Schleifendes Geräusch & Bremsenrubbeln bei 70-130km/h

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Prüf auch mal mit einer Messuhr den Rundlauf der Bremsscheibe. Solltest du keine Messuhr haben, leih dir eine oder lass den Mechaniker deines Vertrauens ran.

Ist kein großer Akt: Rad ab, Messuhr mit Magnethalter am Sattelträger befestigen, Messuhr ausrichten und die Bremsscheibe drehen. Keine 5 Minuten und du hast ein aussagekräftiges Ergebnis. Du kannst auch an der Scheibe wackeln, um an der Messuhr das Radlagerspiel sichtbar zu machen.

Wackelt Rad oder Scheibe bezogen auf das Auto, hat ein Querlenkerlager, ein Spurstangenlager oder das Traggelenk Spiel. Wackelt die Scheibe bezogen auf den Bremssattelträger (siehe Messuhr), ist das Radlager defekt oder der Radträger ausgeschlagen.

Läuft die Scheibe unrund, nimm sie ab und prüf auch die Radnabe. Wenn die eiert, ist sie verbogen, dann kannst du die Bremsscheiben behalten. Läuft die Nabe rund, ist entweder die Scheibe verbogen/verzogen oder es war Dreck oder ein Steinchen drunter.


Gruß
MadGyver

Das ist ein super Tipp! Werde es demnächst testen lassen.
 
Eine Meßuhr ist das beste was Du machen kannst!

Solltest Du aber keine Meßuhr auftreiben können, kannst Du aber grundsätzlich erstmal einfach kontrollieren, ob die Bremsscheibe überhaupt "eiert".

Nimm irgendeine Tafelkreide (die trocken.staubige wie wir sie von der Schule kennen ...... KEINE Ölkreide) nimm sie queer und reibe damit die Bremsscheibe ein.

Dann die Scheibe mit der Hand durchdrehen.

An den Stellen an denen die Scheibe eiert, wird die Kreide abgerieben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück