Dokker dCi 75 hoher Verbrauch - 6.2l Ø115km/h Autobahn

dokkianer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Liebe Dacianer,

ich habe gestern meinen gebrauchten Dacia Dokker Express dCi 75 (20T km, EZ 5/2013, in der Ausstattung Essentiel ohne Verbrauchsanzeige) aus Belgien geholt.

  • Er läuft auf dort serienmäßigen 185/70 R14, Conti Eco Comfort (Sommer)
  • Als Druck hatte 2,4/2,4 (v/h). Nicht ganz optimal, die Empfehlung in der Türe lautet bei "ECO" 2,5/2,7
  • Der Dokker war komplett unbeladen
  • Er hat einen Hagelschaden und einer der Wischer vorne war verstellt und ragte etwas zu weit auf die Frontscheibe, was aber beides nur geringe Auswirkungen auf den Cx-Wert haben sollte.
  • Ich bin nur Autobahn gefahren, mein Schnitt lag etwa bei 110-115km/h. Ich fuhr nie schneller als 130
  • Licht war eingeschaltet, Klima ist nicht vorhanden.
  • Eco-Taste ist nicht vorhanden (aber die gibts m.E. beim Dokker generell nicht)

Nach dem Tankstop errechnete ich einen Verbrauch von 6.2l über eine Autobahnstrecke von 700 km. Das verwunderte mich, denn normalerweise schaffe ich es Fahrzeuge meist unter dem Herstellerverbrauch zu fahren. Im COC sind genau wie beim deutschen Modell 4,1l für Autobahn eingetragen.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Ich höre bei der Fahrt ein Geräusch, noch nicht sehr stark, klingt wie eine Unwucht (Evtl. Antriebswelle?). Auch ich spüre das leichte Wabbern im Lenkrad über 120km/h, das von andern hier beschrieben wurde.

Ich werde mir jetzt mal einen ODB-Stecker holen, damit auch auf dem Tablet den Momentverbrauch sehe (habe ich leider nicht im BC) und um damit (oder in der Werkstatt) den Fehlerspeicher auslesen.

Über weitere Tipps bin ich dankbar!
 
Liebe Dacianer,

ich habe gestern meinen gebrauchten Dacia Dokker Express dCi 75 (20T km, EZ 5/2013, in der Ausstattung Essentiel ohne Verbrauchsanzeige) aus Belgien geholt.

  • Er läuft auf dort serienmäßigen 185/70 R14, Conti Eco Comfort (Sommer)
  • Als Druck hatte 2,4/2,4 (v/h). Nicht ganz optimal, die Empfehlung in der Türe lautet bei "ECO" 2,5/2,7
  • Der Dokker war komplett unbeladen
  • Er hat einen Hagelschaden und einer der Wischer vorne war verstellt und ragte etwas zu weit auf die Frontscheibe, was aber beides nur geringe Auswirkungen auf den Cx-Wert haben sollte.
  • Ich bin nur Autobahn gefahren, mein Schnitt lag etwa bei 110-115km/h. Ich fuhr nie schneller als 130
  • Licht war eingeschaltet, Klima ist nicht vorhanden.
  • Eco-Taste ist nicht vorhanden (aber die gibts m.E. beim Dokker generell nicht)

Nach dem Tankstop errechnete ich einen Verbrauch von 6.2l über eine Autobahnstrecke von 700 km. Das verwunderte mich, denn normalerweise schaffe ich es Fahrzeuge meist unter dem Herstellerverbrauch zu fahren. Im COC sind genau wie beim deutschen Modell 4,1l für Autobahn eingetragen.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Ich höre bei der Fahrt ein Geräusch, noch nicht sehr stark, klingt wie eine Unwucht (Evtl. Antriebswelle?). Auch ich spüre das leichte Wabbern im Lenkrad über 120km/h, das von andern hier beschrieben wurde.

Ich werde mir jetzt mal einen ODB-Stecker holen, damit auch auf dem Tablet den Momentverbrauch sehe (habe ich leider nicht im BC) und um damit (oder in der Werkstatt) den Fehlerspeicher auslesen.

Über weitere Tipps bin ich dankbar!

Habe den Tempomat bei einer 120 km Autobahnfahrt
mal auf 116 km/h eingestellt, so 12 Grad Außentemperatur.

BC zeigte 4,4.
BC untertreibt etwa 6%, also waren es wohl 4,7

Mein Lodgy hat weniger Luftwiederstand

Dokker ScW 0,965
Lodgy cs=0,35, leider fehlen mit die m² mit denen ich multiplizieren muss, um zu dem ScW zu kommen. Hat aber schon mal jemand im Forum gepostet, war deutlich weniger.

Nehmen wir dafür 10% Aufschlag, dann sind es 5,2

Drehzahl ist sehr ähnlich
Im 5. Gang
Dokker 75 PS dCi 46,15 km/h bei 1000 U/Min
Lodgy 90 PS dCi 48,36 km/h bei 1000 U/Min

Bleiben noch andere Einflässe:

Viel Regen - das Wasser muss vom Reifen verdrängt werden
Starker Gegen oder Seitenwind - mehr Luftwiderstand
Geringe Temperatur - die Luft ist dichter, auch mehr Luftwiderstand

Diese Faktoren sollten schon hefitg für 6,2 vorhanden gewesen sein.

Zuletzt noch ungleiches Tanken, das können auch plus minus ein paar Liter ausmachen.
 
du bist echt ein scherzkeks!
c042.gif


der nefz-testzyklus hat eine durchschnittsgeschwindigkeit von 33,5km/h, du bist im schnitt 110-115km/h gefahren.

ist doch klar, dass du bei 130km/h maximalgeschwindigkeit einen solchen verbrauch hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die 4.1l beziehen sich rein auf den außerstädtischen Verbrauch. Hier werden höhere Geschwindigkeiten gefahren.
nefz-4714639575176873836.jpg


----------

Der Lodgy dCi 90 von founder (siehe oben) hat überland im NEFZ 4,0 (also 0,1 mehr als mein Dokker). Er berichtet von einem realistischen Verbrauch von 4,7l bei 116km/h, also 0,7 über dem NEFZ.
Wenn ich zu den 4,1 des Dokker Nefz noch 0,7 addiere sind wir bei 4,8 und damit sind die 6,2 immernoch viel zu hoch.
 
So grob über den Daumen gepeilt zeigt das Diagram einen Durchschnitt von ca. 80 km/h. Nur ganz kurz werden 120 km/h erreicht.
Der Verbrauch des Dokker erstaunt mich nicht im Geringsten. Lutwiderstand wie ein Scheunentor und im Vergleich zum Lodgy auch noch kürzer übersetzt. Der muss ab 90 zu Saufen beginnen.


Der 110 dci hat bei 1000 U/min ca. 56 km/h im 6ten, da wird es noch sparsamer.
 
Die 4.1l beziehen sich rein auf den außerstädtischen Verbrauch. Hier werden höhere Geschwindigkeiten gefahren.
nefz-4714639575176873836.jpg


----------

Der Lodgy dCi 90 von founder (siehe oben) hat überland im NEFZ 4,0 (also 0,1 mehr als mein Dokker). Er berichtet von einem realistischen Verbrauch von 4,7l bei 116km/h, also 0,7 über dem NEFZ.
Wenn ich zu den 4,1 des Dokker Nefz noch 0,7 addiere sind wir bei 4,8 und damit sind die 6,2 immernoch viel zu hoch.

ist dir mal aufgefallen, dass die tempo 120 gerade mal 20 sekunden lang gefahren werden?

der nefz ist nur für niedrige kfz-steuer gut, für realistische verbrauchsangeban taugt er nix!

alleine der luftwiderstand sorgt bei dem tempo schon für höheren verbrauch.
von eventuellen beschleunigen aufgrund von verkehrsbedingtem abbremsen mal ganz zu schweigen.

alleine um tempo 130 anstatt tempo 100 zu fahren, benötigt man mehr als die doppelte antriebsleistung.
 

Anhänge

  • Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV.jpg
    Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 462
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die gute Übersicht!

Der Dokker hat ggü. dem Lodgy auf der Grafik bei 115km/h einen Leistungsbedarf von ~23 ggü. ~21kW. Das dürfte dann aber nicht so einen großen Unterschied im Verbrauch zwischen founders Lodgy (~4,7) und meinem Dokker (~6,2) ausmachen?

----------

Es war bei mir eine reine Nachtfahrt auf freier Bahn, praktisch fast ohne abbremsen/beschleunigen auf die Gesamtfahrt gesehen. Im Nefz dagegen ja mehr beschleunigt. 0 auf 120 und 50 auf 70 bei 400s Gesamtmeßdauer, das dürfte sich auch ganz ordentlich auf den Zyklus-Verbrauch auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lodgy dCi 90 von founder (siehe oben) hat überland im NEFZ 4,0 (also 0,1 mehr als mein Dokker). Er berichtet von einem realistischen Verbrauch von 4,7l bei 116km/h, also 0,7 über dem NEFZ.
Wenn ich zu den 4,1 des Dokker Nefz noch 0,7 addiere sind wir bei 4,8 und damit sind die 6,2 immernoch viel zu hoch.

Mein Lodgy 90 dCi ist mit 3,8 Außerorts gelistet,
der 110 dCi ist mit 4,0 Außerorts gelistet.

Ist mir ein Rätsel, well der 90 dCI hat nur 5 Gänge,
48,36 km/h bei 1000 U/Min
der 110 dCI hat aber 6 Gänge

46,68 im 5. Gang
54,36 im 6. Gang, das sollte eigentlich logischerweise dazu führen,
dass der 110 dCi Außerorts weniger verbraucht als der 90 dCi.

Habe in mein EXCEL Spreadsheet Fahrtenbuch gesehen,
war öfter von Salzburg nach Wels, also immer die gleiche Strecke,
aber verschieden schnell unterwegs

116 km/h Limiter 4,4
105 km/h Limiter 3,7
96 km/h Limiter 3,5
meist 115 km/h 3,7 - meist Transporter der auf der Ladefläche 2 sehr hohe Anhänger hatte voraus.
Hinter einem LKW geparkt 3,2

Ich schaffe auf Langstreken auch 2,9 am BC,
aber da muss man hinter einem LKW parken,
sonst hat man zuviel Luftwiderstand.

Zu all den Werten
6% mein BC zeigt zu wenig Aufschlag
10% Dokker hat mehr Luftwiederstand Aufschlag.

Wie sieht es mit den anderen Faktoren aus, Temperatur, Wind, Regen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für deine Erfahrungswerte!
Es hatte auf 1/4 der Strecke genieselt. Temperatur war so zwischen 7 und 12°, Wind war nicht spürbar.
Vielleicht hat ein Dokker Fahrer noch Vergleichswerte?

Ich muss jetzt sowieso die erste Inspektion machen und schaue mal ob der Händler was weiß/auslesen kann.
 
die ganzen verbrauchswerte sind für den :showa:, wenn man nicht mehrmals vollgetankt hat!

da sind die abweichungen einfach viel zu groß.

nach einem einzigen tankstop funktioniert das einfach nicht!

nach über 24.000km fahrpraxis mit meinem lodgy kann ich bei dir keinen übermäßig hohen verbrauch feststellen.
 
Danke für die gute Übersicht!

Der Dokker hat ggü. dem Lodgy auf der Grafik bei 115km/h einen Leistungsbedarf von ~23 ggü. ~21kW. Das dürfte dann aber nicht so einen großen Unterschied im Verbrauch zwischen founders Lodgy (~4,7) und meinem Dokker (~6,2) ausmachen?

----------

Es war bei mir eine reine Nachtfahrt auf freier Bahn, praktisch fast ohne abbremsen/beschleunigen auf die Gesamtfahrt gesehen. Im Nefz dagegen ja mehr beschleunigt. 0 auf 120 und 50 auf 70 bei 400s Gesamtmeßdauer, das dürfte sich auch ganz ordentlich auf den Zyklus-Verbrauch auswirken.

Die Gesamtmenge der Beschleunigungen im NEFZ Außerorts ist

0 bis 120
50 bis 70

Jede Beschleunigung kann als Investition gesehen werden,
die später zurück geholt werden kann.
Nur Aufwendungen gegen Roll- und Luftwiderstand gehen verloren.

Das ideale Auto würde 100% der Energie beim Beschleunigen
beim Bremsen zurück holen.

In der Praxis nicht realisierbar:

Auf 120 Beschleunigen, Gang raus, Motor abstellen, rollen lassen bis es stehen bleibt. Das wäre 100% der für das Beschleunigen eingesezte Energie zurück holen, für Luft- und Rollwiderstand verwenden, bis das Fahrzeug steht.

Im Diagramm für den NEFZ sind beträchtliche Zeiten für 120 zurück auf 0 zu sehen. Da wird nicht gebremst, sondern gerade mal soviel Gas gegeben, um den vorgeschriebenen Geschwindigkeitswechsel zu vollziehen.

Ich schätze vom Diagramm her, dass so der Wechsel der Geschwindigkeit beim NEFZ keine große Rolle spielt.

1280 kg auf 120 km/h bringen sind 197 Wh.
Davon dürften vielleicht
70% beim Verzögern gegen Luft und Rollwiderstand verwendet zurück gewonnen werden,
30% durch die Motorbremswirkung verlorene Investition sein.

Auf die 400 Sekunden NEFZ Außerorts verteilt,
schlägt so gerechnet die Beschleunigung nur mit 533 Watt Durchschnitt zu Buche.

Da ist viel entscheidender, dass die meiste Zeit deutlich langsamer als 120 gefahren wird.
 
die höchste beschleunigung beim NEFZ beträgt 1,04 m/s².

würdest du das im straßenverkehr machen, dann ....
e065.gif

Mein Vater hat auch nicht schneller beschleunigt,
mit seinem Mercedes 190 D Automatik Baujahr 1965.

55 PS die von einem Automatikgetriebe auch noch zusätzlich reduziert wurden.

Beim Sprint von 0 auf 100 war das seine "Ich ramm das Gaspedal ins Bodenblech" Beschleuigung.

Und bei meiner Werkstatt sah ich unlängst ein uraltes Wohnmobil,
wo hinten ganz groß ein Spruch stand:

2800 kg und 60 PS, na und :D
 
Ich fahre jeden Tag mit meinem Dokker auf der Autobahn und habe schon verschiedene Geschwindigkeiten mit Verbrauchswerten getestet. Dabei lag ich im Durchschnitt immer zwischen 4,8 und 6 Liter. 6,2 Liter erreiche ich auch, aber da muss ich schon immer über 140 km/h (Tacho) fahren. 4,8 schaff ich, wenn ich nicht schneller als 110 km/h (Tacho) fahre.

Erscheint mir auch ein wenig hoch dein Verbrauch, aber nicht über die Maßen hoch.

Ich würde sagen, fahr mal noch ein Weilchen und geh noch ein paar mal volltanken und ausrechnen, dann siehst du weiter. Hängt auch immer von der Fahrweise ab. Versuch auch mal einen Minimalverbrauch hinzulegen und guck was da rauskommt. Nach einer Tankfüllung kannst du noch gar nichts sagen, als keine Panik, der Dokker IST sparsam.

Viele Grüße
 
116 km/h Limiter 4,4
105 km/h Limiter 3,7
96 km/h Limiter 3,5
meist 115 km/h 3,7 - meist Transporter der auf der Ladefläche 2 sehr hohe Anhänger hatte voraus.
Hinter einem LKW geparkt 3,2

Ich schaffe auf Langstreken auch 2,9 am BC,

Ein Verbrauchswunder. Schreib das mal den Ingineuren von Dacia, die sind sicher daran interessiert.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück