Verbrauch Duster2 blue dci 115

Aktuell 2200km.
Verbrauch gerechnet: 5,4l/100km
Verbrauch BC: 5,5l/100km
Also passt die Anzeige sehr gut.
 
Nach Austausch des Luftmassenmessers, eines Temperatursensors und einiger
Software-Updates scheint das Fahrzeug immer noch nicht optimal zu funktionieren.
Leider ist der Verbrauch bei diesem Fahrzeug im Vergleich zu anderen Duster 116 cDi
viel zu hoch.
Das Fahrzeug wird immer mit der Schaltanzeige geschaltet, wird nicht stark beschleunigt und
auf der Autobahn nicht schneller als 120 km/h gefahren.
Anbei die Übersicht des Verbrauch, wobei andere Duster 4x4 116 cdi nur mit ca. 5 Liter auf 100 km auskommen.
1580838212325.png
Die Anzeigewerte der Verbrauchsanzeige haben Abweichungen von bis zu 35%.

Irgendwie habe ich wohl ein Montagsauto gekauft......

Gruss
Wolfgang
 
Nach Austausch des Luftmassenmessers, eines Temperatursensors und einiger
Software-Updates scheint das Fahrzeug immer noch nicht optimal zu funktionieren.
Leider ist der Verbrauch bei diesem Fahrzeug im Vergleich zu anderen Duster 116 cDi
viel zu hoch.
Das Fahrzeug wird immer mit der Schaltanzeige geschaltet, wird nicht stark beschleunigt und
auf der Autobahn nicht schneller als 120 km/h gefahren.
Anbei die Übersicht des Verbrauch, wobei andere Duster 4x4 116 cdi nur mit ca. 5 Liter auf 100 km auskommen.
Anhang anzeigen 89640
Die Anzeigewerte der Verbrauchsanzeige haben Abweichungen von bis zu 35%.

Irgendwie habe ich wohl ein Montagsauto gekauft......

Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich habe meinen dci 115 4x4 am 19.12.2019 geholt, habe erst 900 km vorwiegend im Stadtverkehr hinter mir und der BC zeigt 6,6 l an, d.h. Real sind es vermutlich 7 l. Das sind ja ja fast 2l über der Werksangabe aber ich denke es wird noch bissel sinken wenn der Motor eingelaufen ist. Du bist also nicht allein, wobei ich zugeben muss, ich hatte vorher einen 3l V6 mit knapp 10 l, von daher könnte ich auch mt 7 l gut leben. Zu den Herstellerangaben kann man immer 1-1.5 l draufschlagen, alles andere heisst bei normaler Fahrweise sich selbst in die Tasche zu lügen.
 
Habe bei 5300km einen Verbrauch von 5,8l/100. Jetzt eine Fahrt nach Spanien (Schweiz, Frankreich) 1850km mit 7.1/100, vollgeladen, max 5kmh über Limit. Abweichung vom BC nur 0,1l/100.
 
Habe bei 5300km einen Verbrauch von 5,8l/100. Jetzt eine Fahrt nach Spanien (Schweiz, Frankreich) 1850km mit 7.1/100, vollgeladen, max 5kmh über Limit. Abweichung vom BC nur 0,1l/100.
Hmm, riecht nach Diesel, AWD oder 4x2? Auf diesen Verbrauch hoffe ich zu kommen wenn der Motor eingefahren ist, derzeit nach knapp 1000 km brauch ich fast 2l mehr mit dem dci 115 Awd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde hier im Forum keinen Beitrsg über realen Verbrauch für Duster 2 Blue dci 115
Ohne Allrad.
Sind die angegebenen 3,9-4,7 Liter weit weg von der Realität?

Bin mal gespannt

Dirk
wenn du schnelle Autobahn meidest dann kommt das hin mit 4,7-5,2 Diesel. Bei eingeschaltetem Eco
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4x4, eco meist ein, ausser es ist zu kalt.
warum nicht ein wenn zu kalt ?
 
@Bocio

Weil mit Eco die Heizung weniger leistet.Der elektrische Zuheizer schaltet dann ab. ;)
 
Johh, gibt es!
Wenn man 300 m fährt und bei 5 Grad Aussentemperatur schon Warmluft aus der Lüftung kommt,
kann es nur am Zuheizer liegen.

Ist aber wie Sitzheizung und Klimaanlage nix für Spritsparer. Es wird immer mehr Sprit verbraucht.
Wer nur im ECO Modus fährt, kann sich solche Dinge sparen ;-)
 
Ist aber wie Sitzheizung und Klimaanlage nix für Spritsparer. Es wird immer mehr Sprit verbraucht.
Ich bin zwar Spritsparer. Aber Licht habe ich immer an, Klimaanlage wenn es zu warm ist, und den Zuheizer gerne um beschlagene Scheiben direkt nach dem Losfahren zu vermeiden. Der Zuheizer funktioniert bei unserem 2015er-Dacia aber auch im ECO-Mode. Der 2019er-Dacia hat keinen ECO-Mode, der hat AdBlue.
 
Moin,
mein Statement geht eher in die Richtung der Fahrer, welche mit der großen Dieselmaschine
und Allrad nur 4 l auf 100 verbrauchen.

Mein Duster 2019 hat AdBlue und eine ECO Taste :)

Gruß Thomas
 
4l/100 mit dem dci115 4x4 halte ich für ein Gerücht. Ich komme auch mit sehr schonender Fahrweise nur auf 5,5/100 (eco, Klima aus, sitzheizung aus)
 
Beitrag 76 -> 4,2 l auf 100 km.

Das kann kein Gerücht sein ;-)
Man muss nur die Traute haben, so am Verkehr teilzunehmen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.800
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück