Anfahrtgeräusche und Bremsgeräusche beim Rückwärtsbremsen

Timmypopali

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 3
Hallo. Habt ihr beim tce 130 4x4 auch so komische Geräusche beim anfahren wenn der Motor kalt ist ? Kommt glaube von vorn und klingt so ähnlich wie ein Turbinen-Pfeifen. Ist aber nur die ersten Meter so. Außerdem " ruckt die Bremse beim Rückwärts einparken/Bremsen . Ist das normal ?

Das Pfeifen hatte ich bei meinem die Tage auch schon mal. War aber sehr leise und auch schnell wieder weg. Hörte sich wie ein elektrisches Sirren an und ich hab es dem Mildhybrid zugeschrieben. Beim Bremsen höre und merke ich derzeit noch kein Rucken.

Hatte kurz überlegt, ob "Rückwärtsbremsen" die alternative Formulierung für "Gas geben" ist :D

Ja, das habe ich auch. Das klang zuerst für mich wie ein Windpfeifen. Kann beim anfahren aber nicht sein.

Bei mir ist es subjektiv eher ein metallisches Geräusch, so wie ein leise schäpperndes oder schleifendes Blech. Besonders wenn es kalt ist, die ersten 20 bis 50m. Es ist schon befremdlich aber scheint normal zu sein.

Vielleicht kommen die Geräusche vom Getriebe, die bei Dacia ja häufig lauter laufen. Gerade wenn man erstmal rückwärts fährt und dann anfährt, klatschen die Zahnräder vielleicht etwas aneinander. Während der Fahrt beim Gangwechsel im Moment des Einkuppelns hab ich auch manchmal so ein kurzes leises metallisches Anschlagen/Schleifen, schwierig zu beschreiben, hört man nur, wenn Radio aus ist. Vielleicht hängt das Anfahrgeräusch damit zusammen, bin aber kein Experte, nur Vermutung.

Hallo. Habt ihr beim tce 130 4x4 auch so komische Geräusche beim anfahren wenn der Motor kalt ist ? Kommt glaube von vorn und klingt so ähnlich wie ein Turbinen-Pfeifen. Ist aber nur die ersten Meter so. Außerdem " ruckt die Bremse beim Rückwärts einparken/Bremsen . Ist das normal ?
Hallöchen,
ich wollte nochmal auf die Bremsgeräusche eingehen.
Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem einlegen des Rückwärtsganges mit anschließendem leichten anfahren und dann auf das Bremspedal treten ein Klack Geräusch habe.
Beim 1. Gang ist dies auch. Also leicht anfahren und dann gleich das Bremspedal treten.
Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man es nicht. Es tritt nur auf bei ganz langsamen Geschwindigkeiten auf. Allerdings ist es im Rückwärtsgang etwas lauter. Habe gerade 5500 km drauf.
Ich wollte mal fragen ob das einer von euch mal testen kann und ob ihr es auch wahrnehmt.

Danke Euch

@Dustias der 3.
Hallo. Das werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Bremsbeläge sein.
1.
Die haben, da sie sich in der Bremse selbst bewegen müssen, ganz leichtes Spiel. Beim Wechsel von der Vorwärts- in die Rückwärtsbewegung und umgekehrt, kann es ein Klacken geben.
Das ist überhaupt kein Grund zur Beunruhigung, da völlig normal.
2.
Wenn durch die Handbremse/Feststellbremse die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe gedrückt werden und das etwas länger, z.B. über Nacht, backen sie etwas fest an der Scheibe. Wenn man losfährt, lösen sie sich mit einem Knacken oder sogar "Knall".
Bei Fahrzeugen, die länger stehen, z.B. über Winter, können die Bremsbeläge derart festbacken, daß die Bremse nicht mehr gelöst werden kann. Deshalb immer bei längerer Standzeit die Handbremse nicht benutzen! Das Kfz gegen wegrollen sichern mit Keil oder Stein hinterm Rad! Das gilt auch für Anhänger.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.502
Mitglieder
76.286
Neuestes Mitglied
HouCh
Zurück