Klopfen bei warmen Motor

FINICATE

Neumitglied
Fahrzeug
Duster2
Hallo, wir haben bei unserem Dacia Duster TCE 100 BJ 2019 LPG seit kurzem ein eigenartiges klopfen, welches man nur im Fahrzeuginneren und im Leerlauf hört.
Das Geräusch ähnelt dem eines Presslufthammers (sagt mein Mann).
Im Motorraum ist es nicht zu hören .
Das Klopfen ist nur nach langen Strecken hörbar. Die Klimaanlage wurde schon ausgeschalten und als Verursacher ausgeschlossen.
Das Fahrzeug hat keine Einschränkung im Fahrverhalten.
Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem vielleicht?
Die Werkstatt wurde (mit dem Klopfen) aufgesucht. Es wurde nach gelösten Teilen gefahndet. Leider erfolglos.
LG aus Brandenburg
 
4 Jahre alt und LPG,wie hoch ist denn die Laufleistung?

Wenn der schon viel runter hat mal Schauen ob Bewegung im Antriebsstrang sind.
Wenn die Gummiteile der Motoraufhängung weich werden vibriert der eventuell im Leerlauf so das der Auspuff irgendwo anklopft.
 
Hallo @FINICATE ,
eine Lösung zu dem von Dir genannten Problem habe ich leider nicht, da ...... selbst betroffen.
Genau wie von dir sehr treffend beschrieben
Hallo, wir haben bei unserem Dacia Duster TCE 100 BJ 2019 LPG seit kurzem ein eigenartiges klopfen, welches man nur im Fahrzeuginneren und im Leerlauf hört.
Das Geräusch ähnelt dem eines Presslufthammers (sagt mein Mann).
Im Motorraum ist es nicht zu hören .
Das Klopfen ist nur nach langen Strecken hörbar. Die Klimaanlage wurde schon ausgeschalten und als Verursacher ausgeschlossen.
Das Fahrzeug hat keine Einschränkung im Fahrverhalten.
jage ich auch bei meinem Sandero Stepway TCe 100 BJ 2020 LPG dieses Geräusch.
Auch die Werkstatt konnte bisher keinerlei Aussage zum Geräusch machen.
Da das Geräusch auch nach Auskuppeln weiterhin vorhanden ist, scheidet das Getriebe wohl aus (?).
Was ich aber bei stark erhitzdem Motor (Stau im Stadtverkehr, Zuckeltrapp bei der Parkhausanfahrt) festgestellt habe, ist beim Einkuppeln ein Geräusch als würden in der Kupplungsglocke Erbsen herum geschleudert.
Aber wie gesagt, nur bei stark erhitztem Motor.

Kilometerleistung bisher: 24.000 km.

Der Wagen geht in Zahlung! Bin mal auf das Geräuschmuster im Duster gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo @Stefanvde

...................Schauen ob Bewegung im Antriebsstrang sind.
Wenn die Gummiteile der Motoraufhängung weich werden vibriert der eventuell im Leerlauf so das der Auspuff irgendwo anklopft.
Habe ich alles erfolglos durch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
4 Jahre alt und LPG,wie hoch ist denn die Laufleistung?

Wenn der schon viel runter hat mal Schauen ob Bewegung im Antriebsstrang sind.
Wenn die Gummiteile der Motoraufhängung weich werden vibriert der eventuell im Leerlauf so das der Auspuff irgendwo anklopft.
Wir haben knapp 30 Tkm runter. Da sollte doch der Antriebsstrang noch mitspielen.
Der Auspuff ist, laut Werkstatt auch fest. Wurde wohl alles geprüft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo @FINICATE ,
eine Lösung zu dem von Dir genannten Problem habe ich leider nicht, da ...... selbst betroffen.
Genau wie von dir sehr treffend beschrieben

jage ich auch bei meinem Sandero Stepway TCe 100 BJ 2020 LPG dieses Geräusch.
Auch die Werkstatt konnte bisher keinerlei Aussage zum Geräusch machen.
Da das Geräusch auch nach Auskuppeln weiterhin vorhanden ist, scheidet das Getriebe wohl aus (?).
Was ich aber bei stark erhitzdem Motor (Stau im Stadtverkehr, Zuckeltrapp bei der Parkhausanfahrt) festgestellt habe, ist beim Einkuppeln ein Geräusch als würden in der Kupplungsglocke Erbsen herum geschleudert.
Aber wie gesagt, nur bei stark erhitztem Motor.

Kilometerleistung bisher: 24.000 km.

Der Wagen geht in Zahlung! Bin mal auf das Geräuschmuster im Duster gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo @Stefanvde


Habe ich alles erfolglos durch.
Besagtes Geräusch beim Einkuppeln haben wir nicht.
 
Es könnte schon von der Abgasanlage stammen. Nach langen Strecken wird diese sehr warm und beim "Auskühlen" könnte es zu dieser Geräuschbildung kommen. Kat? Endtopf? Mittelschalldämpfer? Alle 3 zusammen? Da hätte man schnell eine "Band" zusammen und das Fahrzeuginnenraum fungiert dann als Resonanzbox.
Der Eine empfindet so Geräusche als störend, ein Anderer bemerkt sie nicht mal.

Es muss ja nicht immer zwingend "etwas ernstes" sein.

Auf solche Geräusche reagiere ich seit langem nicht mehr. Die Marke FIAT hat mich kuriert. DAS waren Rappelkisten!
Ausnahmen waren die Flaggschiffe von denen. Die konnten sie richtig bauen. Sogar GUT!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sicher ist das persönliches empfinden. Hört sich aber nicht gesund an und wird nicht nur von mir wahrgenommen.
Es klopft nur bei sehr warmen Motor. Wenn das Fahrzeug für ca. 1h abgestellt wird ist das klopfen wieder verschwunden.
Wie gesagt die Werkstatt konnte am Auspuff nix finden.
 
Hört sich aber nicht gesund an und klopft nur bei sehr warmen Motor. Wenn das Fahrzeug für ca. 1h abgestellt wird ist das klopfen wieder verschwunden.
Wie gesagt die Werkstatt konnte am Auspuff nix finden.

Zumal, zumindest bei meinem Wagen, das Geräusch immer lauter wird.
Anfangs war es ein kaum wahrnehmbares, dumpfes Polter welches an einen Schiffsdiesel erinnerte.
Jetzt ist es ein helles, metallisches und sehr unangenehmes Geräusch.

Bei meinem Vorgänger (Sandero 1,2 16V LPG) hatte ich ein ähnliches Geräusch im Leerlauf welches von einer Getriebewelle kam und nach treten der Kupplung verschwand.
Beim Stepway ändert das am Geräusch nichts.
 
@FINICATE
Hallo,
hat sich bei dir betreffs "Klopfen bei warmen Motor" etwas neues ergeben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.511
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück