Verbrauch Duster2 blue dci 115

Ich bin bei etwas zurückhaltender Fahrweise, 80% Autobahn mit 120 und 20% Stadt Verkehr bei 4,8l mit aktivierten eco Modus. Hab aktuell 3500km gefahren. Mit 130-150 auf der Autobahn ohne eco Modus war ich so bei 5,4l (lt tankbeleg). Also 5,5 sind auf jeden Fall mit Freude am fahren zu halten.
Man sollte auch bedenken das der eco Modus auch für Klima Leistung reduziert, man merkt es dass die Lüftung weniger bläst um den Kompressor seltener laufen lassen zu müssen.
Ich nutze den eco Modus übrigens gerne weil bei viel stop&go das anfahren etwas gemütlicher ist.
 
Yepp, das mit dem gemütlichen anfahren unterschreibe ich so :)
Die 5,5 l/100 km ebenfalls.
 
ist er nun also doch nicht so sparsam wie das Prospekt verspricht ? Schade eigentlich. Der Motor ist doch von Renault oder ist er von Dacia selbst entworfen und gebaut ? Also der Motor blue dci 115, 2019
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Yepp, das mit dem gemütlichen anfahren unterschreibe ich so :)
Die 5,5 l/100 km ebenfalls.
was , bzw. wie zeigt sich das bei euch , mit dem gemütlichen Anfahren im eco modus? Muss man anders schalten oder wie ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich fahre meinen DUSTER bis jetzt nur im ECO Modus und verbrauche (eh schon oben geschrieben) nach BC 4,0-4,3L ... REAL 4,2-4,5L

Wenn ich bei KONSTANTER GASPEDALSTELLUNG auf der Geraden den Eco-Modus abschalte erhöht sich der Kraftstoffverbrauch um ca 0,7-1,0L ... ob ich bei angepasstem Gaspedal auch auf die gleichen Werte komme oder der Duster dann etwas mehr benötigt habe ich noch nicht über längere Distanzen ausprobiert.

Ja, der Duster hängt OHNE ECO deutlich direkter am Gas, das stimmt, jedoch reicht mir die Leistung mit ECO im Alltag genauso aus ...
spielen Tempomat und eco gut zusammen oder schließt das eine das andere aus ? Ich werde die Kombination auf dem Abschnitt BAB 40km nutzen wollen um auf lange Sicht auf diesem Abschnitt sparsam, täglich zur Arbeit zu kommen. Im Schnitt fahre ich auf der BAB 110-120 km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass Manche hier fast noch frisch gewonnenen Diesel abzapfen können...

Also mal Fakten. Ich hab zwar keinen Duster, sondern einen Lodgy, aber ebenfalls 115er dCi. Ja, man kann den Motor mit 5 Litern fahren. Wenn man das Gaspedal streichelt und auf Fahrten mit dauernd höherer Geschwindigkeit verzichtet.
Mein Durchschnitt liegt bei 7 Liter, eher etwas mehr. Davon sind zwei Drittel Autobahn in hügeliger Topografie mit Tacho zwischen 140 und 160, der Rest kleinere Orte ohne Ampeln und so Zeugs. Mit Wohnwagen (1000kg) in gemäßigten Alpenregionen sind es auch mal deutlich über zehn Liter. In AT Sind damit auf Autobahnen (erwähnte hügelige Topo) aber auch 100 erlaubt, also fahre ich echte 110 sprich Tacho 115.

Ja, man kann WLTP-Werte fahren. Wenn man auch ankommen will kannst aber 50% draufrechnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das kann ich bestätigen. Ich musste mal, weil ich mich verschätzt hatte, mit der knapp über 2000km gelaufenen Maschine herzhaft beschleunigen. Da gab es bei etwa 3500 Umdr. einen Ruck und ab da zog der Motor deutlich besser und auch unter 2000 Touren geht seither mehr. Softwarelimit mit Deaktivierung durch Überschreiten einer Drehzahlgrenze?
Hallo, ich nochmal, das von mir geschilderte Phänomen hat sich irgendwie wieder erledigt...
Momentan läuft er wieder recht zäh, so wie vorher auch..... Keine Ahnung, hab jetzt 4600 km drauf.
Grüße.
 
Hallo ich habe Jetzt auf knapp 900 km laut BC im schnitt 6.8L/100km Diesel Verheizt. 10 % BAB 10 % Stadt 80 % Landstraße. Fahr stiehl eher Etwas fixer aber sehr Vorausschauend!

Happy Drive :whistle:

Bastifantasti
 
Hallo zusammen, bin auch bei 11000KM im Schnitt bei 5,2 bis 5,5 Litern Diesel ausgerechnet-nicht BC. Wohne im Oberharz und da ist es schon sehr bergig-also muß er auch arbeiten.;)
 
Mein Digger verbraucht laut Bordcomputer 5.2 l .
Viel Landstraße , viel Autobahn , wenig Stadt
 
ich bin auch gerade bei 5 l/100km. Mal etwas mehr mal etwas weniger. Mal mit Start/Stopp und Eco ein oder aus.
Ich habe wirklich noch nicht die Zeit gehabt, zu sehen, welchen wirklichen Einfluss die beiden Optionen auf den Verbrauch haben.
 
Also ich bin beim normalen fahren bei 4,6 / 4,7 auf 100KM ohne ECO

fahre viel Land und Stadt
 
Die Anzeige steht jetzt bei 5,4l/100km.
Bin in der Einfahrzeit, jetzt 850km.
Beim nächsten Tanken gibt es dann den errechneten Verbrauch.
dCi 115 4x4
 
bin bei 1300 km und verbrauche beim ruhigen Fahren inkl BAB un Landstr. 4,9-5,1 auf 100km. 116PS blue dci. weiß zwar noch immer nicht ob es was bringt, mit oder ohne Eco zu fahren. Nur, dass mit das Gebläse kaum arbeitet.
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Duster 2 blue cdi 4x4 das 2. Mal getankt. Das Fahrzeug wurde nur mit 2WD bewegt.
Hauptsächlich Autobahn und etwas in der Stadt gefahren.
Die Verbrauchsanzeige zeigte 5,3 Liter / 100 km. Ich habe 17,82 Liter auf 242 km verbraucht.
Berechnet kommt dabei 7,36 Liter auf 100 km heraus.
Wer hat ähnliche Abweichungen ? Lügt die Verbrauchsanzeige ?
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Duster 2 blue cdi 4x4 das 2. Mal getankt. Das Fahrzeug wurde nur mit 2WD bewegt.
Hauptsächlich Autobahn und etwas in der Stadt gefahren.
Die Verbrauchsanzeige zeigte 5,3 Liter / 100 km. Ich habe 17,82 Liter auf 242 km verbraucht.
Berechnet kommt dabei 7,36 Liter auf 100 km heraus.
Wer hat ähnliche Abweichungen ? Lügt die Verbrauchsanzeige ?
Die 5,3 werden schon korrekt sein, es sei denn du bist stur Vollgas gefahren. Einfach ein paarmal tanken abwarten und dann nochmal rechnen.
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Duster 2 blue cdi 4x4 das 2. Mal getankt. Das Fahrzeug wurde nur mit 2WD bewegt.
Hauptsächlich Autobahn und etwas in der Stadt gefahren.
Die Verbrauchsanzeige zeigte 5,3 Liter / 100 km. Ich habe 17,82 Liter auf 242 km verbraucht.
Berechnet kommt dabei 7,36 Liter auf 100 km heraus.
Wer hat ähnliche Abweichungen ? Lügt die Verbrauchsanzeige ?
Ich habe zwar keinen Bordcomputer, aber...
...egal ob bei Benzin/Diesel oder LPG, einen genauen Verbrauch kann man nur berechnen wenn man mehrere Male getankt hat und dann mit den gefahrenen km den Durchschnittsverbrauch berechnet.
Alles andere ist Tullux und Glaskugel.
Da kann der Bordcomputer anzeigen was er will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück