Dokker Dacia Dokker Start TCe 100 GPF: Die ersten Tausend Kilometer

Rumpumpel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Start TCe 100 GPF
Baujahr
2019
So. Die ersten 1000 Kilometer sind gefahren - Dacia Dokker Start TCe 100 GPF.
Vorher hatten wir einen Renault Kangoo 1.3 (553 KC), also ein sehr vergleichbares Fahrzeug; einziger Unterschied: Den alten Wagen hatten wir auf Autogas erweitern lassen. Dabei wären wir gerne geblieben, aber den gekauften Dokker konnten wir beim Händler nördlich von Berlin vom Hof weg sofort haben. Also ohne die oft üblichen 3-4 Monate Wartezeit. Und das war es uns in der gerade beginnenden Corona-Krise sehr wert, denn nun können wir Berlin damit problemlose verlassen, um aufs Grundstück zu fahren, und DAS ist Lebensqualität, die viel wert ist. Auch fehlendes Autogas. Aber das nur am Rande.

Doch zum Dokker. Ich war sehr neugierig auf den 3-Zylinder-Turbolader. Er fährt sich gut! Gegenüber dem alten 4-Zylinder-Kangoo hat er eine drastisch höhere Beschleunigung und ich kann problemlos Sonntagsfahrer überholen, die auf der Ladstraße vor sich in tuckern und empört nach dem Aufwachen Gas geben, sobald man auf ihrer Höhe ist. Mit dem Kangoo war ich da bisweilen mangels Motorkraft verendet und musste michgeknickt hinten wieder einreihen, wenn trotz niedrigem Gang und Vollgas die Kraft nicht gereicht hatte. Äh, nein, es lag nicht am Autogas, das habe ich durch Abschalten ausprobiert. Mit dem Dokker - gar kein Problem.

Den versprochenen Kraftstoffverbrauch habe ich bei Standard-Super-Benzin und gemäßigt-ökonomischer Fahrweise nicht erreichen können. Wir hatten jetzt viele Fahrten von Nord-Berlin (Stadtrand) über die Dörfer und Landstraßen hinter uns, wo vielleicht 2/3 Bundesstraße ist, bei geringem bis mäßigem Verkehr und wenig Halten an Kreuzungen. Der Verbrauch lag bei 6,5 bis 7 Litern pro 100 Kilometern und eingeschalteter Eco-Taste. Beachtenswerte Besonderheit: Ich habe an Kreuzungen den Motor angelassen, da ich der Start-Stop-Automatik wegen der Akku-Lebensdauer noch etwas misstraue. Na gut, der genannte Verbrauch ist nicht so schlecht für so ein großes Auto. Aber ich hatte wegen des Turbo noch ein klein wenig mehr erwartet.

Die Ausstattung des Basis-Modells "Start" ist genau mein Ding. Ich will den ganzen Zusatz-Schnickschnack gar nicht haben; ein zwischenzeitlich gemieteteter Automatic-Mercedes hatte mich diesbezüglich fast in den Wahnsinn getrieben. Wer nicht Auto fahren kann, von nichts Ahnung hat, zwei linke Hände und alles Daumen, darf solches Zeug gerne nehmen, ich aber kanns und hab die Sache dann gerne selber in der Hand. Wie erholsam! Außer vielleicht beim fehlenden Autoradio, aber da holen wir uns eine dieser guten Bluetooth-Boxen und spielen MP3s vom Handy ab. Gut isses und viel Geld gespart.

Beim Fahrgefühl würde ich sagen: Sehr ähnlich wie beim Kangoo. Alles prima. ABER: Ich habe das Gefühl, ich muss mehr gegenlenken, um gerade auf der Straße zu bleiben. Nicht so krass wie damals bei der NVA, wo ich vor vielen Jahren Lkw fahren gelernt hatte. Da lag zum Beispiel der russische Ural-375D stabil wie ein Brett auf der Straße, während der DDR-Lkw W50 mit seinen Militär-Ballonreifen schwamm wie auf Wasser. So krass ist es nicht, aber ich habe eine leichte Erinnerung daran. Das Seltsame ist nur: Nehme ich auf einer guten geraden Straße probehalber die Hände etwas vom Lenkrad weg, bleibt der Dokker an sich stabil und ich muss ungefähr nach der gleichen Zeit korrigierend eingreifen, wie ich das noch vom alten Kangoo kenne. Weiß der Geier, was das also ist. Aktuelle Windverhältnisse? - Der Dokker scheint windanfälliger als der Kangoo zu sein, aber großes Auto ist eben auch großes Auto.

Der Wagen kann auf einer ganz bestimmten Sorte Granitpflaster tatsächlich in Resonanz kommen, wie es der ADAC-Test beschrieben hat. Dann dröhnt es irre laut im Wagen. Wer es kennt: Berlin-Friedrichshain, Richard-Sorge-Straße. Ein gleichmäßiges Mistpflaster, das man auch als Radfahrer hassen kann. Aber das ist auch nur eine bestimmte Geschwindigkeit und wirklich nur eine bestimmte Sorte Steinpflaster. Gegenbeispiel: Wir haben auf unserer "Stammstrecke" zum Beispiel eine Teilstrecke mit einem wirklich üblen Steinpflaster; da ist es innen ganz leise und ich kann problemlos ziemlich schnell darüber fahren, und zwar weit besser als mit dem alten Kangoo.

Sicht: Es ist wahr, dass man sich beim Einparken sehr umgewöhnen muss, weil man vorne wie hinten nur schwer schätzen kann, wieviel Platz man noch hat. Und die Sicht nach hinten (Kinder hinterm Auto) ist schlechter als beim Kangoo. Ich hoffe aber, dass ich mich eingewöhne bzw. habe es zum Teil bereits.

Die Sitze sind angenehmer als beim Kangoo.

Bei der Klimaanlage fehlen mir irgendwie ein paar Informationen zum Verständnis. Lüftet der nur mit oder ohne Heizung? Oder gibts da auch eine (Peltier?-) Kühlung? Wann? Wie?

LEDs werde ich dem Wagen noch spendieren, falls möglich. Ansonsten das Fazit: Feines Auto, genau was ich haben wollte und ich drücke die Daumen, dass die Langzeit-Qualität stimmt, weil wir vorhaben, das Ding bis zu seinem Lebensende zu behalten.

Zum Schluss will ich mal ein paar Worte zum Händler verlieren: Renault/Dacia-Händler 1 in Berlin-Pankow wollte uns partout eine Luxus-Variante andrehen und kam dabei auch etwas herablassend lächelnd von oben. Wartezeit 3-4 Monate. Darauf sind wir nach etwas Suche auf Händler 2 in Birkenwerder/Borgsdorf nördlich von Berlin gestoßen (also eigentlich anderes Bundesland), wo die Verkäuferin die gewünschte Basis-Version nicht nur auf dem Hof abholbereit vorrätig hatte, sondern sich auch anhörte, was wir wollten und Beratung leistete, statt Überredung zu probieren, und dann auf unsere Wünsche einging, statt ihre eigenen durchzudrücken. Also hat sie den Verkauf gemacht und nicht der erste Verkäufer. Zwei weitere Händler in Berlin-Reinickendorf schieden schnell aus, weil die mit unseriösen Lockangeboten gearbeitet hatten, die in Wirklichkeit gar nicht zum Verkauf standen. Nummer 1: "Ach, das ist doch bloß ein Export-Modell", Nummer 2: "Ach, mein Mitarbeiter hat vergessen, das aus dem Internet rauszunehmen". Da hatten wir uns gedacht: Wer bei einer Gelegenheit lügt, lügt auch bei einer anderen, also stets Finger weg von Leuten, die lügen. Ende gut, alles gut: Wir kriegten unseren Wagen für einen fairen Preis, und das auch noch sofort. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpumpel schreibt aber von 3 Zylinder mit Turbolader.
 
bei lodgy und dokker bekommt man noch vier pötte.
alle anderen müssen beim benziner mit drei auskommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das ist der relativ neue Motor TCE 100, daher auch der Name "Dacia Dokker Start TCe 100 GPF". Soweit ich das sehe, wurden jetzt auch der Renault Clio, Renault Captur und der Dacia Duster damit ausgestattet. Ich kann wie gesagt kein schlechtes Wort über den Motor sagen, der zieht gut, wenns nötig ist.
 
Das ist der relativ neue Motor TCE 100, daher auch der Name "Dacia Dokker Start TCe 100 GPF". Soweit ich das sehe, wurden jetzt auch der Renault Clio, Renault Captur und der Dacia Duster damit ausgestattet. Ich kann wie gesagt kein schlechtes Wort über den Motor sagen, der zieht gut, wenns nötig ist.
nein wie bereits durch Kollegen oben geschrieben ....
TCE 100 Lodgy und Dokker 4 Zylinder , Duster TCE100 = Dreizylinder.

Haben auch einen anderen Hubraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke!

Jetzt mit Stand 1500km eine Korrektur:

Meine Frau hat viel an der Lüftung/Heizung/Klimaanlage rumgespielt. Sollte die Klimaanlage aber eine Kühlung auf Grundlage von Peltier-Elementen sein, dann wäre das ja ein übler Stromfresser (ich blicke nicht ganz durch, wie beim Dokker "Klimaanlage" zu verstehen ist). Also habe ich gesagt, dass das Ding mal aus bleiben soll. Und siehe da: Zusammen mit der ECO-Taste (auch so eine Wunder-Taste, deren Hintergründe ich gerne mal erklärt bekommen hätte), komme ich auf 6,3 Liter pro 100km bei hälftig Stadtverkehr und Landstraße. Und das ist ordentlich bei so einem großen Wagen, finde ich.
--------------------------------
Zum Motor: Ich kriege hier selber die Pest, warum sowas Interessantes wie der Motor so wenig in den Papieren beschrieben wird. Aber TCe bedeutet definitiv Turbo, und unser Dokker ist ja die neue TCe-Ausführung. Und der Motor TCe 100 soll halt der Turbo-Dreizylinder mit 100 (102) PS = 75kw sein.

Hilflos mit den Achseln zuckt.... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klimaanlage ist eine ganz normale Klima mit Kompressor, Verdampfer und Kondensator.

Auch ist es nicht förderlich in einer mobilen Sauna herumzufahren, an besten noch Außerorts mit offenen Fenstern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nur wegen euch Lupe und Zulassung genommen:
P.1 = Hubraum in cm³ = 1332
P.2 = Nennleistung in kW = 75

Dann mal zu Wikipedia rüber: Dacia Dokker – Wikipedia

Die meinen dort, beim Dokker "TCe 100 GPF" wäre das ein Motor, der seit 2019 gebaut wird, der Direkteinspritzung hat und ein Turbolader ist, aber wieder mal nix zur Anzahl der Zylinder. Auch hier wird ausgerechnet mein Motor nicht erwähnt:
dCi, SCe, TCe... Das sind die Motoren

Nur mit der Google-Suche direkt nach dem Motor "TCe 100" hatte ich Fundstellen, zum Beispiel beim Dacia Duster TCe 100, der als Turbo-Dreizylinder angegeben wird, 74kW, aber (!!!) nur 999 cm³. Das passt nicht zu meinem Auto, grrrr.

Also noch mal die Bedienungsanleitung gegriffen, die allerdings leider für mehrere Dokker-Typen dieselbe ist. Bei Modell 1.3 TCe (stöhn noch eine neue Bezeichnung) mit 1332cm³ Hubraum wird der Motortyp "H5Ht" angegeben.
Der wurde von Renault und Nissan entwickelt und irgendwie hatte auch Mercedes mal die Finger mit drin (als Motor M282?). Und das ist ein 4-Zylinder-Motor (also habe ich oben geirrt!). Daher: Doch mal zum Auto gedackelt, Motorhaube geöffnet, Motortypenschild trotz Bild in der Bedienungsanleitung nicht gefunden. Und überhaupt hätten die mir auch einen Kernreaktor unterschieben können; bei den kompakten modernen Motoren erkennste ohne extra Schulung rein gar nichts mehr. Lacht nicht, es gibt Autos, wo im Innenraum kundenfreundliche zielgruppengerechte Motorgeräusche aus dem Lautsprecher kommen. Aber: Ich meinte 4 (vier) Zündkabel erkennen zu können, drei für die Zylinder und eine für die mitfahrende Ehefrau. Aha!
 
Der Dokker hat nen 4 Zylinder mit 100PS, gleicher Motor wie die 130 PS Variante, wird auch bei Mercedes eingebaut mit 163 ps....
Duster, Sandero und Clio haben den 3Zylinder, quasi der gleiche Motor nur halt ein Zylinder weniger, ersichtlich aus der hubraumangabe, sprich 333ccm pro zylinder...bin kürzlich den Clio v mit 100 ps gefahren, spritzig und sparsam...fand ich gut...
 
Total verwirrend wenn so total verschiedene Motore TCe100 mit 3-4 Zylinder mit der gleichen Bezeichnung angeboten werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nach geschätzt weiteren 700 Kilometern: Wieder 6,3 Liter pro 100km bei hälftig Stadtverkehr und Landstraße. Eco-Modus eingeschaltet, Klimaanlage aus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.281
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück