Verbrauch Duster2 blue dci 115

Moin
Ich habe aktuell 62000 km runter habe es bisher nie unter 6,5 Liter geschafft eher mehr, ich fahre überwiegend BAB und Landstraße auf der Bahn zwischen 130- 150 km/h Landstraße so schnell ich darf .
Denke das ist ok bei der schrankwand:D
 
die 6,5/100km kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn du knallst ihn wirklich oft mit 150km/h dann ja
ich bin bei 5,2 aber auch nur wegen der AB. Täglich die Strecke Crivitz - Wismar über A14. Ich muss aber auch keine 150 fahren mit dem Auto. Bin ich übrigens vorher mit dem Polo auch nicht gefahren. Fahre ich vorwiegend nur Bundestr dann komme ich oft unter die 5/100
 
5,8 zeigt mir der BC an aber mal nachgerechnet beim tanken ist es mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut BC schaffe ich so 5,8 Liter aber selbst nachgerechnet brauche ich gut 1 Liter mehr
 
Hallo, also 4,5 Liter geht schon wenn man den Gasfuss vorsichtig einsetzt oder den Tempomat auf der Bahn mit 110 Km/H. Im Schnitt liege ich um die 5 -5,3 Liter hier im Oberharz.EcoMode ist dabei aktiviert,Klima bei heißen Temperaturen ebenfalls.
 
Moin zusammen,
Unter dem Strich habe ich je nach Strecke u. Zuladung einen Verbrauch von 5,2-6,5 l pro 100 km.
Da gibt es absolut nichts, worüber ich bei dem Verbrauch nachdenken werde.

Heute stand an der Tanke ein Mercedes G mit dem V8 Benziner neben mir.
Der hat zwar einen 100 ltr. Tank, damit kommt er bei Top Speed auf der Bahn trotzdem nur auf ~300 km Reichweite.

Mit der Karre würde ich schon eher über sparsame Fahrweise nachdenken :))

Gruß Thomas
 
wer sich die karre leisten kann, der braucht sich um den spritverbrauch auch keine gedanken machen.
ansonsten kann er sich die karre eben nicht leisten.
 
Ich bin zwar Spritsparer. Aber Licht habe ich immer an, Klimaanlage wenn es zu warm ist, und den Zuheizer gerne um beschlagene Scheiben direkt nach dem Losfahren zu vermeiden. Der Zuheizer funktioniert bei unserem 2015er-Dacia aber auch im ECO-Mode. Der 2019er-Dacia hat keinen ECO-Mode, der hat AdBlue.



Hallo,
also mein Duster 7/2019 EZ hat eine Eco Taste ... und Adblue .Wenn eco aktiv ist, drosselt Er aber sehr stark die Lüftung.
Warum immer mit Licht ?
der Duster hat doch Tagfahrlicht ...
ich komme mit Dachzelt auf 5,5 Liter verbrauch, zeigt der BC an, habe selbst auch berechnet und komme auf 5,4 Liter
Ich nutze eco nie, darf mit Dachzelt max 120 kmh fahren und das ist von Frühjahr bis Herbst auf dem Duster.

viele Grüße aus Norhessen
Normen
 
Alles zwischen 5 & 6 Litern ist bei normaler Fahrweise Ok. Bei längeren Autobahnabschnitten können es auch um die 7,5 Liter werden. Um unter 5Liter zu kommen darf ich auf der BAB nicht schneller als 100 fahren. Bis 130km/h ist der Dieselverbrauch ok, darüber steigt er drastisch an.
 
wer sich die karre leisten kann, der braucht sich um den spritverbrauch auch keine gedanken machen.
ansonsten kann er sich die karre eben nicht leisten.

das ist absoluter Unsinn ...

finanziell ist es mir egal, ob mein Fahrzeug 4 Liter oder 6 Liter benötigt ... jedoch ist defensives Fahren auch für die Haltbarkeit des Fahrzeuges und dessen Verschleiß von Vorteil und warum sollte ich (obwohl ich nicht schneller am Ziel bin!!!) mehr Treibstoff verbrennen als unbedingt notwendig (es geht auch um den Umweltgedanken!!!)

Nebenbei fahre ich zu 95% beruflich mit meinem Fahrzeug auf Kilometergeldbasis ... warum die Betriebskosten UNNÖTIG erhöhen, ich bekomme deswegen nicht mehr Geld von meinem Arbeitgeber

Es ist einfach nicht notwendig unnötig Treibstoff zu verbrennen
 
Hallo,
ich finde hier im Forum keinen Beitrsg über realen Verbrauch für Duster 2 Blue dci 115
Ohne Allrad.
Sind die angegebenen 3,9-4,7 Liter weit weg von der Realität?

Bin mal gespannt

Dirk
Meiner verbraucht knapp unter 6 Liter bei einem Mix von Stadt-, Land- und Autobahnfahrten. Am meiste auf der Autobahn, am wenigsten auf der Landstraße bei 90 km/h.
 
Hallo,
ich finde hier im Forum keinen Beitrsg über realen Verbrauch für Duster 2 Blue dci 115
Ohne Allrad.
Sind die angegebenen 3,9-4,7 Liter weit weg von der Realität?

Bin mal gespannt

Dirk
ich kann dich beruhigen, sind leider nur Laborwerte. Ich fahre jeden Tag 60 hin und 60 km zurück davon 40 km AB. Mein Verbrauch liegt bei 5,2 l/100 km. Das aber auch nur, weil ich nicht schneller fahre als ca. 120 km/h bzw. 110km/h bei 2000 u/min. Sollte bei mir der AB-Teil nicht sein, würde ich es auf ca. 9,7-5,0 l/100 km bringen
Ich habe den gleichen Motor und Antrieb wie do auch. Achso, ich fahre ausschließlich im ECO Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings einen 4x4.
Aktuell 5,9-6,0 l/100km, Landstrasse, wenig AB
Einstellung bei Abfahrt ohne ECO, nach 10km dann mit ECO.
 
ich kann dich beruhigen, sind leider nur Laborwerte. Ich fahre jeden Tag 60 hin und 60 km zurück davon 40 km AB. Mein Verbrauch liegt bei 5,2 l/100 km. Das aber auch nur, weil ich nicht schneller fahre als ca. 120 km/h bzw. 110km/h bei 2000 u/min. Sollte bei mir der AB-Teil nicht sein, würde ich es auf ca. 9,7-5,0 l/100 km bringen
Ich habe den gleichen Motor und Antrieb wie do auch. Achso, ich fahre ausschließlich im ECO Modus

ich kann Dich beruhigen, mein Duster hat jetzt ca 16.500km drauf und mein Verbrauch hat sich nicht erhöht ...

im Sommer 4,2 Liter
im Winter 4,5-4,6 Liter (derzeit im kalten November und teilweise Stau hat er jetzt bei Kilometerstand von ca 1100km seit dem letzten Tanken einen Schnitt von 4,3L)

wobei der echte Durchschnitt sich minimal erhöhen wird, weil ich im Sommer mit dem Motorrad (E-Roller oder meiner KTM Duke) gefahren bin und dadurch der Sommerverbrauch des Dusters mit nur einer Tankfüllung bewertet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück