Dacia Duster Blue dCi 115 4WD Verbrauch im Modus 2 WD vs. Auto

Hi Skandinavier!
Sag, das VOLLWERTIGE Ersatzrad, hast du das extra gekauft oder war das als Option bei deinem Duster in 2019 dabei ?
Danke, Liebe Grüsse
Es ist genauso wie Feinmechaniker es beschrieben hat, habe damals das vollwertige Rad mit Aufpreis bestellt und den schwammigen Sommerreifen durch einen gebrauchten BFG AT ersetzt.
Das ist sowieso eine Sache, die ich nie verstanden habe, dass selbst reinrassige Geländewagen wie Jeep Wrangler oder der Jimmny serienmäßig mit Straßenreifen ausgeliefert werden...Mein Bruder bekommt bald seinen Land Cruiser, er wollte den gleich mit BFG AT bestellen, ging kein Weg rein, so dass der Reifenwechsel der serienmäßig verbauten Sommerreifen mit den BFG gleich die erste Werkstattmaßnahme vor Auslieferung sein wird.
Nur beim Niva war es wohl immer anders. Bei SUV wie dem Duster kann ich das nachvollziehen, die fahren ja zu 90 % auf der Straße.
 
Hi Skandinavier!
Sag, das VOLLWERTIGE Ersatzrad, hast du das extra gekauft oder war das als Option bei deinem Duster in 2019 dabei ?
Danke, Liebe Grüsse
Ich habe meinen 2020 in Warschau gekauft. Da war ein richtiges Ersatzrad dabei. In Polen war ich auch nicht an die deutschen Ausstattungvarianten gebunden, sondern konnte die Extras nach eigenem Geschmack kombinieren. Die deutschen Autokäufer scheinen die Vorgaben der Werke schafsgeduldiger hinzunehmen.
 
in 2019 gab es in der Ausstattungsliste ein "echtes" Rad, 16" auf Stahlfelge.
Der Aufpreis lag bei 100,- Euro.
Im Dezember 2017 kostete das gleiche 50€ Aufpreis. Mit Michelin-Pneus. ;)

Wegen Spritverbrauch: War letzte Woche nach Frankfurt und zurück, zusammen exakt 400Km, (399,8Km), fast nur Autobahn mit konstant 120Km/h. Verbrauch mit Klimaanlage 5,5 l/100Km. Benziner wohlgemerkt. Kann man nicht klagen.
 
War letzte Woche nach Frankfurt und zurück, zusammen exakt 400Km, (399,8Km), fast nur Autobahn mit konstant 120Km/h. Verbrauch mit Klimaanlage 5,5 l/100Km. Benziner wohlgemerkt. Kann man nicht klagen.
Das ist in der Tat sehr gut. Mein Benziner, ein Allrader, den ich von 2017 bis 2020 fuhr, lag bei durchschnittlich 8,5 Litern.
 
Wir sind im Sommer etwa 7000 Kilometer in Schweden gefahren. Davon 6000 mit Wohnwagen am Haken. Der genaue Verbrauch: 7,83 l/100km. Ich war selbst überrascht!
Foto: Das Gespann in Lappland
Sag, Michael, welche Reifen hast/hattest du drauf?
GJR oder Winter, Modell? Warst/bist du zufrieden? Reifendruck mit Hänger ?
LG
PS: Mehr drängende Fragen fallen mir auf die Schnelle nicht ein.
 
Ich weiß es geht hier um den Diesel aber ich wollte mal hier für den 150 PS 4WD sprechen. Wir haben dieses Jahr im Sommer 8000 km gefahren nach Portugal hin und zurück. Hierbei hat er sich im Schnitt 7,4 Liter genommen auf 100 km. In Frankreich mit 130 kmh Tempomat in Spanien und Portugal jeweils 120 km/h. Ich bin auch durchaus zufrieden mit diesem Verbrauch. Wenn man bedenkt dass er ein cw-Wert hat wie eine Schrankwand. Hier war noch kurze Offroad Passagen dabei etwa 100 km.
 
Ich weiß es geht hier um den Diesel aber ich wollte mal hier für den 150 PS 4WD sprechen.
Also, einige hier im Forum sind, bzw. deutlicher, waren absolut glühende Dieselfans (wie ich auch).
Vor allem der Halbautomatik-Fahrstil wegen der Elastizität war das überragende Argument gegenüber dem Benziner.

Das ist jetzt mit dem WLTP-Wahn vorbei. Die Übersetzung des Diesel ist vergleichbar mit der des Benziner.

Also, auch aufgrund der politischen Verbannung des Diesel in EU-Europa, wird mein nächster mit hoher Wahrscheinlichkeit der Hybrid-Benziner-Automatik werden.

Wenn ich jetzt lese, dass mit vorausschauender flüssiger Fahrweise derartige - bis vor kurzem undenkbare - Verbräuche beim Benziner erzielt werden können, dann freut mich das ungemein.

Zurück zum Thread-Titel:
meine eigenen Erfahrungen sowie vielmehr auch die von Duster-Kollegen mit 4WD, Phase I und auch II zeigen grundsätzlich:

zwischen Auto und 2WD gibts keinen grossen Unterschied.
zwischen 4WD und 2WD werden`s so ca. ein guter halber Liter bis 1 Liter sein, Fahrstil- und auch topographie-abhängig

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

snippel----
zwischen Auto und 2WD gibts keinen grossen Unterschied.
snippel----
Wenn du das Setup am Drehrad meinst, passt es. Das Wort "grossen" würde ich tolerieren ;-)

snippel----
zwischen 4WD und 2WD werden`s so ca. ein guter halber Liter bis 1 Liter sein, Fahrstil- und auch topographie-abhängig
snippel----
Falls du damit den Verbrauchsunterschied zwischen dem reinen Fronttriebler und der Allrad Version
meinst, passt es auch. Nicht das jemand auf die Idee kommt, mit aktivierten 4WD Lock steigt der
Verbrauch lediglich um einen Liter an :)

Bei dem Vergleich zwischen Diesel u. Benziner sollte man einiges berücksichtigen.
Der Diesel wiegt ~100 kg mehr im Vergleich zum Benziner. Allein daraus ergibt sich
ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch.
Beim Ablösen des TCe 125 durch den Tce 130/150 wurde einiges an dem Motorkonzept
grundlegend überarbeitet. Deshalb sind die neuen TCE Motoren mit deutlich modernerer
Technologie versehen. Der dCi Diesel ist in seiner Konstruktion eigentlich über 10 Jahre alt.
Bis auf etwas Anpassung bezüglich der Abgaswerte wurde da nicht viel auf einen neueren
Stand gehoben. Man vergleicht also einen neu angepassten Benziner mit einem recht betagten
Dieselmotor.
Trotz der neuen Technologie des Benziners ist der Diesel ausgeglichener im Dremomentverlauf.
Zudem hat er immer noch mit 260 Nm das stärkere maximale Drehmoment. Da langt auch
der neue 150 Motor als Benziner nicht heran.

Ich persönlich habe mich aufgrund von Verbrauchsoptimierung von AT Reifen verabschiedet.
Mit einem recht ordentlichen Ganzjahresreifen konnte ich meinen Verbrauch nochmals etwas
absenken. Der Grip auf den von mir befahrenen Strecken reicht mit den Gj Reifen aus.

Gruß Thomas
 
Sag, Michael, welche Reifen hast/hattest du drauf?
GJR oder Winter, Modell? Warst/bist du zufrieden? Reifendruck mit Hänger ?
LG
PS: Mehr drängende Fragen fallen mir auf die Schnelle nicht ein.
Moin,
ich fahre GJR von Falk. Reifendruck 2 bar.
Wir sind jetzt noch mal in Kroatien gewesen. Rückfahrt über Passau. Da die deutsche Autobahn frei war bin ich einige hundert Kilometer mit Tempomat 100 km/h gefahren. Hier der Verbrauch 11 Liter. Ich habe dann den Tempomat auf 90 km/h gestellt. Jetzt 9 Liter auf 100 km.
Auf der Schwedenreise bin ich nicht schneller als mit 80 km/h unterwegs gewesen. Ich denke, dass die Geschwindigkeit sehr ausschlaggebend für Verbrauch ist.
 
Moin moin, nun muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Meiner hat nun 3800 km auf der Uhr. Seit dem vorvorletzten Mal tanken habe ich angefangen zu rechnen.
Ich habe schon sehr früh gelernt spritsparend zu fahren. Sprit sparen heißt nicht gleich langsam bzw. im ECO Modus zu fahren, das heißt früh schalten, nicht bis zum Anschlag hoch drehen und trotzdem zügig fahren und vor allem den Motor nicht untertouren. Jetzt meint vielleicht manch einer, so ein Schlaumeier :D, aber ich habe es von der Pike auf gelernt und in meinen über 30 Jahren als Berufskraftfahrer hatte ich so manchen Chef, der das mit Argusaugen überwacht hat.
Es fängt schon beim Einfahren an, zügig fahren, nicht überdrehen bzw. untertouren, rechtzeitig schalten. Nach den etwa ersten 2500 km hatte ich noch einen Verbrauch von 6,8 l, reiner Stadtverkehr, Kurzstrecke und ein wenig Autobahn nicht über 130 km/h. Da war ich schon mal ziemlich erschrocken. Ich muß dazu sagen, ich wohne in den Alpen auf 1100 m und hab daher viel Lastwechsel dabei. Hab mich aber nicht beirren lassen und bin meinen Strich weiter gefahren. Beim nächsten tanken habe ich wieder gerechnet und siehe da, runter auf 5,4 l.
Mit der letzten Tankfüllung bin ich 563 km gefahren. Davon etwa 160 km reiner Stadverkehr/Bergfahrten, ca. 200 km Autobahn bis 140 km/h und den Rest in Tirol Zillertaler Höhenstraße, Achenpass und andere Bergstrecken zurück nach Vorarlberg. Unser Krönchen hier weiß wovon ich schreibe.
Auf dem Rückweg in Bach im Lechtal hab ich dann getankt. Handy raus, Rechner an und ich hab mich fast auf den Arsch gesetzt. 4,8 l !!
Und ich bin bestimmt nicht zimperlich in den Bergen gefahren. In der Werkstatt meines Vertrauens sagte man mir dann das es noch weiter runter gehen kann. Da hatte man schon Kandidaten mit 3,8 l, finde ich zwar etwas übertrieben, aber meine 4,8 l sind durchaus realistisch. Die Anzeige sagte übrigens 5,9 l, aber ich nehme immer den Taschenrechner.
So, nun bin ich fertig und ich versichere euch, das ich nichts übertrieben habe und alles so stimmt wie ich es geschrieben habe

Gruß Reini aus den wunderschönen
österreichischen Alpen :dance:

Nachtrag:

Ich bin am Anfang mit Automatik gefahren, hab dann auf 2 wd umgeschaltet und vor allem Klima aus wenn es nicht gebraucht wird (Tipp vom freundlichen)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier der Verbrauch 11 Liter. Ich habe dann den Tempomat auf 90 km/h gestellt. Jetzt 9 Liter auf 100 km
Das ist ja ein astronomischer Verbrauch. Ich fahre M & S von Semperit, die von Anfang an drauf waren und bei denen bleibe ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 7000km durch.
Fahr täglich 26 km zur Arbeit und hab ca 700 höhenmeter Berg und Talfahrt.
Verbrauch hat sich mit den sommerreifen auf 7 l eingependelt.
Winterreifen bin ich jetzt dann gespannt.
Bin sehr zufrieden
2wd 150 PS benziner
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück