Dumpfes Geräusch beim Einlegen des ersten oder zweiten Ganges

Flossenfisch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo Leute,

mein neuer Duster TCE 125 4x2 (EZ 08/2017) hat nun knapp 2000km runter. Mich nervt eine Eigenheit, die ich von keinem meiner bisherigen PKW so kenne: Ein dumpfes "Rummsen", das oft (aber nicht immer) beim erstmaligen Einlegen des ersten Ganges nach einer Standphase oder während des Schaltvorganges zum Einlegen des zweiten Ganges auftritt.

Egal ob bei kaltem oder warmen Motor, nach dem morgendlichen Kaltstart oder der Wartephase an roter Ampel, manchmal "rummst" es relativ leise aber deutlich spürbar. Mir fiel auf dass es schon dann rummst, wenn nach dem Treten der Kupplung der Schalthebel leicht in Richtung 1. Gangstellung gedrückt wird (dabei aber erst 10% des Weges zur Zielposition zurückgelegt hat).

Sehr oft tritt das Geräusch auch auf ungefähr halbem Schaltwege beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang auf. Also wenn der Schalthebel quasi den Leerlaufpunkt überquert. Dabei fällt es allerdings von der Geräuschkulisse nicht so auf, da der Wagen dann ja in Fahrt ist.

Leider lässt sich das merkwürdige Phänomen nicht provozieren. Ich konnte lediglich herausfinden, wann es seltener oder garantiert nicht auftritt:

-es scheint mit wärmerem Motor nicht so oft vorzukommen
-hat es beim Einlegen des ersten Ganges gerummst, wird sich das im Stand nicht wiederholen (egal, wie man bei getretener Kupplung die Gänge durchschaltet)
-man muß also fahren, schalten und anhalten, um die Bedingungen für ein neues "Rummsen" zu ermöglichen

Kann mir Einer von Euch einen Tipp geben, was das sein könnte und ob die Werkstatt das abstellen kann?


Gruss vom Flossenfisch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Die Kupplung trennt, keine Kriechneigung.

LG FF
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das werde ich tun (und Rückmeldung geben), danke!

LG FF
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin!

Während einer gemeinsamen Probefahrt mit dem Kundendienstmeister habe ich eine Erklärung für das "Rumsen" bekommen, ich versuche einmal, diese möglichst wortgetreu wiederzugeben.

"Das drehende Getriebe wird nach dem Treten der Kupplung zwar langsamer, dreht aber noch mit verringerter Geschwindigkeit weiter. Wenn nun ein Gang eingelegt wird, sorgen die Synchronringe für die abrupte Abbremsung des Getriebes zum Stillstand. Und dabei rummst es. Dies wäre auch deshalb hörbar, weil Dacia an vielen Stellen die Geräuschdämmung einspart."

Gruß vom Flossenfisch
 
Syntax Error ?

wer will bei noch rollendem Fahrzeug (und nur dann würde sich das Getriebe noch drehen) den 1. Gang nutzen respektive einzulegen ?

Wenn man das versucht wird man merken das dies ... genau aus diesem Grund... normal nur unter Gewalteinwirkung möglich ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück