Duster II Ph2 PDC Vorn nachrüsten, Extreme Blue dCi 115, 4WD

solexpeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115, 4WD seit 8 /2022
Baujahr
08.2022
Hallo,

bei unserem Blue dCi 115, 4 WD Extreme würde ich eventuell gern die PDC für vorn nachrüsten lassen. Ich habe zwar die Frontkamera, habe mich aber an die PDC an unserem Passat gut gewöhnt.
Weiß jemand ob die Nachrüstung durch Dacia/Renault gemacht werden kann und ob diese in das jetztige System integriert werden, also über den vorhandenen Schalter der rückwärtigen PDC läuft. Was kostet so eine Nachrüstung bei Dacia/Renault?
Danke und Gruß Peter
 
Ich hatte auch mal für meinen neuen Duster beim Händler nachgefragt. Es gibt für vorne Parkpiepser und laut der Zeichnung die die Werkstatt hat wird das alles mit in das System integriert. Als Kosten inklusive Einbau kamen wir etwa bei 450 Euro raus. Ich bin auch noch am überlegen ob ich es machen werde. Der neue Sandero meiner Frau hat das auch und man gewöhnt sich dran. Die Frontkamera ist zwar soweit gut aber mit dem Piepen hat man doch mehr Sicherheit. Für die Geländefahrten ist die Frontkamera natürlich durch nichts zu ersetzen und sehr hilfreich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo und besten Dank für Deine Infos. Nun hören sich 450 Euro erstmal viel an, aber wenn die dann auch ordentlich zum vorhandenen System passen, dann wäre es eine Überlegung wert. Eine neue Frontpartie kostet sicherlich das doppelte. Also werde ich nach unserer Rückkehr von der aktuell Reise den Dacia /Renault Händler in der Nähe mal nach einem Preis fragen.

Gruß Peter
 
Da bin ich mal gespannt was dein Händler so dazu sagt, zu den Kosten und zu der Integration in das System. Schönen Urlaub noch
 
Da hätte ich auch Interesse, werde ebenfalls mal bei meinem Händler diesbezüglich nachfragen, bin ja bald sowieso dort wegen dem letzten Service vor Garantieende und erstmalig TÜV/ASU.
 
Kann man auch selber machen.
Der Aufwand ist ähnlich wie bei der Nachrüstung der Frontkamera. Man nannte mir mal einen Preis von 600.-
 
wollte 2019 beim bestellen von meinen Duster auch Parkwarner vorn.
Mein Händler sagte was von 400-450€ u hat mir dann zur 360grad Kamera geraten, da diese ab Werk u System abgestimmt. Bereue den Schritt der Kamera nicht.
Hatte zuvor auch nen VW mit Parkwarner ringsherum. Man gewöhnt sich dran.
 
Moin,
kaum hab ich den Duster geht es mir genauso. Die Kamera vorne zwar schön, die zusätzlichen Piepser benötige ich auch. Ich werde hierzu auch mal zum Händler fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo, wie oben geschrieben vermisse ich die vorderen Pieper auch sehr. Vielleicht muss ich mich auch nur an die vorhandene Kamera erst richtig gewöhnen.
Werde aber nach unserer Rückkehr aus Kroatien beim Händler nachfragen.
Es wäre schön wenn Du berichten könntest welchen Preis der Händler dir für die Nachrüstung angeboten hat.
Gruß Peter
 
So,
mein Händler meldet mir auch ca. 450 Euro für das Nachrüsten, ansich finde ich das OK. Was mich jedoch stört ist der zusätzlich Schalter zum deaktivieren der vorderen PTC.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,
danke für die Information. Ich dachte das man die Deaktivierung der vorderen nachgerüsteten PDC auf den Schalter für die hinteren originalen PDC schalten könnte. Separater Schalter fände ich auch nicht so gut.
Gruß Peter
 
Hallo,
danke für die Information. Ich dachte das man die Deaktivierung der vorderen nachgerüsteten PDC auf den Schalter für die hinteren originalen PDC schalten könnte. Separater Schalter fände ich auch nicht so gut.
Gruß Peter
Dachte ich auch, somit bleibt es bei mir vorne nur bei der Kamera.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Würde ich wohl auch so machen. Ich war aber noch nicht beim Freundlichen, vielleicht nächste Woche.
Gruß Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
die Frontkamera hat doch auch diesen Schalter, den man zusätzlich aufkleben muß
Beim Extreme sind ja die vier Kameras serienmäßig. Da ist der Schalter original in der Schalterleiste integriert. Also nichts mit aufkleben oder so
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.246
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück