Dokker 1.5 dCi abnehmbare AHK - welche mit Stützlast >75 kg?

Darkshadow

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 1.5 dCi EDC Darkshadow
Ich suche für meinen neuen Dokker 1.5 dCi Stepway eine abnehmbare AHK mit möglich hoher Stützlast >75 kg.
Gibt es aktuell sowas am Markt?
Nicht zu verwechseln mit der Anhängelast.
 
Moin,

die Daten der jeweiligen AHK schreibt der Verkäufer doch dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Verkäufer schreibt das was die technischen Daten der AHK hergeben, klar.
Aber das nicht immer die Daten, die auch nachher gelten.
So muss z. B. für eine AHK mit mehr Stütz- und/oder anhängelast auch ein Gutachten existieren, so dass nicht mehr die im Fahrzeugschein eingetragenen Werte maßgebend sind sondern die der AHK.
Ohne Gutachten kann ein Dritthersteller schreiben was er will, es gelten immer die Herstellerangaben.
 
Moin,

Du kannst ja mal Dein Glück bei den Firmen versuchen die diese Anhängelasterhöhungen anbieten.
Das sind ja im Prinzip nur Gutachten die dort verkauft werden und in Einzelfällen auch die passende AHK dazu.
Vielleicht können die ja auch Stützlasterhöhungen bescheinigen.
Bei einer Erhöhung der Stützlast muß ja auch immer noch mit der Hinterachslast passen.

Es gibt beispielsweise für den Nissan Evalia eine solche Anhängelasterhöhung incl. der passenden AHK die für 75kg Stützlast zugelassen ist.
Allerdings steht dann in einer kleinen Fußnote, dass die Stützlast dadurch nicht erhöht würde und es bei den werksseitigen 44kg bleibt.
Daraus schließe ich einfach mal, dass eine Erhöhung der Stützlast nicht so einfach bescheinigt werden kann wie eine Erhöhung der Anhängelast bzw. man sich da nicht dran wagt.
Die Erhöhung der Anhängelast zu bescheinigen ist einfach das Ausnutzen dessen was nach einer EU Regelung möglich ist. Dort steht u.a. drin, dass die Anhängelast für Fahrzeuge der Klasse M1 maximal dem Gesamtgewicht entsprechen darf.
 
Mal ehrlich gesagt, 75 Kg müssen auch erstmal bewegt werden. Die reichen fast immer aus wozu brauche ich 85 Kg und mehr. Man sollte mal 75 Kg anheben und auf die Kupplung stecken. Das ist gar nicht so einfach wenn einer mit den Kreuze zu tun hat der bekommt das nicht mehr gebacken. Spreche aus eigener Erfahrung. Ich fahre selber viel mit Anhänger aber 75 oder gar 85 Kg habe ich bis heute nicht gebraucht und werde ich sicherlich auch nicht gebrauchen können. Wenn ich tatsächlich mal so viel brauche hole ich mir ein LKW bis 7.5 Tonnen. Das ist bestimmt günstiger als wenn ich ein Gutachten kaufe und auch noch zu Tüv fahren muss. Der unterschied zwischen 75 und 85 Kg ist dermaßen gering ob das sich rentiert tja das glaube ich nicht.
 
Trotzdem informativ, bei E-Bikes ist man selbst bei abgenommenen Akkus schnell mal bei 25 kg. Mal 2 und das Gewicht vom Träger, da ist man schnell darüber....
 
Ich glaube nicht daß es ein Problem der AHK ist, sondern mehr ein Problem mit dem Fahrzeugrahmen wo die AHK dran hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem informativ, bei E-Bikes ist man selbst bei abgenommenen Akkus schnell mal bei 25 kg. Mal 2 und das Gewicht vom Träger, da ist man schnell darüber....
Der Atera Sport M2 trägt 2x max. 30kg und wiegt 14,9kg. Muss ja nicht immer so ein Monster von Th*** sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.688
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück