Vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen

Hallo Leute, ich habe ein Geräusch, das sich beim Beschleunigen am stärksten im 6. Gang bemerkbar macht. Vorab, ich habe bereits einen Termin in Werkstatt, da dieser aber erst in 3 Wochen ist, möchte ich auch hier mal nachfragen. In der Hoffnung, jemand von euch hatte vielleicht das gleiche Problem.

Wenn ich im 6. Gang beschleunige, kommt zwischen 90 und 100 Km/h ein Geräusch, als ob sich etwas hoch vibriert. Am stärksten hört man es im 6. Gang, aber auch in den anderen Gängen kann man es gelegentlich kurz hören. Allerdings nur kurz. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich aus dem unterturigen rausbeschleunige das Geräusch auftritt. Da ich es in seiner Art schlecht erklären kann, habe ich es mit dem Handy aufgenommen. da hört man es ziemlich gut.

Link zum Video auf Youtube. Ich hoffe, das ist erlaubt.

Man hört es zum Beispiel bei Sekunde 18, 32, 36, 46 etc. Es scheint, als käme es aus dem Motorraum und hört sich mittig an.

Vielleicht hatte von euch jemand bereits dieses Geräusch und kann mir einen Tipp geben.

Grüße und Danke
Hallo Trümmer Lümmler,
wurde zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem gefunden? Habe das gleiche Modell und das gleiche Problem (Neuwagen, 500 km). Mir wurde seitens des Autohauses bislang nur angeboten, den Wagen zurückzugeben oder mit dem Problem zu leben. Dacia/Renault behauptet auf Anfrage, das wäre bei 4x4 normal. Ein identisches Antwortschreiben des Herstellers hat hier im Forum auch schon ein Nutzer gepostet. Über ein Update zu deinem aktuellen Stand würde ich mich freuen.
 
Hast schon getestet, ob es drehzahlabhängig ist? d.h. ob es in anderen Gängen bei der selben Drehzahl auch auftaucht?
 
Hast schon getestet, ob es drehzahlabhängig ist? d.h. ob es in anderen Gängen bei der selben Drehzahl auch auftaucht?
Ja klar, es ist wie bei Trümmer Lümmler: Beim Gasgeben im 6. Gang zwischen 1900 und 2200 Umdrehungen. Also genau der Bereich, in dem man gemütlich über die Landstraße rollt. Im 5. fast nicht spürbar, in den anderen Gängen überhaupt nicht.
 
"Normal" kann ja nicht sein. Habe das nicht.
 
Da scheinst du Glück gehabt zu haben. Bei meinem Händler steht noch ein nagelneuer, baugleicher Duster mit genau dem gleichen Problem. Haben die heute aufgrund meiner Anfrage überhaupt erst bemerkt, weil sie eine Vergleichsfahrt unternommen haben. Der Händler meint, Renault wiegelt jetzt erstmal ab, wartet, wie viele Beschwerden kommen und wird dann evtl. versuchen, Abhilfe zu schaffen. Scheint wohl nur die allerneuesten Fahrzeuge zu betreffen. Wäre sicher hilfreich, wenn sich hier im Forum weitere Betroffene melden würden.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch einen DUSTER 4x4 Benziner 150 PS Baujahr 2023.

Bei mir ist genau das gleiche Problem. Dieses Problem war schon ab dem ersten Tag.

Das sind auch keine losen oder klappernden Teile.

Das ist definitiv ein brummendes/viebrierendes Geräusch wenn man im 6.Gang leicht untertourig beschleunigt.

Ich habe dieses Problem beim ersten Kundendienst (also nach einem Jahr) meinem örtlichen Dacia Dealer gesagt, dieser hat das Problem bestätigt. Dieses Problem ist wohl auch bei Dacia bekannt und Dacia sucht/kümmert sich um eine Lösung. Das kann aber dauern........also warten wir es ab.

Fahren kann man ja trotzdem........ich versuche halt untertourig im 6. Gang zu vermeiden.

Grüße

Thomy
 
Vielen Dank, Thomy, für deinen Input. Bin wirklich gespannt, ob an einer Lösung gearbeitet wird. Ich werde mich demnächst direkt an Dacia Deutschland wenden. Falls dabei etwas Substanzielles rauskommt, werde ich es hier posten.
 
@M42

Suche mal hier im Forum nach Getriebegeräuschen Duster2.

Du wirst feststellen das die beim 4x4 bekannt sind,von Anfang an.:huh:

Dacia verspricht an einen Lösung zu Arbeiten,seit langer Zeit.

Mit Beginn jetzt der Fertigung des Duster III lässt sich aber leider vermuten das da nichts mehr kommen wird...
 
Das wäre ein Armutszeugnis!!!!!! Aber warten wir es ab.........!!!!
 
Ja nach 6 Jahren hat Dacia bisher noch keine abhilfe geschaffen. Wer noch die möglichkeit hat, zurückgeben ansonsten mit Leben.
 
Nö...ich behalte ihn natürlich. Sonst muß ich ja einen Duster3 nehmen (optisch cooler) aber halt kein Benzin Motor mehr!!!
 
Ich werd's auch mit Drangewöhnen probieren. Schon zu viel reininvestiert (Fahrwerk etc.).
 
Das selbe beschriebene Geräusch kann mein TCE 150 4WD aus 12/2020 auch :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück