Sandero 2 TCe 100 ECO-LPG "Zwitschern" aus dem Riementrieb bei ausgeschalteter Klimaanlage

N516er

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe100 ECO-G
Baujahr
2020
Hallo miteinander,
habe seit längerem ein Geräusch aus dem Motorraum meines Sandero 2 (EZ: 2020, TCe100 ECO-G, ca, 34t km) wahrgenommen, welches ich als "Zwitschern" oder als ein "ungeöltes, drehendes Rädchen" beschreiben kann.
Und zwar tritt das Geräusch nach Strecken ab ca. 30 km auf (wenn der Motor warm ist) und ist nur im Stand und schon zu hören, wenn man ein Fenster oder eine Tür öffnet. Hab dann mal im Motorraum gelauscht und es aus dem linken Motorbereich, also aus dem Bereich des Keilriementriebes wahrnehmen können. Es ist kein kontinuierliches Geräusch, sondern periodisch vorkommend.
Hab dann zwischen LPG und Benzin gewechselt, wobei das Geräusch weiterhin auftrat.
Danach habe ich mal die Klimaanlage (manuell) eingeschaltet und siehe da, das Geräusch ist weg! Sobald ich sie wieder ausschalte, kommt das Geräusch sofort wieder. Anbei habe ich zwei Soundfiles angefügt, hoffentlich kann man das gut raushören. Hab das Mikrofon direkt in die Nähe des Klimakompressors gehalten.

Nun wäre meine Frage, ob das normal ist und die TCe-Fahrer auch sowas schonmal hatten?
Ja, ich habe noch Garantie, aber der Meister von der Renault-Werkstatt hat bei der letzten Inspektion vor einem Monat gemeint, dass man bei zwei identischen Vergleichsfahrzeugen die gleichen Geräusche hatte und kein Problem am Motor gefunden hat.
Ohne seine Kompetenzen in Frage zu stellen, aber war ich nicht zufrieden mit der Antwort, denn es muss doch eine Ursache dafür geben, denn das Geräusch war vorher gar nicht da (es trat ungefähr vor zwei Monaten auf) und ich habe keinerlei Veränderung am Motor, noch an der Klimaleistung wahrgenommen. Der Riemen hat Spannung und die damit verbundenen Aggregate (Spannrollen hat er ja keine mehr) sind alle fest, also haben kein Spiel.
Da ich auf das Fahrzeug jeden Tag angewiesen bin, will ich es ungern zur Diagnose abgeben.

Würde mich freuen, wenn jemand dazu was wüsste, es ist doch recht unangenehm wahrzunehmen. :)
Danke
 

Anhänge

  • Ohne-Klima-an.mp3
    361,9 KB
  • Mit-Klima-an.mp3
    320,3 KB
Hallo N516er,
wir fahren auch einen Sandero aus 06.2020 mit Gas, dieses Geräusch vom Riementrieb haben wir auch, auch nur zeitweise. Das Geräusch war von Anfang an da und ist jetzt nach einem Jahr und 20.000KM immer noch da. Ich denke es liegt am Flachriemen. Da es sich nicht ändert mache Ich nichts daran. Man kann den Flachriemen sicherlich wechseln, aber wofür?
Viele Grüße
Rainer
 
Hallo N516er,
vorab, super beschrieben inkl. Soundfiles.
Jetzt zum Fehler. Normal ist das Geräusch nicht. Wie du schon richtig schreibst hört es sich an, als würde ein kleines Rädchen/Lager zwitschern weil Metall schnell und rotierend auf Metall reibt. Irgendwo im Riememtrieb ist plausibel, da könnten es Wasserpumpe, Kurbelwellen-Riemenscheibe, Generator inkl. Generatorfreilauf, eine der Umlenkrollen davon eine am Riemenspanner oder der Klimakompressor sein. Seltsam finde ich, dass beim Einschalten der Klima d.h. wenn etwas mehr Last ins System kommt das Geräusch weg ist. Aber so ist es offenbar. Das spricht dafür, dass eines der oben erwähnten Räder/Lager (sehr) leichtes Spiel hat und bei einer höheren Last wenn der Riemen etwas mehr gespannt ist wieder still ist. Interessant finde ich, dass das Geräusch erst nach einer gewissen Fahrstrecke bei warmem Motor erscheint. Auch das spricht mMn wie auch der Klimaanlagen-Effekt dafür, dass es sich um einen Fehler im Anfangsstadium handelt siehe auch vergleichsweise geringe Km-Leistung. So ein Fehler ist für eine Werkstatt schwer zu finden, weil entweder alle möglichen Verursacher getauscht oder viel Zeit in die Diagnose investiert werden muss, beides teuer. Also erstmal keine Sorge vor einem drohenden Großschaden. Weiter beobachten und bei Verschlechterung in die Werkstatt. Wenn es dich sehr stört und dir der Invest egal ist kannst du natürlich auch jetzt schon auf Verdacht tauschen lassen.
 
Ich persönlich würde in Richtung Klima Kompressor denken.
Ohne Last bedeutet da, dass sich das Riemenrad zwar dreht, aber über eine Magnetkupplung getrennt ist und quasi leer läuft.
Daher vermute ich das Problem in den Lagern zwischen Riemenscheibe, Magnetkupplung und Kompressor. Weil die ja nur dann zwitschern können, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück