Duster 4x4 Geräusche beim beschleunigen

Luxxo23

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+
Hallo Zusammen,

gibts noch andere mit folgendem Problem?

Rasseln / Vibrieren / Klopfen aus Richtung Motorraum.
Bei 60-90 kmh im 5. Gang und von 90-100kmh im 6.Gang beim Gas geben.

Hört man bei 100kmh auf Gas zu geben und geht in den Schubbetrieb, ist das Geräusch ebenfalls von 100kmh bis 60kmh leise zu vernehmen.
Drückt man die Kupplung ist es fast ganz weg.

Gibt man einen kurzen Gasstoß, hört man es für ca. 1 Sekunde etwas lauter. Dann flacht es wieder ab.

Desweiteren gibt es ein sehr lautes Klacken, wenn man steht und Rückwärts anfährt.
Ebenso beim Anfahren im ersten Gang vorwärts. Eventuell gibt es hier einen Zusammenhang.

Egal ob auf 2WD / Auto oder Lock. Geräusche sind immer vorhanden. Kann mir nicht vorstellen das es "normal sei" es kommt aus richtung Fußraum/Motorraum Fahrerseite links

Hatte ne Reklamation ans Autohaus geschrieben. Auto 4 Tage dort gewesen und wurden dann abgespeist mit "Stand der Technik"
1702721026128.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es handelt sich um einen Duster 4x4 150PS Neuwagen. EZ 09.2023
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier ein Link von einem anderen Duster Besitzer, es ist identisch
 

Anhänge

  • Fehlerbeschreibung Dacia 15.12.2023.pdf
    479,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auf deinem Video höre, würde ich dem "altbekannten" Problem des Schwingungstilgers (es wird auch oft der Begriff "Hardyscheibe" verwendet, welcher aber technisch nicht zutreffend sein soll) zuordnen.
Hier hast du Lesestoff bis nach Weihnachten.
Grundsätzlich wurde bei vereinzeltenen Kunden schon eine Lösung durchgeführt (Austausch des Schwingungstilgers gegen ein größeres Modell), aktuell stellt sich Dacia aber mit verschiedenen Begründungen quer, weiterhin das Teil auszutauschen - vermutlich schlicht aus Kostengründen.
Es wurde aber auch berichtet, dass es den größeren Schwingungstilger schlicht nicht mehr gibt.
Schäden sind durch dieses Problem die letzten Jahre übrigens bisher nicht bekannt geworden.

Nachtrag: Ein Klicken oder ein sonstiges aufälliges Geräusch beim Anfahrten vorwärt oder rückwärts, ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Scharbgeräusch bei 2000 Umdrehungen, ist völlig normal. Mich stört es mittlerweile überhaupt nicht mehr. Du solltest Dich da dran gewöhnen, oder ansonsten den Wagen wieder verkaufen. :D
 
Würdest du ein Fahrzeug mit dieser Geräuschkulisse von einer Privatperson kaufen?
Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe, beschäftige ich mich zuvor lange Zeit damit.Wenn ich dann von diesen Geräusch, zuvor hören und lesen würde, das fast alle anderen Fahrzeuge, dieses Geräusch auch haben, würde ich mir das Fahrzeug auch von Privat kaufen
 
Würdest du ein Fahrzeug mit dieser Geräuschkulisse von einer Privatperson kaufen?
Bevor ich Ende 2021 meinen 4x4 bestellte, habe ich hier und im Nachbarforum vom entsprechendem "Problem" gelesen. Mir war also klar, dass mein Neuwagen auch diese Geräusche hat oder haben könnte. Die Ursache war bis zu dem Zeitpunkt noch nicht geklärt. Da bis dato alle Berichte dahingehend waren, dass kein langfristiger Schaden die Folge sein könnte, war ich entspannt - und bin es jetzt immer noch.
Wenn ich nun also einen 4x4 gebraucht kaufen wollte und der hat dieses Geräusch, dann wäre dieses Geräusch für mich kein Grund zur Ablehnung. Zumal ich persönlich auch vermute, dass man keinen (nicht umgerüsteten) 4x4 ohne dieses Geräusch findet ...
 
Hallo zusamen,
@Duster4WD,
hier ist schon mal der erste,
bei uns tritt dieses Geräusch nicht auf.
Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
Welches Baujahr und Motorisierung hast du?

Ich habe vor 2 Wochen einen in der Stadt getroffen. Baugleicher Duster wie unserer, auch dieser hat das Geräusch nicht. Ich kann auch nicht glauben, dass ausnahmslos jeder Duster das Problem hat. einziger Unterschied war die Farbe und ein jüngeres Baujahr.
 
@Trümmer Lümmler
Baujahr 5/2019, 115 PS sce, 4x4
(vieleich doch die Farbe, bei uns Dünen-Beige, hättest du mal die richtige Farbe genommen)

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist der Unterschied: Jogo hat einen SCe, Trümmer Lünmer einen TCe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück