Dokker dCi 75 hoher Verbrauch - 6.2l Ø115km/h Autobahn

6,2 Liter erreiche ich auch, aber da muss ich schon immer über 140 km/h (Tacho) fahren.

du hast ja auch den dci 90.

dem dci 75 geht bei dem tempo schon die puste aus, da die leistungskurve abflacht.

siehe leistungsdiagramm.
 

Anhänge

  • dci 90 vs. dci 75.jpg
    dci 90 vs. dci 75.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 78
Es gibt 3 Diesel die in die Dacia verbaut werden 75,90 und 110 PS,alle mit identischem Hubraum von 1,5l.
Wenn man aus identischen Hub hinten mehr Leistung rausbekommen will muss man vorn mehr Sprit reinkippen,anders geht es nicht,irgendwo muss die Leistung herkommen.

Unterschiedlich kann da eig. nur,abgestimmt auf das Fahrzeuggewicht und den Luftwiderstand,die Getriebeübersetzung sein.

Von daher müßte man zum Vergleich schon die Drehzahlen im 5. Gang bei mehreren Geschwindigkeiten haben die öfter anliegen (Beschränkungen)

Zum Beispiel 70,100 und 120 km/h wären interessante Werte,im Direktvergleich Dokker dci 75 und dci90.
Gut möglich das der dci 75 etwas höher dreht für Reserve an Steigungen und beim Beschleunigen.
 
Joa schon hast recht, hab ich nicht beachtet dass es ein dci 75 ist, wusste nicht, dass den jemand kauft :-D
Dann würde ich sagen, dass der Verbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 in Ordnung geht.
 
Von daher müßte man zum Vergleich schon die Drehzahlen im 5. Gang bei mehreren Geschwindigkeiten haben die öfter anliegen (Beschränkungen)

Zum Beispiel 70,100 und 120 km/h wären interessante Werte,im Direktvergleich Dokker dci 75 und dci90.
Gut möglich das der dci 75 etwas höher dreht für Reserve an Steigungen und beim Beschleunigen.

dci 75 und dci 90 haben den gleichen motorkennbuchstaben.
daraus mutmaße ich, dass sie auch von der hardware her identisch sind.
der dci 75 ist offensichtlich elektronisch kastriert.

der dci 110 hat u.a. einen anderen turbolader und eine andere einspritzanlage, zudem das sechsganggetriebe.

die getriebe von dokker dci 75 und dci 90 pkw und lkw sind identisch abgestimmt.
die weite spreizung ist für den dci 90 passend, für den dci 75 ist sie suboptimal" .
 

Anhänge

  • dokker dci.jpg
    dokker dci.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 428
Aussage vom Autohändler (Vertragshändler): dci75 & dci90 sind baugleich. der 75er ist jedoch elektronisch kastriert so das er höher dreht und folglich mehr verballert
 
Hallo,

Verbrauch mit Richtung der Hauptwindrichtung Westwind?
Sowie mind. 100m Höhenunterschied bergab?
ohne Retourwerte machts keinen Sinn finde ich

sg
user
 
Hallo,

Verbrauch mit Richtung der Hauptwindrichtung Westwind?
Sowie mind. 100m Höhenunterschied bergab?
ohne Retourwerte machts keinen Sinn finde ich

sg
user

Hallo hehe,

ich glaube, dass es de TE nicht mehr interessiert. Er war zu Letzt im Mai 2015 Online.:rolleyes:
 
Hallo,
mich würde interessieren, ob es aktuell weitere Erfahrungen zum dci75 gibt bzgl. des Verbrauchs. Hat sich durch die Euro 6 Norm etwas am Leistungsdiagramm geändert (laut Autohaus ist das Drehmoment höher geworden)? Für jeden Beitrag hier bin ich dankbar.

Gruß
 
Dokker stepway Verbrauch

Moin, ich habe mir den Dokker Stepway als 90er Diesel gekauft. Soweit bin ich sehr zufrieden damit, nur der Verbrauch ist ein bisschen hoch. In der Brochüre stehen ja Werte von 4,1 4,4, klar sind das Traumwerte aber ich bin zurzeit auf Autobahn bei 7,5 - 8,6 L/100km und das bei 120 - 140kmh. 2000km sind jetzt runter, da müsster er ja jetzt ganz passable eingefahren sein. Oder täusche ich mich da?
 
Das wäre dann der Bordcomputer, grob überschlagen würde das hinkommen.
 
Hallo ich finde den Verbrauch von ca 6 Litern gut bei 130 lt Tacho.

Es ist ein Hochdachkombi (CW Wert schlechter als Lodgy , MVC , Sandero etc.)
mit 75 PS !!!!!

Wer sparen will sollte lt Tacho max 100 -105 Fahren sonst wird man selbst von LKW überholt.

Verstehe echt nicht was die Leute erwarten ...

Welches Auto braucht in dieser Klasse real deutlich weniger..?

mfg Rene
 
günstiges verhältnis aus spritverbrauch und fahrzeit hat man bei tempo 110 (also echte 110).

da kommt man noch gut an den lastern vorbei und ist kein verkehrshinderniss.
 
Hallo,
mit 110 km/h auf der linken Spur einer 2 spurigen BAB ist man definitiv ein Verkehrshindernis (wenn kein Limit ist), auch wenn man das nicht wahrhaben will. Dann sollte man sich lieber rechts einreihen und mit 90 km/h im Windschatten der Laster richtig Sprit sparen. Die 10 km/h weniger verlängern die Fahrzeit auch nicht wesentlich.:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück