Knattern, Klopfen auf Motorraum

Msch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Guten Morgen,

mein Name ist Manuel und ich fahre seit 2018 den Duster II TCE 125.
Der Wagen hat jetzt 72.000 runter und bisher keine Probleme.
Inspektionen wurden spätestens zwischen 13.000 - 15.000 km gemacht.
Fahrprofil überwiegend Kurzstrecke.

Nun zu meinem Problem:
Seit einer Woche kommen artfremde Geräusche aus dem Motorraum.
Es hört sich an als wenn der Motor klappert.
Es taucht auf im kalten Zustand bei Beschleunigung im 3+4+5 Gang.
Im Stand ist nichts wahrzunehmen.
Wenn ich vom Gas runter gehe, dann verschwindet das Geräusch.
Nach kurze Aufwärmphase verschwindet auch das Geräusch.
Kein Leistungsverlust.
Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 13.000 km
Kein extremer Benzingeruch im Öl.

Es hört sich an wie ein kalter Dieselmotor.

Ich war schon beim Freundlichen. Er hört auch das Geräusch aber kann es nicht zuordnen.
Fehlermeldung keine Vorhanden.

Hat das schon jemand gehabt?
Habe schon viel schlechtes über den Motor gelesen, aber irgendwie treffen diese Fehler hier nicht zu.

Habe ein wenig im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Grüße
 
Hallo Manuel,
ich hatte an meinem Duster II von 2018 ein längere Zeit ebenfalls ähnliches und nicht definierbares eigenartiges Klappergeräusch.
Mein Autohaus stellte dann bei der Inspektion fest, daß sich der Unterfahrschutz vorn gelockert hatte und diese
Geräusche bei bestimmten Vibrationen während der Fahrt verursachten. Kleine Ursache - große Wirkung (nervig) und schnell behoben.
Viele Grüße und gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So hier ein kleines Update.
Ich war nochmal bei einer Renault-Werkstatt.
Es war die Steuerkette.
Diese wurde auf Kulanz von Dacia zu 100 % übernommen.
Obwohl ich die letzen 3 Inspektionen bei einer freien Werkstatt gemacht habe.
Auto knapp 1 Jahr über Garantie.

Glück im Unglück.
 
Das gleiche Problem habe ich gerade auch.
 
Also der 125 PS Dacia hat wohl eine anfällige Steuerkette. Als ich meinen im AH in Zahlung gegeben habe wurde bei der Durchsicht besonders auf die Steuerkette geachtet. Er musste über Nacht da bleiben da man die Kette beim Kaltstart hört, meine war bei KM 48000 noch OK.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück