• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verbrauch Duster2 blue dci 115

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Also wenn man mit einen Duster Diesel 5,5 Liter verbraucht, dürfte ein Sandero Diesel ja eigentlich nur 3,4 Liter verbrauchen. (Luftwiderstand und Gewicht)
Somit wäre ja ein LPG vom Verbrauch eigentlich nicht gerade günstiger.

lmlb

Neumitglied
Fahrzeug
duster
zum Verbrauch kann ich wohl auch etwas Beisteuern DCI 115 PS 4x4 zwischen 5,4 und 5,8 Liter. Bei 40 Km einfachen Arbeitsweg.60% Stadt 40% Landstraße.

Hoppel1

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90
zum Verbrauch kann ich wohl auch etwas Beisteuern DCI 115 PS 4x4 zwischen 5,4 und 5,8 Liter. Bei 40 Km einfachen Arbeitsweg.60% Stadt 40% Landstraße.
Hallo,
genau das ist der Punkt. Habe selbst einen Hyundai Tuccson 130.000 km mit LPG gefahren. Sehr zuverlässig und auch recht günstig. Ca. 6-7€/100km.
Diesen Wert erreicht man mit dem Duster auch.

Meta

Mitglied
Fahrzeug
Duster Prestige Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Eco-Modus an/aus? Ich denke da ist, je nach Fahrweise, noch Luft nach oben und unten. Bezogen auf Luftwiderstand und Gewicht halte ich den Verbrauch des Dacia für günstig.
Ich fahr ohne ECO.
Und mit dem Verbrauch bin ich zufrieden.
Aber er ist ja noch nicht wirklich eingefahren und ich hatte weder viel Landstr. noch keine längere Autobahnfahrt mit Tempo >130.
Daher bin ich echt gespannt wie das weitergeht.

Ratze

Mitglied
Fahrzeug
Duster dci 115
Hallo, normal so, mein dci 115 verbraucht im reinen Kurzstreckenverkehr knappe 6 Liter.
Interessant ist die Tatsache, dass er nach einer kurzen Autobahnfahrt offensichtlich einen Leistungszuwachs von gefühlten 20 PS hat.... Das ist kein Witz, seid dieser Vollgasfahrt (musste sein, war ein Notfall) zieht das Auto DEUTLICH besser, vorher war er etwas zäh, nun hat er sogar ab 1500 umin richtig Kraft.
Dachte vielleicht interessiert es jemanden... Ach ja, Kilometerstand ist rund 4000 km.
Grüße aus dem Saarland.

manfred1768

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster (BJ 2019), Dacia Lodgy (BJ 2013)
mein Duster hat jetzt fast 4000km oben ... Verbrauch gemäß BC zwischen 4,0-4,3L , Abweichung zum REAL-Verbrauch sind 0,2L ... also 4,2-4,5L (70% Stadt, Rest Überland)

CoolJay

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Moin,
bei meinem Neuen (5000KM gelaufen) ist es sehr unterschiedlich.
Meine Standart Strecke 75Km-(75% Landstraße 25% Autobahn) komme ich auf 4,3-4,6l/100Km
Alledings sind wir gerade nach D gefahren, 1300Km Autobahn im Bergigen, da liegt er bei ca. 6,2-6,5l/100KM.

Gruß,
Jay

Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Interessant, dass Manche hier fast noch frisch gewonnenen Diesel abzapfen können...

Also mal Fakten. Ich hab zwar keinen Duster, sondern einen Lodgy, aber ebenfalls 115er dCi. Ja, man kann den Motor mit 5 Litern fahren. Wenn man das Gaspedal streichelt und auf Fahrten mit dauernd höherer Geschwindigkeit verzichtet.
Mein Durchschnitt liegt bei 7 Liter, eher etwas mehr. Davon sind zwei Drittel Autobahn in hügeliger Topografie mit Tacho zwischen 140 und 160, der Rest kleinere Orte ohne Ampeln und so Zeugs. Mit Wohnwagen (1000kg) in gemäßigten Alpenregionen sind es auch mal deutlich über zehn Liter. In AT Sind damit auf Autobahnen (erwähnte hügelige Topo) aber auch 100 erlaubt, also fahre ich echte 110 sprich Tacho 115.

Ja, man kann WLTP-Werte fahren. Wenn man auch ankommen will kannst aber 50% draufrechnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant ist die Tatsache, dass er nach einer kurzen Autobahnfahrt offensichtlich einen Leistungszuwachs von gefühlten 20 PS hat.... Das ist kein Witz, seid dieser Vollgasfahrt (musste sein, war ein Notfall) zieht das Auto DEUTLICH besser, vorher war er etwas zäh, nun hat er sogar ab 1500 umin richtig Kraft.
Dachte vielleicht interessiert es jemanden... Ach ja, Kilometerstand ist rund 4000 km.
Grüße aus dem Saarland.
Das kann ich bestätigen. Ich musste mal, weil ich mich verschätzt hatte, mit der knapp über 2000km gelaufenen Maschine herzhaft beschleunigen. Da gab es bei etwa 3500 Umdr. einen Ruck und ab da zog der Motor deutlich besser und auch unter 2000 Touren geht seither mehr. Softwarelimit mit Deaktivierung durch Überschreiten einer Drehzahlgrenze?

Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS) 4 x 2
Baujahr
2018
Hallo fahre auch einen Duster 2 dci 115 4 x 2 Durchschnittsverbrauch 5,5 - 6,5 ltr ( hügelig und Kurvenreiche Straße).
Mit Wowa 7 - 7,5 ltr. Meiner spurtete bei genau 6000 km los als hätte er Hummeln im Tank. Passierte natürlich genau in Kurvenreicher Strecke ohne das Gaspedal stark zu drücken beschleunigte er einfach ohne ersichtlichen Grund und das gerade beim einfahren in einer Kurve. Eingefahren hab ich ihn mit 2500 U bis 6000 km. Erstbetankung Schnitt 6,8 ltr, danach bei jedem Tanken etwas weniger.

Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Hallo fahre auch einen Duster 2 dci 115 4 x 2 Durchschnittsverbrauch 5,5 - 6,5 ltr ( hügelig und Kurvenreiche Straße).
Mit Wowa 7 - 7,5 ltr. Meiner spurtete bei genau 6000 km los als hätte er Hummeln im Tank. Passierte natürlich genau in Kurvenreicher Strecke ohne das Gaspedal stark zu drücken beschleunigte er einfach ohne ersichtlichen Grund und das gerade beim einfahren in einer Kurve. Eingefahren hab ich ihn mit 2500 U bis 6000 km. Erstbetankung Schnitt 6,8 ltr, danach bei jedem Tanken etwas weniger.
Ich werde die 6000km- Marke in Auge behalten, dies ist nicht der erste diesbezügliche Bericht. Die 2500 halten war in meiner Topografie nicht möglich, und bei 3500 gab es einen Schub - allerdings ist mein 115er immer noch lahmer als die Maschine im alten Octavia - dessen exakte Leistung kenne ich allerdings nicht, da es sich um eine gechippte alte 1,9TDI-Maschine mit Verteilerpumpe und nominell 90PS handelte. Höchstgeschwindigkeit erreiche ich derzeit nur leicht bergab und mit viel Anlauf - und bereinigt um die zugegeben geringe Tachoabweichung (max. 5km/h) noch seltener. Deine Erfahrung spricht für eine Abregelung per Software bis zu einem gewissen Kilometerstand, ich werde versuchen dies zu verifizieren. Entsprechende Fahrten führe ich auf österreichischen Autobahnen natürlich nur durch, wenn ich es a) eilig habe, b) es sich nicht um ein Wochenende handelt und c) es zwischen drei und fünf Uhr früh ist. Sonst wird mir das zu teuer! Die Strafe ist gering, aber die Kontrolldichte hoch... +100 cash sind zwar für 50 drüber mehr als ok, aber alle 20 Kilometer....

Zuletzt bearbeitet:

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin,
die Stelle mit dem Dieselabzapfen gefällt mir sehr gut ;-)
Mein Duster macht mit Arbeitsausrüstung und Dachträger ~5,8 l / 100 km weg.
Sicher kann man das Auto entkernen und untertourig durch die Welt mit eineinhalb Litern weniger auf
100 km fahren. Macht aber keinen Spaß mehr.

Gruß Thomas

Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS) 4 x 2
Baujahr
2018
Mal noch was zur Tachoabweichung es sind nur 2km/h. Bei uns stehen in mehreren Orten Warnmelder ( Sie fahren-- km/h) laut meinem Tacho fahre ich 32 km/h und in der anzeige 30 km/h. Auch bei 50 & 70 km/h das selbe. Noch was zu den 6000 km Wenn mann das Gaspedal gerade hält und nicht beschleunigt, bekommt mann einen Tritt ins Kreuz wen die Software aktiv oder passiv wird.

CoolJay

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Moin,
das mit der Tacho Abweichung kann ich voll und teuer bestätigen:(
Hier in France haben wir doch einige Blitzer, an denen ich immer so geschmeidig mit 5-7 mehr vorbei gefahren bin (mit nem C-Max).

Nun, das tue ich nicht mehr seit bei meiner 3ten Fahrt zur Arbeit 90€ fällig wurden.

Noch einmal zum Verbrauch: bei mir ist der Verbrauch so niedrig weil mein Arbeitsweg quasi aus 4 langen Strecken besteht auf denen Tempo limi 80 ist - 80-90 im 6sten Gang.
Danach der Rest ist Autobahn, limit 90/110, auch nicht so wirklich Verbrauchs fördernt.

In den Bergen, auf der "Bezahl Autobahn" Limit 130 sieht es, wie beschrieben anders aus.

Gruß aus TLS,
Jay

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin,
wenn man jetzt noch wüsste um welches Fahrzeug es geht!
Baujahr, Motor, Antrieb......
Die Angabe "Duster" allein genügt nicht.

4x4Cruiser

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 Blue dci 4x4
Baujahr
2019
Moin,
Ich habe jetzt 6000km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 l bei ca. 60% Autobahn (130 km/h wo's geht).
Das ist zwar deutlich über der Prospektangabe, aber für mich ok. Immerhin muss man die recht grosse Stirnfläche, den cw-Wert und den Allradantrieb berücksichtigen.
Gruß aus HB
Michael

Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo,
ich finde hier im Forum keinen Beitrsg über realen Verbrauch für Duster 2 Blue dci 115
Ohne Allrad.
Sind die angegebenen 3,9-4,7 Liter weit weg von der Realität?

Bin mal gespannt

Dirk
Ich habe einen Lodgy mit der gleichen Maschine und nach 9.000 km noch kein Warnsignal bekommen. Ich habe vorsichtshalber nachgefüllt - knapp 5 Liter. Im Autohaus sagten sie was von eine Tankfüllung (= 17 Liter) auf 4.000 km... Ist also sehr viel niedriger. Allerdings fahre ich sehr moderat, und der Spritverbrauch liegt immer unter 5 Liter.

manfred1768

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster (BJ 2019), Dacia Lodgy (BJ 2013)
Ich habe einen Lodgy mit der gleichen Maschine und nach 9.000 km noch kein Warnsignal bekommen. Ich habe vorsichtshalber nachgefüllt - knapp 5 Liter. Im Autohaus sagten sie was von eine Tankfüllung (= 17 Liter) auf 4.000 km... Ist also sehr viel niedriger. Allerdings fahre ich sehr moderat, und der Spritverbrauch liegt immer unter 5 Liter.
Du redest vermutlich von AdBlue Verbrauch, oder?

Bocio

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Diesel
hm, ich bin denn ja mal auf meinen Diesel dci115 2WD gespannt, der wird erst gebaut. Macht 2-4WD eigentlich etwas aus und dieser Eco-Modus oder ist das nur Spielerei ?

Fahrzeug
Dacia Duster ll dci 115 2WD
Baujahr
2019
Jetzt 8300km drauf.
Verbrauch 4,6L- 4,8L Landstrasse+Stadt
BA 5,2L
Mit Anhänger 1.350Kg 5.3L- 5.5L
Eco Modus kann konnte ich bis jetzt keine Spritspar potenzial finden ausser Leistungsverlust

Gruß
Schlosser

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 68 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 257 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 359 26,9%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 254 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 265 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 109 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!