Jogger - Erfahrungen mit Gelände und Extended-Grip?

Unbefestigte wege sind keine Straßen im eigentlichen Sinne also kann man es durchaus als gelände bezeichnen. Aber ich verstehe dich @Wiener und war auch etwas irritiert. Mich würde mal interessieren wie es sich auf Schnee/Schneematsch und Eis verhält.
Was aber nicht eindeutig zu sehen war ist wir stark die Steigungen sind im Video
 
Unbefestigte wege sind keine Straßen im eigentlichen Sinne also kann man es durchaus als gelände bezeichnen. Aber ich verstehe dich @Wiener und war auch etwas irritiert. Mich würde mal interessieren wie es sich auf Schnee/Schneematsch und Eis verhält.
Was aber nicht eindeutig zu sehen war ist wir stark die Steigungen sind im Video
Im Video sind keine Wege sondern Straßen zu sehen. Und nicht unbefestigt sondern mit eigens aufgebrachtem und verfestigtem Belag, Makadam nennt man es hier, nach dem Herrn McAdam. Ist zwar nicht asfaltiert, aber weit weg von "Gelände".
 
Das Video zeigt deutlich dass der Schwerpunkt bei der Reifenauswahl liegen sollte...wenn es darum geht dass man häufig auf ungeteerten bergigen Straßen und Wegen unterwegs sein muss/will.
Und mal ganz offen gesagt...ich kann beim Video keinen wesentlichen Unterschied erkennen..."off & on" unterscheidet sich da nicht augenscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als lächerlich dieses Video. Solche Naturstrassen kann man problemlos mit jedem normalen Fahrzeug ohne irgendwelche Zutaten mit gewöhnlichen Sommerreifen befahren. Und zwar nicht nur im Schleichtempo wie im Video gezeigt sondern auch richtig zügig. Ich bin vor über 40 Jahren mit dem Kadett tausende Kilometer solcher Strassen in ex. Jugoslawien, Italien, Österreich, Frankreich, Deutschland und der Schweiz gefahren. Teilweise mit bis zu 16% Steigung. Und wenn die Vorderräder mal durchgedreht haben, haben sich die Kollegen auf die Kühlerhaube gesetzt oder man ist retour hochgefahren.
 
Bin z.Z. im Vogtland/Sachsen im Urlaub. Abgelegenes Ferienobjekt gebucht. Zufahrt ist unbefestigt, trocken, leicht mit Split belegt und ca. 12% Steigung. Fahrzeug mit 4 Personen besetzt und voller Kofferraum (das bedeutet schon was beim Jogger!). War kein Problem mit dem richtigen Gang und der optimalen U/min. Ist ein Jogger Extreme+ Eco-G mit Auslieferungs Bereifung noch vor dem 01.03.2023 produziert. Also ohne extended GRIP. Alles gut!!! :dance:
 
Bin z.Z. im Vogtland/Sachsen im Urlaub. Abgelegenes Ferienobjekt gebucht. Zufahrt ist unbefestigt, trocken, leicht mit Split belegt und ca. 12% Steigung. Fahrzeug mit 4 Personen besetzt und voller Kofferraum (das bedeutet schon was beim Jogger!). War kein Problem mit dem richtigen Gang und der optimalen U/min. Ist ein Jogger Extreme+ Eco-G mit Auslieferungs Bereifung noch vor dem 01.03.2023 produziert. Also ohne extended GRIP. Alles gut!!! :dance:

Das habe ich auch nicht anders erwartet. Solche Strecken sind schon seit zig Jahren kein Problem für kein Auto. Weshalb soll es jetzt plötzlich zu einem Problem werden, nur weil man den Kunden ein Problem einreden will um Extended Grip zu bewerben?
 
Das Extended GRIP würde eigentlich nur richtig Sinn ergeben, wenn er dann auch gleich mit Allwetterreifen ausgeliefert werden würde. So macht das z.B. PSA. Die bieten mehr etwas mehr GRIP im Gelände. So sehe ich das eher als Spielerei.
 
Wir werden Allwetterreifen auf unseren Jogger drauf hauen lassen.

Für mich stellt diese Funktion einfach eine sichereres Gefühl dar, falls es mal wirklich glatt werden sollte den "Nachteil" im Gegensatz zu richtigen Winterreifen, hoffentlich, auszugleichen.

Ansonsten werden wir wohl nie in Gelände unterwegs sein wo wir ohne zusätzlicher Technik nicht durchkommen würden.

Aber wie es auch auch bei Glatteis verhält wird sich zeigen. Wunder wird es nicht bewirken. Ist, zumindest bei mir, wohl rein ein psychologischer "Mehrwehrt".
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Das Extended GRIP würde eigentlich nur richtig Sinn ergeben, wenn er dann auch gleich mit Allwetterreifen ausgeliefert werden würde. So macht das z.B. PSA. Die bieten mehr etwas mehr GRIP im Gelände. So sehe ich das eher als Spielerei.
Mit dem Nachteil, dass die Abrollgeräusche und der Spritverbrauch mit diesen Reifen höher sind.
 
Mit dem Nachteil, dass die Abrollgeräusche und der Spritverbrauch mit diesen Reifen höher sind.
Irgendeinen Tod stirbt man immer. ;) Allwetterreifen sind ja vermutlich hauptsächlich deshalb so beliebt, weil Fahrer mit wenig oder maximal durchschnittlicher Kilometerleistung damit ein paar Euros sparen können. Wenn die dann "im Gelände" einen kleinen Vorteil bringen, kann man das ja mitnehmen. Für mich wäre das nix, aber ich bewege meinen Blecheimer ja auch nicht offroad.

ciao
volker
 
Mit dem Nachteil, dass die Abrollgeräusche und der Spritverbrauch mit diesen Reifen höher sind.
Muss nicht zwingend so sein, die neuen Generationen haben da eine enorme Weiterentwicklung erfahren!
Ich verwende seit Jahren sowohl damals am Sandero...und jetzt beim Dokker Ganzjahresreifen der Marke Michelin "CrossClimate"...mittlerweile wurde der CrossClimate 2 montiert...einen messbaren Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Das Abrollgeräusch ist nicht lauter als bei Sommerreifen. Der Unterschied zwischen dem "alten" und dem "neuen 2er" ist deutlich merkbar!
Über die Vor- oder Nachteile dieser Reifenart ist genug geschrieben worden, eine weitere Diskussion darüber können wir uns daher sparen.
Es kommt immer nur darauf an ob diese Reifenart für den jeweiligen Benutzer sinnvoll und vertretbar ist oder nicht, in meinem Fall passt es ganz genau!
 
Ich fahre auf meinem Jogger Allwetterreifen von Maxxis, diese hatte ich ausgesucht weil sie einen recht niedrigen DB wert hatten, ähnlich wie die Serien Continentalreifen. Bin mit den Reifen voll zufrieden und auch im Winter waren die Top. Nervig ist nur das niemand meine fast neuen Continental Sommerreifen haben (Kaufen) will, scheint eine sehr blöde Reifengröße zu sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück