Verbrauch Duster2 blue dci 115

Sind die 5,1l lt. Bordcomputer oder selbst gerechnet? Mein BC behauptet nämlich seit ca. 6TKm, der Wagen bräuchte 5,2l. Leider geht bei jedem Tanken aber deutlich mehr in den Tank.
 
Laut Bordcomputer.. müsst wenn ich meine zwei Belege noch find mal nachrechnen
 
Ich denke, nach der kurzen Strecke ist das Ergebnis noch nicht so arg aussagekräftig. M.W. dürfte der Verbrauch nach der Einfahrzeit noch etwas sinken (es sei denn, Du entdeckst Deine Liebe zum Gasfuß.. ;))
 
Also meiner hat laut Spritmonitor 5,75(errechnet nicht BC) bei 2099 km. Das meiste ist Autobahn (Köln Niehl nach Bonn Hochkreuz) Arbeit halt. Ab und zu Stau, bisschen Stadt und Fahrt in Ruhrgebiet.
Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt
 
Also wenn man mit einen Duster Diesel 5,5 Liter verbraucht, dürfte ein Sandero Diesel ja eigentlich nur 3,4 Liter verbrauchen. (Luftwiderstand und Gewicht)
Somit wäre ja ein LPG vom Verbrauch eigentlich nicht gerade günstiger.
 
zum Verbrauch kann ich wohl auch etwas Beisteuern DCI 115 PS 4x4 zwischen 5,4 und 5,8 Liter. Bei 40 Km einfachen Arbeitsweg.60% Stadt 40% Landstraße.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
zum Verbrauch kann ich wohl auch etwas Beisteuern DCI 115 PS 4x4 zwischen 5,4 und 5,8 Liter. Bei 40 Km einfachen Arbeitsweg.60% Stadt 40% Landstraße.

Hallo,
genau das ist der Punkt. Habe selbst einen Hyundai Tuccson 130.000 km mit LPG gefahren. Sehr zuverlässig und auch recht günstig. Ca. 6-7€/100km.
Diesen Wert erreicht man mit dem Duster auch.
 
Eco-Modus an/aus? Ich denke da ist, je nach Fahrweise, noch Luft nach oben und unten. Bezogen auf Luftwiderstand und Gewicht halte ich den Verbrauch des Dacia für günstig.
Ich fahr ohne ECO.
Und mit dem Verbrauch bin ich zufrieden.
Aber er ist ja noch nicht wirklich eingefahren und ich hatte weder viel Landstr. noch keine längere Autobahnfahrt mit Tempo >130.
Daher bin ich echt gespannt wie das weitergeht.
 
Hallo, normal so, mein dci 115 verbraucht im reinen Kurzstreckenverkehr knappe 6 Liter.
Interessant ist die Tatsache, dass er nach einer kurzen Autobahnfahrt offensichtlich einen Leistungszuwachs von gefühlten 20 PS hat.... Das ist kein Witz, seid dieser Vollgasfahrt (musste sein, war ein Notfall) zieht das Auto DEUTLICH besser, vorher war er etwas zäh, nun hat er sogar ab 1500 umin richtig Kraft.
Dachte vielleicht interessiert es jemanden... Ach ja, Kilometerstand ist rund 4000 km.
Grüße aus dem Saarland.
 
mein Duster hat jetzt fast 4000km oben ... Verbrauch gemäß BC zwischen 4,0-4,3L , Abweichung zum REAL-Verbrauch sind 0,2L ... also 4,2-4,5L (70% Stadt, Rest Überland)
 
Moin,
bei meinem Neuen (5000KM gelaufen) ist es sehr unterschiedlich.
Meine Standart Strecke 75Km-(75% Landstraße 25% Autobahn) komme ich auf 4,3-4,6l/100Km
Alledings sind wir gerade nach D gefahren, 1300Km Autobahn im Bergigen, da liegt er bei ca. 6,2-6,5l/100KM.

Gruß,
Jay
 
Interessant, dass Manche hier fast noch frisch gewonnenen Diesel abzapfen können...

Also mal Fakten. Ich hab zwar keinen Duster, sondern einen Lodgy, aber ebenfalls 115er dCi. Ja, man kann den Motor mit 5 Litern fahren. Wenn man das Gaspedal streichelt und auf Fahrten mit dauernd höherer Geschwindigkeit verzichtet.
Mein Durchschnitt liegt bei 7 Liter, eher etwas mehr. Davon sind zwei Drittel Autobahn in hügeliger Topografie mit Tacho zwischen 140 und 160, der Rest kleinere Orte ohne Ampeln und so Zeugs. Mit Wohnwagen (1000kg) in gemäßigten Alpenregionen sind es auch mal deutlich über zehn Liter. In AT Sind damit auf Autobahnen (erwähnte hügelige Topo) aber auch 100 erlaubt, also fahre ich echte 110 sprich Tacho 115.

Ja, man kann WLTP-Werte fahren. Wenn man auch ankommen will kannst aber 50% draufrechnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant ist die Tatsache, dass er nach einer kurzen Autobahnfahrt offensichtlich einen Leistungszuwachs von gefühlten 20 PS hat.... Das ist kein Witz, seid dieser Vollgasfahrt (musste sein, war ein Notfall) zieht das Auto DEUTLICH besser, vorher war er etwas zäh, nun hat er sogar ab 1500 umin richtig Kraft.
Dachte vielleicht interessiert es jemanden... Ach ja, Kilometerstand ist rund 4000 km.
Grüße aus dem Saarland.

Das kann ich bestätigen. Ich musste mal, weil ich mich verschätzt hatte, mit der knapp über 2000km gelaufenen Maschine herzhaft beschleunigen. Da gab es bei etwa 3500 Umdr. einen Ruck und ab da zog der Motor deutlich besser und auch unter 2000 Touren geht seither mehr. Softwarelimit mit Deaktivierung durch Überschreiten einer Drehzahlgrenze?
 
Hallo fahre auch einen Duster 2 dci 115 4 x 2 Durchschnittsverbrauch 5,5 - 6,5 ltr ( hügelig und Kurvenreiche Straße).
Mit Wowa 7 - 7,5 ltr. Meiner spurtete bei genau 6000 km los als hätte er Hummeln im Tank. Passierte natürlich genau in Kurvenreicher Strecke ohne das Gaspedal stark zu drücken beschleunigte er einfach ohne ersichtlichen Grund und das gerade beim einfahren in einer Kurve. Eingefahren hab ich ihn mit 2500 U bis 6000 km. Erstbetankung Schnitt 6,8 ltr, danach bei jedem Tanken etwas weniger.
 
Hallo fahre auch einen Duster 2 dci 115 4 x 2 Durchschnittsverbrauch 5,5 - 6,5 ltr ( hügelig und Kurvenreiche Straße).
Mit Wowa 7 - 7,5 ltr. Meiner spurtete bei genau 6000 km los als hätte er Hummeln im Tank. Passierte natürlich genau in Kurvenreicher Strecke ohne das Gaspedal stark zu drücken beschleunigte er einfach ohne ersichtlichen Grund und das gerade beim einfahren in einer Kurve. Eingefahren hab ich ihn mit 2500 U bis 6000 km. Erstbetankung Schnitt 6,8 ltr, danach bei jedem Tanken etwas weniger.

Ich werde die 6000km- Marke in Auge behalten, dies ist nicht der erste diesbezügliche Bericht. Die 2500 halten war in meiner Topografie nicht möglich, und bei 3500 gab es einen Schub - allerdings ist mein 115er immer noch lahmer als die Maschine im alten Octavia - dessen exakte Leistung kenne ich allerdings nicht, da es sich um eine gechippte alte 1,9TDI-Maschine mit Verteilerpumpe und nominell 90PS handelte. Höchstgeschwindigkeit erreiche ich derzeit nur leicht bergab und mit viel Anlauf - und bereinigt um die zugegeben geringe Tachoabweichung (max. 5km/h) noch seltener. Deine Erfahrung spricht für eine Abregelung per Software bis zu einem gewissen Kilometerstand, ich werde versuchen dies zu verifizieren. Entsprechende Fahrten führe ich auf österreichischen Autobahnen natürlich nur durch, wenn ich es a) eilig habe, b) es sich nicht um ein Wochenende handelt und c) es zwischen drei und fünf Uhr früh ist. Sonst wird mir das zu teuer! Die Strafe ist gering, aber die Kontrolldichte hoch... +100 cash sind zwar für 50 drüber mehr als ok, aber alle 20 Kilometer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück