Mit dem Duster ins Gelände - wo?

chantaz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Baujahr
2015
Ich würde mit meinem Serien-Duster (4x4) mal gerne richtig ins Gelände fahren. Bei uns sind die meisten Waldwege leider nur für die Forstwirtschaft zugelassen.
Es gibt sicher den einen oder anderen Platz wo man offiziell rumdüsen darf.
Daher meine Frage:
Wo gibt es solche Plätze?
Welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht?
 
In Fürsten Forest in Fürstenau/ Landkreis Osnabrück
 
"...aber Vorsicht!"

Um mal den Zeigefinger zu heben... nach der Geländerödelei der Wölfe beispielsweise wurden die Fahrzeuge beim Bund durch ein spezielles Reinigungsprogramm gejagt. Bremsen zerlegt und Co. Das wird vielleicht bei Deiner Duster-Fahrt nicht nötig sein, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass so ne Dreck-Strecke dem Fahrwerk und anderen "TüV-relevanten Teilen" nicht unbedingt GUT tut. ^_^

Regards, Bigfoot29
 
Hallo,

die Nachbearbeitung solch Geländeritts kann in der Tat
Wochen dauern und natürlich auch Ersatzteile erfordern.

https://www.youtube.com/watch?v=gr99p_aTHeg

Man kann vor Ort manchmal auch Offroad Fahrzeuge ausleihen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
In Fürsten Forest in Fürstenau/ Landkreis Osnabrück
Du meinst diesen hier ?
https://www.furstenforest.eu/de/4x4-fahren/

----------

Das liegt bei mir in der Nähe. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Offroadpark?

----------

Hallo,

wie wäre es mit dem Mammutpark in Stadtoldendorf?
Dort findest Du z.B. am Pfingstsamstag ne Menge anderer Dusterfahrer.

2. Pfingsttreffen in Stadtoldendorf
LG Bernhard :prost:
Grübel... wäre mal eine Idee. Ist auch nicht so weit weg von mir... Mal sehen, was die Regierung dazu meint.^_^
 
Südheide ist gut für Einsteiger, und fahrzeugfreundlich. Ansonsten bei DusterCommunity die Veranstaltungen anschauen. Pfingsttreffen und Boostedt im September sind in der Nähe.
 
Gelände

Na dann werde ich Pfingsten im Mammutpark vorbeischauen wohne da ja gleich um die Ecke.
Ein Tip lasst Luft aus die Reifen wenn die Walken können hat es mehr Grip und der Dreck fällt besser raus.
Mit meinem Samurai fahre ich mit 0,6 - 0.8 bar aber der hat auch nur 1,4 bis 1,6 bar im Normalzustand in den Puschen.
 
Suv

Der Duster ist wie die meisten 4x4 Fahrzeuge ein SUV kein reinrassiger Geländewagen, er kann nur mehr wie die anderen SUV.
Überarbeitet, hochgelegt MT Reifen drauf ist er sogar ein ernst zunehmendes Fahrzeug im Gelände wovon die Konkurenz SUV nur träumen können.
Man muss immer im Gelände mit bedacht fahren Fahrzeug und sich selbst nicht überschätzen.
Der 4x4 Duster hat schon Vorteile:
Kurzer 1. Gang schont Kupplung und von Vorteil bei Hängerbetrieb.
Fahren im Winter bei Eis und Schneebedeckter Fahrbahn
Schlechte Feldwege für Jäger, Forst ist er brauchbar.
Klar ist aber auch er ist nicht so robust wie ein richtiger Starrachsiger Geländewagen z.b mein Samurai, Mercedes G, Landrover Defender usw aber dafür ist er ja nicht gebaut worden.
 
Na dann werde ich Pfingsten im Mammutpark vorbeischauen wohne da ja gleich um die Ecke.
Ein Tip lasst Luft aus die Reifen wenn die Walken können hat es mehr Grip und der Dreck fällt besser raus.
Mit meinem Samurai fahre ich mit 0,6 - 0.8 bar aber der hat auch nur 1,4 bis 1,6 bar im Normalzustand in den Puschen.

Wenn die reifen Walken gehen sie kaputt. Jeder Stein über den man fährt drückt sich durch bis zur Felge.
Den Reifenflanken tut das Walken auch nicht gerade gut. Vor allem, wenn sie auch noch Kontakt mit Steinen und ähnlichem haben.

Ein wenig Druck ablassen gut und schön aber 1-1,2 Bar ist echt wenig.

Der Samurai wird werksmäßig mit 1,4-1,6 Bar gefahren?
Sind das dann richtige Offroad Reifen?
 
Reifen

Nein die Reifen gehen nicht kaputt man fährt im Gelände sehr langsam und z.b. 0.8 bar ist noch reichlich Luft. Kritisch wird es erst bei 0,4 bar dann kann passieren das sich bei Schräglagen der Reifen von der Felge drückt bzw die Felge sich im Reifen dreht.
Ich habe es mit 0,8 bar bei keinem Auto geschafft einen Reifen zu zerstören und glaube mir ich bin lange Jahre Trail gefahren ich weiß wovon ich Rede.
Ja der Samurai wiegt nur 940 kg und bei 205er Reifen bei 2 bar wölbt sich der Reifen in der Mitte hoch.
Bei einem schweren Fahrzeug sieht es natürlich anders aus.
Ich fahre ganz normale AT Reifen auf dem Fahrzeug.
 
Gelände

Hier kannst du mal schauen was mit einem Serien Duster so geht, Schwachpunkt sind die Straßenreifen die vermitteln kaum Grip.
https://www.youtube.com/watch?v=O7MpSO2wiMA
Mit MT Reifen und etwas höhergelegt fahren die auch bei der Breslau z.b. mit.
https://www.youtube.com/watch?v=8RrDm-w0e08
https://www.youtube.com/watch?v=FuLDzfTgWbY
Solche Aktionen sollte man mit einem Auto was man braucht nicht machen.
Wer mit Sinn und Verstand fährt kann auch mit einem serienmäßigen Duster in das Gelände fahren.
Schwierige Stellen vorher zu Fuß abgehen und schauen wie die anderen es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ins Gelände

Für alle die es zünftig mögen,
am 07./08. Mai findet im Technikmuseum Speyer der alljährliche Brazzeltag statt. Da röhren die Motoren der Oldtimer, da schlagen die Flammen aus dem Auspuff von Brutus bis bis die Strohballen feuer fangen.
Neben dem Gelände ist ein kleiner Offroadpark, da kann man den ganzen Tag mit dem Allrad durch über die Piste zackern.

Also, alle die richtiges Motorendröhnen lieben, die gerne durch einen kleinen Offroadpark fahren sind richtig in Speyer.

Schaut mal in Youtube, einfach unrer Brazzeltag Speyer suchen und genießen

Gruß
HL 2211
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück