Jogger - Erfahrungen mit Gelände und Extended-Grip?

Um ein paar Feldwege/Waldwege zu befahren braucht es auch keinen extended Grip, schlichtweg etwas Verständnis ...
Eine gewagte Aussage, wenn man nicht weiss, wie steil der Weg und die Beschaffenheit des Untergrundes ist. Bei unserer 15m langen Garagenausfahrt kommen z.B. je nach Wetterverhältnisse im Winter nicht mal die 4x4 hoch, trotz Verständnis, Vorausschau und besten Reifen.

Ohne genaue Kenntnisse der Umgebung sind Ratschläge daher heikel. Ich rate @Dacia-Fan-MH daher, einen Jogger bei einer Probefahrt genau auf "seinem" Gelände ausgiebig zu testen.
 
Das Thema gab es schonmal. Also mit Handschaltung und etwas Erfahrung kommt man aus vielen Situationen heraus ABER Versuch das mal mit dem Hybrid wo du weder Gang noch Drehzahl steuern kannst.
 
Mit einem Automatik in schweres Gelände zu fahren, finde ich ohnehin „Grenzwertig“.
Ob da ExtendedGrip hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Schweres gelände nicht aber mal in den Wald.
Werd es Mal machen wenn ich meinen habe.
Habe erst dieses Jahr einen Hybrid (Volvo) mit Anhänger im Wald gesehen zum Holz holen und damit meine ich auch Steigung hoch und runter. Es geht warum auch nicht haben doch ordentlich Drehmoment.
 
Eine gewagte Aussage, wenn man nicht weiss, wie steil der Weg und die Beschaffenheit des Untergrundes ist. Bei unserer 15m langen Garagenausfahrt kommen z.B. je nach Wetterverhältnisse im Winter nicht mal die 4x4 hoch, trotz Verständnis, Vorausschau und besten Reifen.

Nicht gleich in Extreme verfallen, er schrieb Feld und Waldwege, nicht von Kletterpartien oder steilen Anfahrten.

LG Rob
 
Nicht gleich in Extreme verfallen, er schrieb Feld und Waldwege, nicht von Kletterpartien oder steilen Anfahrten.

LG Rob

Zitat des TE: "Waldwege - auch steiler bergauf - zu den Koppeln in meinem Reitstall"

P.S.:
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil
 
Und weshalb antwortest du denn in Beitrag #35 mir, wenn du DM zitieren möchtest?

Weil Du im Beitrag #31 auf meinen Zitat zu DM geschrieben hast:

Eine gewagte Aussage, wenn man nicht weiss, wie steil der Weg und die Beschaffenheit des Untergrundes ist. Bei unserer 15m langen Garagenausfahrt kommen z.B. je nach Wetterverhältnisse im Winter nicht mal die 4x4 hoch, trotz Verständnis, Vorausschau und besten Reifen.

und in DMs Ausführungen davon nichts stand.

LG Rob
 
Die elektronische Differentialsperre ist doch ein ganz alter Hut…


Die gab es auch bei Dacia schon vor 10 Jahren im Duster PH1 4x4 sofern man ihn mit ESP bestellt hatte. Und ja, das macht wirklich einen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gab es auch bei Dacia schon vor 10 Jahren im Duster PH1 4x4 sofern man ihn mit ESP bestellt hatte. Und ja, das macht wirklich einen großen Unterschied.

In einem 4x4 Geländewagen macht es einen grossen Unterschied, in einem 2x4 Kombi eher nicht.
 
In einem 4x4 Geländewagen macht es einen grossen Unterschied, in einem 2x4 Kombi eher nicht.

Eine 'gesperrte' Achse macht auch im 2WD einen Sinn, beim Frontkratzer als Anfahrhilfe und bei unterschiedlichem Fahrbahnzustand (li/re) bei Bergfahrt, beim Hecktriebler wird beim starken Beschleunigen nicht ein Rad in Rauch aufgehen und de Vortrieb entsprechend gering sein. (im Winter auch gern als Unterstützung bei mäßigem Grip)

LG Rob
 
Ist das ASR das gleiche ?

Beim Heckmotor regelt es den Wagen runter bis zum Stillstand, bergauf mein ich, da taugt es nichts.
 
Eine gewagte Aussage, wenn man nicht weiss, wie steil der Weg und die Beschaffenheit des Untergrundes ist. Bei unserer 15m langen Garagenausfahrt kommen z.B. je nach Wetterverhältnisse im Winter nicht mal die 4x4 hoch, trotz Verständnis, Vorausschau und besten Reifen.

Ohne genaue Kenntnisse der Umgebung sind Ratschläge daher heikel. Ich rate @Dacia-Fan-MH daher, einen Jogger bei einer Probefahrt genau auf "seinem" Gelände ausgiebig zu testen.
Es gibt halt Leute den kann man das beste Auto geben und die schaffen es sich fest zu fahren......ich habe schon öfters anderen geholfen gerade im Winter.......der letzte meinte das schafft dein Kuga nie meinen Lada da raus zu holen.....da musste ich nur schmunzeln......und ja ich habe den Jäger mit seinen Lada 4x4 wieder auf die Straße gebracht.....man muss halt mit seinem Auto umgehen können.....:D auch mit dem Duster habe ich mich trotz 4x2 nicht im Wald festgefahren im Winter und zur Not habe ich ja im Winter auch Schneeketten dabei.....:)

und wer eine 15 Meter lange Auffahrt im Winter nicht mit einem 4x4 rauf kommt, der sollte vielleicht mal eine Fahrstunde im Gelände machen nebst Fahrlehrer....;)

Und einen Vorführwagen im Gelände zu testen ist ein ganz toller Tipp, das wird das Autohaus hoch erfreut drüber sein......und dann am bester noch jeden Gang bis zum Drehzahlbegrenzer jagen.....

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück