Ist ein neuer dCi Allrad-Duster 115 4 WD lauter als der 115 2 WD?

dirtyharryffm

Mitglied
Fahrzeug
Duster Prestige Blue dCI 115 4WD
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen einen neuen dCi 115 4WD und meine Tocher den dCI 2 WD, allerdings 3 Monate älter.

Komisch ist nur, dass mein Duster lauter ist als der von meiner Tochter. Meiner ist brummiger, als ob ich einen Sport-Auspuff habe. Der von Tochter ohne Allrad läuft eindeutig leiser. Kann das sein?

Liegt es am Allrad oder habe ich ein Loch im Auspuff, wobei es ja nach 2 Wochen noch nicht sein.
Viele Grüße Harald
 
Ich würde sagen es liegt am Allrad da mehr teile in Bewegung sind zudem noch die andere Getriebeübersetzung.
 
Hallo, ich bin kein Dieselfahrer. Ich erlaube mir die Meinung, dass der Auspuff mit seinen Schalldämpfern durch den Allrad aus Platzgründen etwas knapper in seiner Ausdehnung ist. Einfach mal drunter schauen. Grüßle
 
In der Zulassungsbescheinigung ( FZG Schein) stehen unter U1/ U2 / U3 die Angaben zur Lautstärke.

U1: Standgeräusch
U2: Drehzahl zu U1
U3: Fahrgeräusch

Unser Stepway Diesel hat 78 dB Standgeräusch bei 2813 r/pm, und 72 dB Fahrgeräusch.

Der MCV Benziner hat 79 dB bei 3750 r/pm und 72 dB Fahrgeräusch.


Die subjektive Lautstärke und Geräuschempfindung ist aber unterschiedlich: Was dem einem zu laut, ist für den
anderen okay. Was dem einem zu leise ist für den nächsten grade richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück