Dacia Duster Blue dCi 115 4WD Verbrauch im Modus 2 WD vs. Auto

BO_Duster4x4

Mitglied
Fahrzeug
Duster II 1,5 Blue-DCI Turbo 4x4
Hallo,
im Zeichen der gestiegenen Dieselpreise habe ich versucht meinen Dieselverbrauch zu optimieren.
Bislang fuhr ich im Antriebsmodus "Auto" sowie Eco um wirtschaftlich zu fahren.
I.d.R. fahre ich 60 / 30 / 10 (Landstraße / Stadt/ Autobahn). In diesem Modus "Auto" mit Eco hatte ich
einen ca. Verbrauch von 7,0 bis 7,4 L Diesel in den kälteren Monaten 01-03.

Hiernach seit 04 fuhr ich ausschließlich im Modus "2-WD" sowie Eco, da man ja kaum glatte Straßen erwarten konnte
und der 2-Rad Antrieb ausreicht. Hierbei habe ich festgestellt, dass der Verbrauch sich bei ausschließlichem 2-WD-Betrieb
nun auf 6,2 bis 6,4 L Diesel beläuft.

Technisch bin ich versiert, jedoch nicht der 4x4 Duster-Technik-Experte. Ich vermute, dass sich bei der Einstellung von "Auto" auf
2 WD der Hinterachsantrieb nicht mitläuft und elektronisch abgestellt wird, sodass hierdurch sowie der Witterung die Einsparung zu erklären ist.

Freue mich auf Zuschriften in wie weit andere Mitglieder mit ihrem 4 Blue dCI 115 4-WD ähnliche Erfahrungen gemacht haben, bzw.
von Mitgliedern mit technischem 4x4 Knoff-hoff
 
Ich habe nur einen 2WD Duster II. Aber mir ist bekannt, dass die Kardanwelle immer mitläuft , also Auto und 2 WD kein Unterschied.
Die Viskokupplung sitzt am Hinteren Differenzial.
Die Differenz dürfte eher an der jahreszeit liegen.
 
Der Meinung wie snoopy bin ich auch. Die hinteren Wellen werden zwar nicht angetrieben, sind aber zwischen dem Differenzial und den Antriebswellen nicht getrennt und laufen daher (vom Rad mitbewegt) trotzdem mit.

Ich denke auch, dass es eher an der Witterung liegt.

Gruß Wyatt
 
Moin zusammen,
nur für das Protokoll:
Die Allradkupplung am Duster ist eine Lamellenkupplung , welche elektrisch
angesteuert wird.
Das hat nichts mit "Viskokupplung" zu tun!

In der Übergangszeit so auch noch im April kann es zu Straßenglätte kommen.
Wenn man dann ohne aktivierten 4WD Auto Modus fährt, verzichtet man
auf ein sehr gutes sicherheitsrelevantes Feature im Fahrzeug.
Da der 4WD Automodus in keiner Weise unter normalen Straßenverhältnissen
den Kraftstoffverbrauch beeinflusst, sollte man den Schalter besser in "Auto" Stellung
belassen.

Gruß Thomas
 
Unser Verbrauch hat sich bei 5.7l eingependelt (Sommer). Wobei ich mehr den Verbrauch meiner Frau sehe, als meinen. Ich fahre meistens mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Umschalten auf 2WD und ECO Modus hat zu keiner signifikanten Reduzierung des Verbrauchs geführt. Nur das der Duster sich lahm anfühlt.
Also fahren wir standardmässig auf AUTO und ECO aus.

In den Wintermonaten nimmt er auch mal 6.2-6.7l
 
Moin,
wer es durchziehen möchte:
-Land/Bundesstraße 70 km/h
-Autobahn 100 km/h
-Nur unbedingt erforderliche Zuladung im Fahrzeug

Der kann auf 5-4,7 l/100 km im Verbrauch drosseln. Am Wochenende passt es in der Regel sogar mit
dieser Limitierung. In der Woche sind einfach zu viele Verkehrsteilnehmer im Modus "Unentspannt"
unterwegs. Da hilft es auch nichts, wenn man sich nach 2 km freier Strecke auf der Bundesstraße
wieder an der Ampel trifft!

Gruß Thomas
 
Könnte es sein, das die Blue dci's einen höheren Verbrauch haben?
Unser Duster 2 ist noch einer ohne Adblue... des weiteren sind wir Schweizer etwas gemächlicher unterwegs. 50 / 80 / 120

Im Lodgy erreichte ich sogar mal 4.3l
 
Bei den jetzigen Temperaturen habe ich 4,9 l auf 100 km. Aber da muss ich schon recht langsam fahren und unter 100km/h bleiben. Im März im Skiurlaub zu zweit plus Hund haben wir um die 6 Liter gebraucht. Aber auch selten die 130 km/h überschritten. Mein Eindruck ist das viel Diesel gespart werden kann wenn keine Kurzstrecke und der Wagen wenn möglich nur rollt.

zwischen 2 WD UND 4 WD konnte ich keinen Verbrauchsunterschied feststellen, wobei ich Auto nur dann einschalte wenn es erforderlich ist. Durch das plötzlich Automatische zuschalten ist mir der Duster schon mit dem Heck ausgebrochen, das liegt wohl daran das der Hinterradantrieb schlagartig und nicht sanft zugeschaltet wird.
 
Könnte es sein, das die Blue dci's einen höheren Verbrauch haben?

Im Lodgy erreichte ich sogar mal 4.3l

Die von mir angegebenen maximalen 5l/100km liegen doch schon unter den von dir angegebenen
5,7l/100km beim Allrad Duster.
Da gehe ich nicht davon aus, dass der AdBlue mehr verbraucht.

Mit einem Fronttriebler Lodgy oder etwas anderem würde ich einen Allrad Duster nicht vergleichen.
Das passt von der technischen Basis nicht.
 
Duster ohne Allrad 115 dci
Habe häufig 4,5 bis 4,9l/100km auf dem BC.
Tatsächlich sind es an der Tankstelle bei ca 50l Tankvolumen 5,3l/100km
 
Also, die knapp 5 bis 6,5 Liter (Winter, auch Kurzstrecke) sind doch Topwerte für `nen 4wd.


Beim Allrad vs 2WD ist auch folgendes zu berücksichtigen:

Übersetzungsunterschiede Allrad zu 2WD (Tempo bei 1000upm):

Getriebeübersetzung (Tempo per 1000 upm):

Duster 90dCi aus 3/ 2011 vs Duster Blue dCi 115 aus 2/2022 vs 4WD dCi 115

1. Gang 7,98 / 7,97 / 5,79

2. Gang 14,53 / 15,27 / 9,97

3. Gang 22,51 / 24,26 / 15,79

4. Gang 30,62 / 35,49 / 23,15

5. Gang 39,34 / 45,59 / 33,81

6. Gang ------ / 53,10 / 46,08

Das bedeutet folgendes:
1) Mein Altduster zB ist im 4. Gang die Serpentinen hochgekommen bei mir, oft alpines Gelände.
Beim neuen 2 WD muss ich öfter zwischen 3. und 4. Gang wechseln wegen längerer Übersetzung, dem WLTP Erfordernis geschuldet (Komforteinbusse).

2) Der Unterschied in der gewählten Gangstufe zwischen 2 wd und 4 wd ist zumindest 1 Gang. Beispiel:
ich fahre mit dem 2. Gang bergab im 2wd, 17 %, Motorbremse wirkt nicht, geht auch bis 70kmh hoch. Beim 4wd wirkt die Motorbremse im 2. Gang.

3) Der 3. Gang im 4wd ist vergleichbar mit dem 2. im 2wd usw.
4) Wenn du öfter den 5, oder gaar 6. gang im 2wd verwenden kannst hast du einen grösseren Spritvorteil als wenn du die 6. oder 5. Gangstufe sowieso weniger verwenden kannst...

LG

PS:
Der BC arbeitet absolut korrekt, im alten wie im neuen.
warum aber differente Verbräuche beim Tanken herauskommen, ist einfach erklärt:

Der Zapfhahn schnappt ab irgendwo zwischen 52 und 56 Liter Gesamtfüllmenge, abhängig von Schräglage des Fahrzeuge, Pumpgeschwindigkeit etc.

Das heisst, sobald du jedesmal ähnlich voll tankst (so wie ich, bis Oberkante), hast du den BC- Wert.
Beispiel:
BC zeigt an 4,5 Liter / 100 km, dann bekomm ich raus irgendwas zwischen 4,5 bis max. 4,59.
4,5 bis 4,59, ab 4,6 wieder bis 4,69 etc.

PSS:
Der neue Diesel nimmt offenbar maximal 65,6 Liter (vollvoll), der alte ging bis 71,5 Liter...

PSSS:
Sorry, ich kann die Tabs hier nicht setzen, deshalb ist die Übersicht nicht so wie sie sein sollte..
Also die Werte sind aber in der Reihenfolge ok.

Zusatz: Dank Feinmechaniker / Thomas hab ichs jetzt etwas besser hingekriegt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn du für solche Tabellen als Schrift eine Proportionalschrift (z.B. Courier) wählst, kannst du
ohne Tabs eine Spaltenorientierung bauen. Evtl. noch ein / oder ein | als Trennmarkierung.

Gruß Thomas
 
Verbrauch mit 6l/100 km (gerechnet) immer so 0,2 l über der BC-Anzeige, immer im Auto-Modus unterwegs, kein ECO (will nicht zu lahm unterwegs sein), Auto sehr vollgepackt mit vollwertigem Ersatzrad, allen möglichen Helferlein (Werkzeug, Kocher, Klappspaten, Kompressor, Radkreuz etc.). Dazu "spritfressende" AT-Reifen drauf:o
Ich finde den Verbrauch jedenfalls sehr annehmbar für einen Allradler...:clap:

Gruss SF
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück