Jogger - Erfahrungen mit Gelände und Extended-Grip?

Dacia-Fan-MH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dCi
Baujahr
2008
Hallo zusammen,

da ich bei meinen Kaufüberlegungen immer noch zwischen Duster und Jogger schwanke, weil ich einen großen Kofferraum brauche und gleichzeitig leichte Geländewege (Waldwege - auch steiler bergauf - zu den Koppeln in meinem Reitstall) fahren muss, wollte ich hier nach Euren Erfahrungen mit dem Jogger fragen:
  • Wer von Euch nutzt den Jogger auch in leichtem Gelände (Waldwege, unbefestigte Straßen - auch sehr uneben)?
  • Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Jogger im Gelände?
  • Wo hat der Jogger seine Grenzen beim Einsatz in leichtem Gelände?
  • Habt Ihr Erfahrungen, wieviel die Extended-Grip-Funktion im Gelände bringt? Welche?
  • Habt Ihr Erfahrungen mit dem Jogger im Winter (dickere Schneedecke, Schneematsch (auch tiefer), Schnee auf Waldweg)?
  • Habt Ihr Erfahrungen im Winter mit Extended-Grip?
Vorab herzlichen Dank für Eure Antworten!

Martin
 
Ich habe meinen Jogger noch nicht, aber früher bin ich mit einem Fabia Kombi oder Golf 2 auch Waldwege gefahren. Es hängt stark vom Untergrund ab, Sand oder Erde, locker oder fest, Naß oder trocken?
Sollte es richtig matschig sein, sehe ich schwarz, ebenso bei sehr lockeren Boden besonders bei Steigungen. Alles andere ging mit den oben genannten Fahrzeugen gut, solange die Bodenfreiheit auch reicht^_^ Denke das genannte sollte mit dem Jogger auch gehen, wenn man etwas fahrerische Geschick mitbringt.
 
Sehr viel hängt immer vom Reifen ab. Mit straßenoptimierten Sommerreifen, reißt man auch mit einem 4x4 nix, wenns naß und rutschig auf Waldwegen ist. Da fährt man mit einem Ganzjahres oder AT Reifen besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe meinen Jogger noch nicht, aber früher bin ich mit einem Fabia Kombi oder Golf 2 auch Waldwege gefahren. Es hängt stark vom Untergrund ab, Sand oder Erde, locker oder fest, Naß oder trocken?
Sollte es richtig matschig sein, sehe ich schwarz, ebenso bei sehr lockeren Boden besonders bei Steigungen. Alles andere ging mit den oben genannten Fahrzeugen gut, solange die Bodenfreiheit auch reicht^_^ Denke das genannte sollte mit dem Jogger auch gehen, wenn man etwas fahrerische Geschick mitbringt.
Gut, das mache ich mit meinem alten Logan MCV auch. Meine Frage war eher, ob es spezifische Erfahrungen beim Jogger bei grenzwertigem Untergrund mit der extended-Grip-Funktion (oder auch ohne) gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das ist das Internet. Fragst nach Extended Grip beim Dacia und bekommst Erfahrungen zu Skoda und Reifen. :D
Google weiß nicht alles. Dass es beim Jogger Extreme die Extended-Grip-Funktion gibt, wusste nicht einmal der Verkäufer des Dacia-Autohauses bei mir in St. Ingbert.
Daher zur Sicherheit hier ein Foto von der Dacia-Website:
Extended Grip.jpg
 
Was solls da jetzt für Erfahrungen geben, das System ist doch er im März vorgestellt worden und die Fahrzeuge sind noch gar nicht ausgeliefert worden. Ich kann nur aus 10 Jahren Offroadfahren berichten, dass kein elektronischer Helfer den falschen Reifen ersetzt.
 
Sehr viel hängt immer vom Reifen ab. Mit straßenoptimierten Sommerreifen, reißt man auch mit einem 4x4 nix, wenns naß und rutschig auf Waldwegen ist. Da fährt man mit einem Ganzjahres oder AT Reifen besser.
Was solls da jetzt für Erfahrungen geben, das System ist doch er im März vorgestellt worden und die Fahrzeuge sind noch gar nicht ausgeliefert worden. Ich kann nur aus 10 Jahren Offroadfahren berichten, dass kein elektronischer Helfer den falschen Reifen ersetzt.
Das sind leider keine Antworten auf die eingangs gestellte Frage des TE.
 
Mit den Reifen stimme ich 100% zu, hatte auch immer darauf geachtet.
Meine Antwort hatte ich deshalb geschrieben, weil es noch keine Erfahrungen geben kann und wenn ein aktueller nicht 4x4 vom TS gefahren wird und das klappt, warum sollte es beim Jogger Probleme geben? Die elektronischen Helfer sind meist naja, klingen gut im Prospekt, bringen auch ein bisschen was, ersetzten aber kein 4x4.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind leider keine Antworten auf die eingangs gestellte Frage des TE.
Dazu werden auch keine kommen, vielleicht in 6 Monaten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Was solls da jetzt für Erfahrungen geben, das System ist doch er im März vorgestellt worden und die Fahrzeuge sind noch gar nicht ausgeliefert worden. Ich kann nur aus 10 Jahren Offroadfahren berichten, dass kein elektronischer Helfer den falschen Reifen ersetzt.
Uuuups, das wusste ich gar nicht, da ich erst in den letzten Monaten mit der Recherche nach dem für mich besten Modell und der besten Version angefangen hatte. Von daher dachte ich, dass der extended Grip schon von Anfang an drin gewesen wäre.
 
Ich lehne mich jetzt einmal weit aus dem Fenster....und zähle Stichworte auf die "Dacia-Fan-MH" in seinem Eingangsposting aufgelistet hat:
Waldwege, auch steiler bergauf, unbefestigte Straßen, auch sehr uneben, dickere Schneedecke, Schneematsch auch tiefer, Schnee auf steilem Waldweg bergauf usw.
Gebraucht wird das Auto zum Erreichen des Reitstalles, da muss also unter allen Bedingungen jederzeit gefahren werden um die Tiere zu versorgen.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich mir definitiv einen 4x4 Duster mit AT Reifen nehmen und das geringere Ladevolumen in Kauf nehmen.
Mir ist schon klar...es ging um die Fähigkeiten die ein Jogger unter den genannten Voraussetzungen erbringen könnte. Wenn man in der Kälte bergauf im "Gatsch" hängt relativieren sich viele Sichtweisen...
 
Extended Grip gibt es übrigens nur im Jogger Extreme.
Der kam schon 2022 auf den Markt..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück