Vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen

Trümmer Lümmler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Extreme TCe 150 4x4
Hallo Leute, ich habe ein Geräusch, das sich beim Beschleunigen am stärksten im 6. Gang bemerkbar macht. Vorab, ich habe bereits einen Termin in Werkstatt, da dieser aber erst in 3 Wochen ist, möchte ich auch hier mal nachfragen. In der Hoffnung, jemand von euch hatte vielleicht das gleiche Problem.

Wenn ich im 6. Gang beschleunige, kommt zwischen 90 und 100 Km/h ein Geräusch, als ob sich etwas hoch vibriert. Am stärksten hört man es im 6. Gang, aber auch in den anderen Gängen kann man es gelegentlich kurz hören. Allerdings nur kurz. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich aus dem unterturigen rausbeschleunige das Geräusch auftritt. Da ich es in seiner Art schlecht erklären kann, habe ich es mit dem Handy aufgenommen. da hört man es ziemlich gut.

Link zum Video auf Youtube. Ich hoffe, das ist erlaubt.

Man hört es zum Beispiel bei Sekunde 18, 32, 36, 46 etc. Es scheint, als käme es aus dem Motorraum und hört sich mittig an.

Vielleicht hatte von euch jemand bereits dieses Geräusch und kann mir einen Tipp geben.

Grüße und Danke
 
Welchen Motor hast du denn?
Unser tce 100 eco-g hat zwischen 90 und 100 solche Vibration als wenn er unterturig läuft im 6 Gang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wir haben den Tce 150 4x4 und bei mir ist er da auch noch untertourig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja gut möglich, unser Fiesta mit 3 Töpfe hört sich auch nicht an. Normal bei dein Motörchen.
 
Wenn ich im 6. Gang beschleunige, kommt zwischen 90 und 100 Km/h ein Geräusch

und bei mir ist er da auch noch untertourig.

Klingt vielleicht jetzt blöd, aber dann schalt doch einfach in den 5. Gang! Es gibt ja sogar eine Schaltpunkt Anzeige in dem Auto?

Meine Autos machen auch vibrierende Geräusche wenn ich mit zuwenig Drehzahl fahre... Das schädigt Steuerkette und Zahnriemen, und hier kanns das untere Motorlager sein das dann Geräusche macht....

Niedrige Drehzahlen sind schön für geringen Verbrauch, deswegen hat man 6 Gänge....
Untertourig Rumzuckeln bedeutet "zuwenig touren"... Schaltpunkte anders setzen, oder Automatik kaufen...
 
Klingt vielleicht jetzt blöd, aber dann schalt doch einfach in den 5. Gang! Es gibt ja sogar eine Schaltpunkt Anzeige in dem Auto?
Ja, die gibt es und die sollte man eben nicht beachten, wenn man bei dieser Geschwindigkeit vom vorletzten in den höchsten Gang schalten soll. Ich schalte dann eben etwas später hoch, es sei denn, man kann bei dieser Geschwindigkeit rollen. Scheint wohl eine allgemeine Dustereigenart zu sein.
 
Habe den gleichen Motor und ich kann dieses Vibrieren bzw. Heulen ebenfalls bestätigen, allerdings gangunabhängig immer zwischen 90-130 km/h.Es war auch schon Thema in einigen Threads mit der Aussage, das aufgrund der Geräuschentwicklung, Getriebe getauscht wurden.
 
Unser ist denn nicht unterturig gute 2000 upm hat er denn ca., Kommt wohl eher von dem 3 Zylinder Motörchen.
TCE150 ist ein 4 zylinder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe den gleichen Motor und ich kann dieses Vibrieren bzw. Heulen ebenfalls bestätigen, allerdings gangunabhängig immer zwischen 90-130 km/h.Es war auch schon Thema in einigen Threads mit der Aussage, das aufgrund der Geräuschentwicklung, Getriebe getauscht wurden.

Bitte hört doch mal auf mit eurem getriebe Tausch! Das ist zu 100% das Ladedruckventil ! Der Turbo bläst in diesem Moment Schubweiße leicht Lade-Druck ab!!!!

Ist doch mittlerweile bekannt.

Das ist völlig normal, und gehört auch so.

Da ist nichts kaputt oder sonst etwas, und schonmal gar nicht das Getriebe.

Das "Geräusch" das hier manche so nervt, ist einfach so, wie es ist, hin zu nehmen.

Gruß Tom
 
TCE150 ist ein 4 zylinder
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Bitte hört doch mal auf mit eurem getriebe Tausch! Das ist zu 100% das Ladedruckventil ! Der Turbo bläst in diesem Moment Schubweiße leicht Lade-Druck ab!!!!

Ist doch mittlerweile bekannt.

Das ist völlig normal, und gehört auch so.

Da ist nichts kaputt oder sonst etwas, und schonmal gar nicht das Getriebe.

Das "Geräusch" das hier manche so nervt, ist einfach so, wie es ist, hin zu nehmen.

Gruß Tom
Ich weiß das der Tce 150 ein 4 Zylinder ist, es war nur vorher nicht ersichtlich um welchen Motor es sich handelt.
 
TCE150 ist ein 4 zylinder
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Bitte hört doch mal auf mit eurem getriebe Tausch! Das ist zu 100% das Ladedruckventil ! Der Turbo bläst in diesem Moment Schubweiße leicht Lade-Druck ab!!!!

Ist doch mittlerweile bekannt.

Das ist völlig normal, und gehört auch so.

Da ist nichts kaputt oder sonst etwas, und schonmal gar nicht das Getriebe.

Das "Geräusch" das hier manche so nervt, ist einfach so, wie es ist, hin zu nehmen.

Gruß Tom
Wie ärgerlich, hätte nur eine inkompetente Werkstatt dich an ihrer Seite gehabt wäre alles viel einfacher…Schade.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück