Keine 15.000 Kilometer auf der Uhr, knarzendes Geräusch beim Einlenken

O

Ostsee77

Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage, seit heute Nachmittag gibt es folgendes Problem….

Wenn ich rangieren möchte , knarzt es beim Lenkeinschlag, sowohl links als auch rechts beim Eindrehen bis zum Anschlag vom Lenkrad. Vom Gefühl her, kommt das Geräusch vom linken Vorderrad oder Höhe der unteren Lenkstange, kann man nicht 100% lokalisieren. Das Geräusch hört sich ungefähr so an, als würde man auf einen alten Fußboden aus Holzdielen laufen, das Holz knarzt. Im Lenkrad gibt es dabei keine Vibrationen, zittern, etc.

Bei einer Testfahrt und höherer Geschwindigkeit, ist kein Geräusch wahrzunehmen und ein normales Fahrverhalten (Kurven u. Kreisel). Nur beim Abbiegen in die nächste Straße, wenn der Wagen also vorher kurz zum Stillstand kommt oder beim langsamen Abbiegen, tritt das Geräusch erneut auf.

Durch eine knöcherne Verletzung, konnte ich eine längere Zeit nicht fahren, sprich der Wagen hat keine 15.000 Kilometer auf der Uhr. Die 2. Inspektion vor kurzem nach Serviceplan, war ohne Beanstandungen. Es handelt sich um einen Dacia Duster II Blue 1.5 dCi (116 PS) 4x4, Bj. 2021.

Natürlich mehr als ungünstig, so kurz vor Weihnachten. Das Autohaus liegt nicht gerade um die Ecke, zudem sind Betriebsferien.

Nun eine Frage an die Experten hier, hat jemand so ähnliche Erfahrungen erlebt nach so wenig Kilometern auf der Uhr, was es sein könnte, eine Vorankündigung eines größeren Schadens? Vorher gab es keinerlei Probleme mit dem Wagen… Kann man mit solch einer Problematik überhaupt noch längere Strecken fahren (Autobahn), sprich gefahrlos die Familie besuchen zum Weihnachtsfest?

Ich wünsche euch ein frohes Fest und guten Rutsch.
 
Ich hatte auch mal so ähnliche Geräusche bei meinem jetzigen Wagen.
Bei einer Sichtkontrolle fand ich im "Gestängel" der Lenkung einen ungefähr 2 Zentimeter dicken Ast welcher sich da eingenistet hatte.
Während der Fahrt war nichts zu hören, aber beim Rangieren fiel das Geräusch dann auf.
 
Ich würde eher in Richtung Domlager oder trockene Stoßdämpfer denken.
Ist erst mal nicht dramatisch und kann auch im neuen Jahr in Ruhe geprüft und gefixed werden. Da geht so schnell nix fliegen. Ob Du damit jetzt 100 oder 200 Kilometer fährst ist erst mal wumpe. Sollte das Knarzen deutlich schlimmer werden, dann wird es einfach Zeit da dran zu gehen.

Schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber SERVO-ÖL ist schon genug drin ??????

KA WO du parkst ???? Marderbiss , Servoschlauch ?????
 
Tippe mal auf Traggelenk/Querträger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also, der Wagen steht unter dem geschlossenen Carport, quasi im Trockenen. Marderprobleme gab es hier noch nie über die ganzen Jahre, auch meine Autos zuvor, hatten keine Schäden durch Marderbiss. So gut es ging, wurden alle relevanten Bereiche ausgeleuchtet, keine Undichtigkeiten an den Schläuchen festgestellt, die Motorenschutzplatte aus Metall, ist im Inneren trocken, soweit man es sehen kann, es gibt auch keine Flecken auf den Pflastersteinen unter dem Carport. Ob genug Servo-Öl vorhanden ist kann ich nicht beurteilen, aber die 2. Inspektion war erst Anfang Dezember.

Gestern Mittag nach der Arbeit / Heimweg, gab es noch keine der besagten Geräusche (um unter das Carport zu fahren, muss ein bissel rangiert werden, da leicht verwinkelt). Erst als ich am Nachmittag zum Einkaufen wollte, das erste Mal dieses Knarzen beim Lenkeinschlag. Die Straßen hier sind auch nicht mit Schlaglöchern behaftet, zudem gibt es bei mir eine gemäßigte Fahrweise und keine wilden Kurvenfahrten.

Ich habe gerade zu zweit mal getestet, u.a. von außen abgehört, meine Partnerin das Lenkrad betätigt. Also, im Innenraum, Bereich der Lenksäule, hört man deutlich dieses Knarzen. Wenn ich mein Ohr mehr oder weniger auf das linke Domlager lege im Motorraum, das Geräusch deutlich zu hören beim Lenkeinschlag, rechte Seite ist unauffällig. Direkt am linken Vorderrad, sind keine direkten Geräusche wahrzunehmen beim Einlenken in beide Richtungen.

Übrigens, die vorderen, beiden Reifen (Ganzjahresreifen, wurden damals beim Kauf beim Händler vor der Abholung nachgerüstet), sind an den Kanten etwas mehr abgefahren im Gegensatz zur restlichen Lauffläche. Für mich handelt es sich wohl um normalen Verschleiß, zudem gab es keine Beanstandungen Anfang Dezember, Anbei aber ein Foto. Luftdruck wird ebenfalls regelmäßig kontrolliert.

Naja, jetzt muss ich eh erst einmal abwarten, bis der Händler wieder geöffnet hat, trotzdem kein gutes Gefühl, wenn nach so wenig Laufleistung, Probleme auftreten. Sollte das Domlager defekt ein, handelt es sich um einen normalen Garantiefall oder sagt Dacia, normaler Verschleiß?

P.S. Mir ist übrigens bei der genauen Sichtung zusätzlich aufgefallen, dass es bei der Schweißnaht, an dem Blech neben dem Domlager (weiß nicht die genaue Bezeichnung), die Schweißnaht einen deutlichen und tiefen Spalt hat, bewegt sich auch, wenn man man die Haltung vom angrenzenden Bauteil anfässt.
 

Anhänge

  • IMG_20231223_110456[12574].jpg
    IMG_20231223_110456[12574].jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20231223_094935[12577].jpg
    IMG_20231223_094935[12577].jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück