Schleifendes Geräusch & Bremsenrubbeln bei 70-130km/h

Logan07

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Schleifendes Geräusch & Bremsenrubbeln bei 70-130km/h

Mein Fahrzeug: Dacia Logan MCV 1.5 DCI (68PS) BJ 2008

Ich habe bei 70-130km/h (darüber und darunter nicht) ein Bremsenrubbeln --> wenn ich bremse wackelt das Lenkrad minimal hin und her.
Es wurde immer schlimmer, bis vor ein paar Monaten die vorderen Bremsen neu gemacht wurden (Scheiben neu, Bremsklötze wurden schon letztes Jahr im Sommer gemacht) danach war das Rubbeln für eine Zeit lang verschwunden, dann kam es wieder.

Wichtige Info: Ich bin einmal beim Schalten vom 1. in den 2. Gang nach dem Abbiegen aus einer Seitenstraße mit dem rechten Vorderrad auf den Randstein gefahren - ganz klar mein Fahrfehler hab auf einen entgegenkommenden Fahrradfahrer geachtet, denn es waren nur ca 1,5 Spuren frei aufgrund einer Baustelle im Ortsgebiet (Felge so unwucht dass sie ersetzt wurde).

Zusatzinfos: hab vor kurzem von Sommer auf Winterräder gewechselt (neu gewuchtet), das "Rubbeln" ist genau dasselbe.
Wenn ich auf der Landstraße schnell in Kurven fahre (80km/h+) dann höre ich ein leicht schleifendes Geräusch als würde bei einer rotierenden Scheibe immer wieder an demselben Punkt etwas hängenbleiben, wenn ihr versteht was ich meine. Höhere Geschwindigkeit = mehr Schleifgeräusche = mehr "Hängenbleiben" pro Sekunde.

Mein Mechaniker weiß nicht direkt weiter, meint halt er kann mir natürlich die Bremsen tauschen, seiner Meinung sei das aber sinnlos, das "Rubbeln" sehr minimal und "es ist ja kein 5er BMW".

Woran könnte es liegen, was könnte man checken - oder bin ich da nur zu empfindlich?
Danke schon im Voraus für alle Antworten.
Bei Fragen nach Details, fragt ruhig drauflos.

LG Logan07
 
Wenn ich auf der Landstraße schnell in Kurven fahre (80km/h+) dann höre ich ein leicht schleifendes Geräusch als würde bei einer rotierenden Scheibe immer wieder an demselben Punkt etwas hängenbleiben,

Der Schwimmsattel zentriert nicht richtig und / oder der Bremszylinder geht nicht ganz zurück.

In beiden Fällen mal Rad runternehmen, Bremsklötze ziehen und dann alle beweglichen Teile reinigen, soweit möglich, mit einer kleinen Messingbürste losen Rost entfernen und nochmal mit ausgiebig Bremsenreiniger nachspülen.

edit:
das rubbeln ist nur beim bremsen, oder vibriert beim fahren auch etwas, OHNE daß man auf die Bremse tritt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Fährt der Wagen denn geradeaus bzw. verreißt er beim Bremsen? Könnte auch die Spur verstellt sein! Vor allem nach einem Bordsteinrempler! Sind die Flanken der Reifen stärker abgenutzt?

Wagen fährt perfekt geradeaus und verreißt auch nicht beim Bremsen. Flanken waren auch nicht stärker abgenutzt.
Danke für die Antwort

----------

Ich will die Brmesen nicht ausschleißen , es kann aber auch von Radlagen kommen .

Was könnte ich da selbst machen/wie könnte ich überprüfen ob bei den Radlagern alles passt?
Danke für die Antwort

----------

Der Schwimmsattel zentriert nicht richtig und / oder der Bremszylinder geht nicht ganz zurück.

In beiden Fällen mal Rad runternehmen, Bremsklötze ziehen und dann alle beweglichen Teile reinigen, soweit möglich, mit einer kleinen Messingbürste losen Rost entfernen und nochmal mit ausgiebig Bremsenreiniger nachspülen.

edit:
das rubbeln ist nur beim bremsen, oder vibriert beim fahren auch etwas, OHNE daß man auf die Bremse tritt?

Beides sehr gute Ideen!
Wenn ich das Auto aufbocke und dann manuell die Reifen bewege, dann sollte ich ein Schleifgeräusch hören oder?
Ich werde das demnächst in Angriff nehmen und mal alles durchreinigen.
Danke für die Antwort und den Tipp!

Zum edit: beim Fahren vibriert nichts, allerdings hört man ein Schleifen wie beschrieben als würde ein Teil der Scheibe so dick sein dass er während dem Fahren an den Backen schleift.
 
Ich hatte mal vor Jahren (so in den 90ern) an einem VW Derby Schmutz unter der Bremsscheibe, so dass diese leicht geeiert hat.

Nachdem ich die Bremsscheibe gelöst hatte und den Schmutz (wahr wohl Roststaub oder so) mit einer Stahlbürste entfernt hatte, war alles wieder OK.

Vielleicht ist es ja so was.
 
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich beim Bremsen auch ein starkes Rubbeln/Vibrieren im Bremspedal und in der Lenkung.
Bei höheren Geschwindigkeiten war es recht intensiv.
Mein Schrauber des Vertrauens stellte dann bei den vorderen Bremsscheiben fest, dass sie seitlich "eierten". Er meinte, dass durch extreme Temperaturunterschiede (Heiße Bremse in Verbindung mit Regenwasser) es zu einer Verwerfung der Scheiben kommen kann.
Er kannte jemanden, der dies auf der Drehbank richten konnte. Seitdem keine Probleme mehr.
Muss nicht sein, könnte aber.
Gruß Guntram
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hatte mal vor Jahren (so in den 90ern) an einem VW Derby Schmutz unter der Bremsscheibe, so dass diese leicht geeiert hat.

Nachdem ich die Bremsscheibe gelöst hatte und den Schmutz (wahr wohl Roststaub oder so) mit einer Stahlbürste entfernt hatte, war alles wieder OK.

Vielleicht ist es ja so was.

Werde mir meine vorderen Bremsen definitiv mal angucken und alles ausputzen, danke für die Info!

----------

Du solltest das Rad abschrauben und am Bremssattel drücken - dabei beobachten, ob die beiden Führungsbolzen beweglich sind
Anhang anzeigen 19509 die gammeln gerne fest

Super gute Idee, das könnte wirklich gut sein. Danke für den Tip werde es ausprobieren.

----------

Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich beim Bremsen auch ein starkes Rubbeln/Vibrieren im Bremspedal und in der Lenkung.
Bei höheren Geschwindigkeiten war es recht intensiv.
Mein Schrauber des Vertrauens stellte dann bei den vorderen Bremsscheiben fest, dass sie seitlich "eierten". Er meinte, dass durch extreme Temperaturunterschiede (Heiße Bremse in Verbindung mit Regenwasser) es zu einer Verwerfung der Scheiben kommen kann.
Er kannte jemanden, der dies auf der Drehbank richten konnte. Seitdem keine Probleme mehr.
Muss nicht sein, könnte aber.
Gruß Guntram

Das hat mein Mechaniker auch gedacht, ich werde es mal im Kopf behalten aber bei nur wenigen Monate alten Scheiben wäre es eine Schande, wenn diese sich bei einem 68 PS Auto und nicht aggressiver Fahrweise so verformen würden (ich fahre auch nicht viel bergab oder ähnliches).
Danke für deine Antwort.
 
Meine waren auch erst ein paar Wochen drin und dass bei einem Volvo. Man steckt nicht drin.
 
--> wenn ich bremse wackelt das Lenkrad minimal hin und her.

Ist im Pedaldruck ein "rubbeln" (pulsieren) spürbar? was bei wegnehmen des Pedaldrucks "nachläßt" ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ist im Pedaldruck ein "rubbeln" (pulsieren) spürbar? was bei wegnehmen des Pedaldrucks "nachläßt" ?

Ich bin nicht ganz sicher, denn das ganze Auto pulsiert, werde es morgen noch einmal testen.
Was wäre wenn ja und was wäre wenn nein?
Du gehst bei "ja" davon aus, dass es die Bremsen sind und bei "nein", dass es etwas anderes ist - oder?
 
Schleifendes Geräusch & Bremsenrubbeln bei 70-130km/h

Du schreibst in #1: '"Ich bin einmal ....... mit dem rechten Vorderrad auf den Randstein gefahren - ganz klar mein Fahrfehler hab auf einen entgegenkommenden Fahrradfahrer geachtet, denn es waren nur ca 1,5 Spuren frei aufgrund einer Baustelle im Ortsgebiet (Felge so unwucht dass sie ersetzt wurde)."

Aus Deinem ersten Post entnehme ich daß nur die Felge (nicht jedoch der Rfn.) ersetzt wurde. Reifen sind von Überbeanspruchungen manchmal "beleidigt", zeigen das aber erst später.
Wenn dieser Gummi noch vorn rechts läuft, steck doch mal das Ersatzrad drauf (Luftdruck!!) und probier nochmal. Wenns danach gut ist fühlst Du beim alten Rad mal mit den Figerkuppen über den Teil der Seitenwand an dem das Profil aufhört (innen und außen) und die Beschriftung beginnt - es sollten keine Ausstülpungen oder ähnl. hervorstehen.

Fliehkräfte beim Fahren lassen im Rfn. vorhandene Ungleichförmigkeiten sich erst ab erhöhter Drehzahl zu erkennen geben, was sich wie anfangs beschrieben anfühlen kann.

Dein Logan ist mit 7 Jahren schon so erwachsen daß Du auch ruhig mal an den Spurstangengelenken prüfend Deine Hand anlegen solltest während eine helfende Hand am Lenkrad in Mittelstellung und Endlage hin- und herwackelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ist im Pedaldruck ein "rubbeln" (pulsieren) spürbar? was bei wegnehmen des Pedaldrucks "nachläßt" ?

Habe das heute nochmals geprüft, im Pedaldruck ist ein pulsieren spürbur, dass nachlässt mit dem Wegnehmen des Bremspedaldrucks.

----------

Du schreibst in #1: '"Ich bin einmal ....... mit dem rechten Vorderrad auf den Randstein gefahren - ganz klar mein Fahrfehler hab auf einen entgegenkommenden Fahrradfahrer geachtet, denn es waren nur ca 1,5 Spuren frei aufgrund einer Baustelle im Ortsgebiet (Felge so unwucht dass sie ersetzt wurde)."

Aus Deinem ersten Post entnehme ich daß nur die Felge (nicht jedoch der Rfn.) ersetzt wurde. Reifen sind von Überbeanspruchungen manchmal "beleidigt", zeigen das aber erst später.
Wenn dieser Gummi noch vorn rechts läuft, steck doch mal das Ersatzrad drauf (Luftdruck!!) und probier nochmal. Wenns danach gut ist fühlst Du beim alten Rad mal mit den Figerkuppen über den Teil der Seitenwand an dem das Profil aufhört (innen und außen) und die Beschriftung beginnt - es sollten keine Ausstülpungen oder ähnl. hervorstehen.

Fliehkräfte beim Fahren lassen im Rfn. vorhandene Ungleichförmigkeiten sich erst ab erhöhter Drehzahl zu erkennen geben, was sich wie anfangs beschrieben anfühlen kann.

Dein Logan ist mit 7 Jahren schon so erwachsen daß Du auch ruhig mal an den Spurstangengelenken prüfend Deine Hand anlegen solltest während eine helfende Hand am Lenkrad in Mittelstellung und Endlage hin- und herwackelt.

Danke für die guten Ideen.
Zum Reifen, der wurde mittlerweile ersetzt (Mindestprofiltiefe nicht mehr gegeben) und das pulsieren ist noch da - bin jetzt sowieso auf Winterreifen umgestiegen (8fache Bereifung).
Trotzdem gute Beschreibung wie man Reifen auf Schäden prüfen kann, werde es mir merken :).

Was mich verwirrt ist, dass das pulsieren nur beim Bremsen vorkommt, jedoch nie ohne - egal bei welcher GEschwindigkeit.

Werde die Spurstangengelenke mal überprüfen, wie von dir beschrieben (oder hier in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=6qk7e8XdObI oder? ).

Danke nochmals für die tolle Antwort!
 
Prüf auch mal mit einer Messuhr den Rundlauf der Bremsscheibe. Solltest du keine Messuhr haben, leih dir eine oder lass den Mechaniker deines Vertrauens ran.

Ist kein großer Akt: Rad ab, Messuhr mit Magnethalter am Sattelträger befestigen, Messuhr ausrichten und die Bremsscheibe drehen. Keine 5 Minuten und du hast ein aussagekräftiges Ergebnis. Du kannst auch an der Scheibe wackeln, um an der Messuhr das Radlagerspiel sichtbar zu machen.

Wackelt Rad oder Scheibe bezogen auf das Auto, hat ein Querlenkerlager, ein Spurstangenlager oder das Traggelenk Spiel. Wackelt die Scheibe bezogen auf den Bremssattelträger (siehe Messuhr), ist das Radlager defekt oder der Radträger ausgeschlagen.

Läuft die Scheibe unrund, nimm sie ab und prüf auch die Radnabe. Wenn die eiert, ist sie verbogen, dann kannst du die Bremsscheiben behalten. Läuft die Nabe rund, ist entweder die Scheibe verbogen/verzogen oder es war Dreck oder ein Steinchen drunter.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück