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- #16
Prüf auch mal mit einer Messuhr den Rundlauf der Bremsscheibe. Solltest du keine Messuhr haben, leih dir eine oder lass den Mechaniker deines Vertrauens ran.
Ist kein großer Akt: Rad ab, Messuhr mit Magnethalter am Sattelträger befestigen, Messuhr ausrichten und die Bremsscheibe drehen. Keine 5 Minuten und du hast ein aussagekräftiges Ergebnis. Du kannst auch an der Scheibe wackeln, um an der Messuhr das Radlagerspiel sichtbar zu machen.
Wackelt Rad oder Scheibe bezogen auf das Auto, hat ein Querlenkerlager, ein Spurstangenlager oder das Traggelenk Spiel. Wackelt die Scheibe bezogen auf den Bremssattelträger (siehe Messuhr), ist das Radlager defekt oder der Radträger ausgeschlagen.
Läuft die Scheibe unrund, nimm sie ab und prüf auch die Radnabe. Wenn die eiert, ist sie verbogen, dann kannst du die Bremsscheiben behalten. Läuft die Nabe rund, ist entweder die Scheibe verbogen/verzogen oder es war Dreck oder ein Steinchen drunter.
Gruß
MadGyver
Das ist ein super Tipp! Werde es demnächst testen lassen.