okay, dann liegst halt an der Software und der Philosophie von Dacia !
Suggeriert mir jedoch was es nicht halten kann man hat eine Erwartungshaltung wie bei einem sportlicheren Auto sagen wir mal klassisch ein dkg aus der vw ag (gti) etc..

Grundsätzlich kann so ein DKG ja wie ein Wandlergetriebe funktionieren, im Normalbetrieb schaltet es einfach komfortbetont und Spritsparend, wenn man sportlich fahren möchte dann kann es auch 'sportlicher' schalten weil ja immer 2 Gänge eingelegt sind un nur mehr dazwischen 'umgeschalten' wird.

Man kann aber die Schaltzeiten vergrößern und das scheint bei Dacia so zu sein, warum ?!?

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Sorry, aber nur weil hier ein Paar Leute nicht so vom EDC Antrieb begeistert sind, heißt das noch lange nicht, das alle so denken. Es gibt genügend Duster EDC Fahrer, sowohl hier, als auch auf Facebook, die ihren Duster mit EDC Antrieb lieben und es sehr toll finden. :yes:
 
Sehe ich genau so. Daher auch mein früherer Vergleich mit einem Smart 453. Da lag es auch an der Codierung. Das ist für mich ein mix aus turboloch und softer programmiertem Schaltgetriebe.
Zumal Dacia diesen ca 170 km/h Begrenzer hat.

Ich wurde ja schon angegiftet als ich das Fahrwerk kritisiert habe (Federn) und gegen eibach Federn getauscht habe . Mir dieser einfachen Modifikation habe ich ein super Fahrgefühl nun. Schwerpunkt eben verbessert.

Es ist halt eben nicht schwer für Menschen die neben Dacia andere Autos noch fahren und da wirkliche Vergleiche ziehen können.

Wenn ich Jahre lang nur Gurken fahre kommt mir ein Auto mit 150 Ps wie ein Ferrari vor…

Das ist nicht böse gemeint noch sonst was, es ist eben so . Umgekehrt aber auch wenn man nur Autos fährt der hohen Ps Klassen ist das auch irgendwann nichts mehr besonderes und man merkt es nicht mehr da man blind geworden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber nur weil hier ein Paar Leute nicht so vom EDC Antrieb begeistert sind, heißt das noch lange nicht, das alle so denken.

Wo wäre das behauptet worden ?
Es ist halt eben nicht schwer für Menschen die neben Dacia andere Autos noch fahren und da wirkliche Vergleiche ziehen können.

Klar, wenn du nur ein Fahrzeug hast lebst irgendwann damit und die Invstition muss man ja auch irgendwie 'verteidigen', selbst wen das eine oder andere Detail nervt, da tun sich Leute mit Vergleichen halt leichter.
Wenn ich Jahre lang nur Gurken fahre kommt mir ein Auto mit 150 Ps wie ein Ferrari vor…

Man gewöhnt sich halt an die 'Gurke' bzw. gibts genug Leute die das Ding nur als Transportmittel sehen und solange es brummt ist es okay.
Das ist nicht böse gemeint noch sonst was, es ist eben so . Umgekehrt aber auch wenn man nur Autos fährt der hohen Ps Klassen ist das auch irgendwann nichts mehr besonderes und man merkt es nicht mehr da man blind geworden ist

Das ist auch der Grund warum ich es ganz spaßig finde wieder mal mit dem Logan PickUp Mist zum Bauhof zu fahren, simples Auto ohne Schnickschnack aber es tut wofür es gekauft wurde.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eindrücke vom EDC im Duster sind auch nur so in Richtung..geht so...
Speziell beim Rangieren muss man mit sehr viel Feingefühl Gas geben, da das EDC längst nicht so gut dosierbar ist wie die Wandlerautomatik, die ich vorher im Hyundai Santa Fe V6 hatte; mitunter fährt sie los wie ein Führerscheinneuling..
Das Durchschalten bei voller Beschleunigung im Automatikmodus geht ziemlich flott, aber wenn man manuell versucht, beim Beschleunigen die Gänge zu wechseln, dauern die Gangwechsel gefühlte Ewigkeiten, da ist jede echte Handschaltung deutlich flotter!
Meine Wahl fiel eigentlich nur wegen des lädierten linken Knies auf das EDC Getriebe und ich vermisse den Allrad, den es mit EDC leider nicht gibt, doch schon ziemlich; der Grip mit reinem Frontantrieb ist recht bescheiden, die Räder drehen doch ziemlich schnell durch.
Speziell bei Nässe oder Schneematsch muss man sehr vorsichtig am Gas sein, auch da war der Hyundai mit Allrad um Welten besser, kein Durchdrehen selbst im strömenden Regen und die 1800 kg des Hyundai sind an der Ampel vehement losgeschossen :)
 
Wenn man so mitliest, frage ich mich, warum die "Meckerer" nicht bei ihrer Autosorte geblieben sind. Jeder Autotyp ist anders (positiv und negativ). Dafür informiert man sich im vorhinein und schaut auch auf den Preis....
Der Duster ab 2022 gefiel mir optisch absolut und ich bin auch mehr zufrieden als unzufrieden, aber einige Dinge müssen kritisch erwähnt werden dürfen oder darf man hier nur schreiben, wenn man eine rosarote Dusterbrille auf der Nase trägt?
Bei etwa gleichen Fahrleistungen braucht der Dusty in der Stadt 4-5 Liter weniger Super als mein vorheriger V6 Allrad, das ist gewaltig und war letztlich das Hauptargument.
Aber...so Kleinigkeiten wie ein einstellbarer Wischerintervall, eine geteilte Rücksitzbank (nicht -lehne), die vermisse ich dann im Alltag schon!
Und die komfortableren Schaltvorgänge einer (spritfressenden) Wandlerautomatik kann man auch nicht wirklich in Abrede stellen..
 
Das mit dem Rangieren kann ich so nicht bestätigen. Gehe ich von der Bremse rollt er sanft los . Auch habe ich kein gerupfe oder springen. Vielleicht musst du mal die Lernwerte reseten ? Gruss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück