Hoher Verbrauch LPG (?)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
kurzer Zwischenruf: rund 436 km und es leuchtet noch eine grüne LED.

Salut,

ich beobachte den Verbrauch noch immer.
Solche Werte wie du sie andeutest habe ich nicht annähernd.

Im fast reinen Autobahnbetrieb schaltet sich die Gasanlage nun zwischen 230 - 250 km ab. Gas nachgefüllt ergibt hier Werte zwischen 32 - 35 Litern.

Einmalig fuhr ich den Wagen rund 320 km im Gasbetrieb. Hier kamen aber reichlich Kurzstrecken hinzu. Da spielt der Benzinbetrieb eine große Rolle.

Gestern habe ich Gas und Benzin komplett nachgefüllt und werde nun mal den Verbrauch im Gesamten betrachten.
Dazu werde ich versuchen Gas nicht leerlaufen zu lassen und das solange betreiben bis ich in die Reserve des Benzins "gefahren" bin. Das sollte dann ganz realistische Werte ausspucken.

Meine S&S mag auch nur über Temperaturen ab +5 Grad aktiv werden.

Ach ja, der Wagen hat nun knapp 5500 km runtergelaufen.
 
Hallo,

bin seit ca. 4 Wochen auch Besitzer eines Duster Phase 2 aus 2017 (EU-Neuwagen) in der LPG-Version.
Zuvor 15 Jahre 9N Polo mit nachgerüsteter LPG-Anlage gefahren (ca. 35 Liter Gastank, der immer für rund 390km reichte).

1. Der Gastank im Duster ist wirklich mickrig dimensioniert für eine 1,6L Maschine. Tatsächlich passen nur - je nach Tankdruck - 32 Liter Gas hinein. Der Rest des Tankes ist ja für den Druckausgleich reserviert, die Tanks werden ja nie zu 100% technisch befüllt.
Demzufolge kommt man bei Langstreckenfahrten doch wieder echt schnell zum Nachtanken.
Heute gerade ca. 240 km gefahren und Gastank war leer.

Einen größeren Gastank nachzurüsten dürfte ziemlich hohe Kosten bedeuten - neuer Tank, neue TÜV-Genehmigung, zzgl. Eintragung in Fahrzeugpapiere und ggf. Erlöschen von Garantieansprüchen innerhalb der 3 Jahre Garantiezeit.

Hat sich schonmal jemand mit der Nachrüstung/Umrüstung auf einen größeren Gastank befasst?

2. Da ich gerade erst 1300 km - immer Autobahn -gefahren bin, kam gleich das nächste große Problem: Motorkontrolleuchte leuchtete orange. Beim Auslesen in der Werkstatt heute wurde mitgeteilt, dass Lambda-Sonde defekt wäre. Defekte Lambda-Sonde führt zu erhöhten Spritverbrauch etc.
Ich bin daher gespannt, ob nicht mit neuer Lambda-Sonde der Spritverbrauch doch noch etwas sinkt-habe aber wenig Hoffnung.

Beim Polo kam allerdings regelmäßig die Motorleuchte, was aber nur dem Umstand des jeweiligen Autogas und ggf. der Luftfeuchte außerhalb des Autos geschuldet war, lief immer problemlos und nach 2000km ging Lämpchen wieder aus.

Es könnte also auch einfach sein, dass die LPG-Anlage im Duster ähnliche Effekte hervorbringt. Mal sehen.. zumindest muss man nicht gleich nervös werden wenn ein Lämpchen aufblinkt, solange der Motor noch nicht im Notlauf ist. :)
 
Da muss ich als erste mal fragen, wie "flott" Du unterwegs bist mit Deinen Autos? 9L Gas mit einem Polo deutet entweder auf viel Stadtverkehr oder entsprechend sportliche Fahrweise hin. Wenn Dein Duster jetzt auf 100km auch noch 13,3L braucht wirst Du mit dem wohl ebenso unterwegs sein. Wenn die Lambdasonde nun tatsächlich defekt war wird der Verbrauch jetzt auf jeden Fall niedriger sein da die Regelung ja nicht Ordnungsgemäß funktioniert hat. Wieviel hängt wie ich vermute aber wohl mehr von deinem Gasfuß ab als von der Sonde.

Wenn beim Polo regelmäßig die MKL geleuchtet hat passte da schon was nicht, denn das ist nicht normal. Auch nicht bei einer nachgerüsteten Anlage - außer es wurde gepfuscht. Auf den Notlauf zu warten kann im Übrigen gewaltig in die Hose gehen. Nicht nur, daß durch das Nichtstun der Schaden deutlich größer werden kann, die Werkstatt kann auslesen wie oft und wie lange die Leuchte an war. Warst Du dann nicht zur Reparatur in der Werkstatt trotz leuchtender MKL war´s das mit der Garantie und Du bleibst auf den Kosten sitzen.
 
Richtig, der Polo hatte 1,4 L Maschine und sportliche Fahrweise immer Autobahn. Ich war anfangs regelmäßig wegen der Motorlampe in Werkstatt, sobald das Wetter wieder besser wurde oder anderes Gas - also an anderer Tanke - getankt wurde, war wieder alles gut. Ich habe den mit 247.000km abgegeben also da war wirklich nix. Das war noch gute Qualität aus 2003.

Beim nun neuen Duster bin ich natürlich umgehend in Werkstatt damit schon wegen Garantie.

Ich habe den Duster allerdings bisher gar nicht sportlich gefahren, da ich ihn ohnehin wie vorgegeben mit max 130km/h - nur Autobahn - eingefahren habe über die bisherigen 1300 km Gesamtlaufleistung.

Könnte also sein, dass die Lambdasonde schon von Beginn an etwas mit sich gerungen hat.

Aber die sportliche Fahrweise gehört mit einem Duster ohnehin der Vergangenheit an, das war auch nicht das Ziel des Kaufs sondern ich brauchte wieder einen Zweitwagen LPG und günstige Betriebskosten hat. Jahresfahrleistungen liegen zwischen 30.000-40.000 km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Servus,

nach 2587 Kilomtern war dann nun der Benzintank leer.
Ich habe den anteiligen Sprit der einfachheit halber mit 8 Liter je 100 Kilometer rausgerechnet um mich nur um das Gas kümmern zu können...
Ergibt eine Strecke von 550 Kilomtern unter Benzin.

Da bleiben 2037 Kilomter für den Gasbetrieb. Dabei waren dies dann i.d.R. Autobahnkilomer.
Ich habe keine Sparversuche unternommen. Vollgasfahrten gab es auch.

Über diese Entferneung hin hat der Duster 1976 Liter Gas geschluckt. Im Durchschnitt 9,7 Liter je 100 Kilometer.

Für die Bahn finde ich das happig.
 
Ich habe den anteiligen Sprit der einfachheit halber mit 8 Liter je 100 Kilometer rausgerechnet um mich nur um das Gas kümmern zu können...
Ergibt eine Strecke von 550 Kilomtern unter Benzin.

Da bleiben 2037 Kilomter für den Gasbetrieb. Dabei waren dies dann i.d.R. Autobahnkilomer.
Ich habe keine Sparversuche unternommen. Vollgasfahrten gab es auch.

Über diese Entferneung hin hat der Duster 1976 Liter Gas geschluckt. Im Durchschnitt 9,7 Liter je 100 Kilometer.

Für die Bahn finde ich das happig.

Kann es denn sein, dass Du Dich verrechnet hast? Oder blick ich einfach Deine Rechnung nicht?
Wie kommst Du denn auf 8l/100km Benzin? Das wäre ja ein fast "normaler" Verbrauch ohne jeglichen Gasanteil. Mein Werks-Gaser gönnt sich so rund 0,9-1,2l/100km Benzin und rund 8,2l/100km LPG.

Grüße

Joachim
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hi,

ja das ist nen ganz "normaler" Verbrauch. Ein angenommener...
Ich möchte lediglich den Gasverbrauch betrachten und habe zur Vereinfachung "angenommen" das der Verbrauch von Benzin regulär wäre und habe 44 Liter verbrauchtem Kraftstoffs (Benzin) aus den Kilometern herausgerechnet.

Anders gesagt:

Auf 2587 Kilomtern hat der Duster 197,63 Liter LPG und 43,87 Liter Benzin geschluckt.
Das ist die Basis meiner Betrachtung.

Ich "nehme" nun an das der Duster mit 44 Litern Benzin 550 Kilometer gefahren ist. Somit bleiben 2037 Kilometer zum Verbrauch von 197,63 Litern LPG.
Selbst wenn meine Vereinfachung nicht völlig Korrekt ist würde sich der durchschnittliche Verbrauch von LPG nur minimal verschieben. Immerhin liegt der Berechnung ein langer Zeitraum zu Grunde.
 
Auf 2587 Kilomtern hat der Duster 197,63 Liter LPG und 43,87 Liter Benzin geschluckt.
Bist Du zeitweilig gewollt auf Benzin gefahren? Dein Benzin-Anteil ist vergleichsweise hoch. Warum bist Du auf Benzin gefahren? Gas-Tank leer, hoher Leistungsbedarf, oder warum?
 
Im Durchschnitt 9,7 Liter je 100 Kilometer.

Ich analysiere meinen Verbrauch keineswegs detailliert, resete aber jedesmal den Kilometerzähler wenn ich voll tanke. Also sehe ich eigentlich ganz gut wie weit ich mit den 32l Gas komme. Die theoretischen kombinierten 440km habe ich auch noch nicht erreicht, fahre aber auch gerne mal hochtourig. Glaube der Rekord liegt bei ca. 350km /32l was ca. 9,1l entsprechen sollte. Mein Benzin : Gas Verhältnis liegt aber max bei 1:15 da ich in der Regel Strecken von mind. 15km fahre und nach 1km (innerorts) spätestens auf Gas fahre.

Ich glaube das Fahrzeuge eigentlich nie die Herrstellerverbrauchsangaben erreichen ist mittlerweile kein Geheimnis mehr und 15 - 40% mehr sollten eigentlich niemanden verwundern. Muss man leider so hinnehmen oder man lässt sich auf einen komplizierten Rechtsstreit mit dem Verkäufer (Gewährleistung) oder Renault höchstpersönlich ein. Machen aber alle Marken. Gibts auch schon einige Reportagen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Fahrzeuge eigentlich nie die Herrstellerverbrauchsangaben erreichen ist mittlerweile kein Geheimnis mehr ...
Nicht schneller als 90 km/h, keine Strecke unter 30 km, nur in der Ebene, mindestens Standardtemperatur 15° C, trockene Fahrbahn, kein Stau, kein zähfließender Verkehr, genau an die Schaltanzeige halten, vorausschauend fahren, Klimaanlage und sonstige Verbraucher aus, prall gefüllte Reifen ... dann schafft man die Herstellerangaben.
 
Ja wir gesagt, lande auch schon mal bei etwas mehr, aber zumindest immer unter 10.

dann schafft man die Herstellerangaben.

Ja dann vielleicht. Obwohl ich auch schon gehört habe, dass die Motoren die für die Ermittlung des Kraftstoffverbrauch hergenommen werden, teilweise modifiziert sind bzw. auf die Tests optimiert werden. Auch bei der Ermittlung von Emissionen soll das vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich auch schon gehört habe, dass die Motoren die für die Ermittlung des Kraftstoffverbrauch hergenommen werden, teilweise modifiziert sind bzw. auf die Tests optimiert werden.
Da geht es dann aber um 0,05 Liter mehr oder weniger. Fährst Du einfach 50 Meter hinter einem LKW her, dann sparst Du sogar 0,15 Liter - und bist damit besser als die Tester im Labor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück