Duster 1.5 dci rasselt

Isarcamper

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Guten Abend zusammen.
Als erstes ein Geräusch ähnlich als wenn Druckluft entweicht, dann unmittelbar darauf die Motor Kontrollleuchte und die Zickzack Leuchte in orange.
Drehzahl ca 2500 auf ebener Straße.
Seit dem ein leichtes rasseln beim beschleunigen ab ca 1800 u/min.
Hört sich an wie leichtes dieselnageln.
Fehler wurden heute gelöscht.
Sind bis jetzt ca 50 km nicht mehr aufgetaucht.
Die Geräusche sind leider geblieben.
Motor K9K 109 PS, 140.000 km.
Fuß vom Gas und Geräusche sind weg.
Also eindeutig lastabhängig. Je mehr beschleunigt wird, desto besser ist es zu hören.
Und es betrifft anhand der Frequenz vermutlich alle Zylinder.
Hat jemand eine gute Idee, woher das kommen könnte?
 
Was stand denn im Fehlerspeicher?

Aus der Hüfte, Turbolader Wastegate kaputt. Bei dem Alter und Laufleistung also gleich Lader neu machen.

Vermutlich wirst gleich sagen lohnt sich nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Im Fehlerspeicher waren nur sporadische Fehler.
Also nichts, was wirklich Aufschluss gegeben hätte.
Was mir zu denken gibt, ist, daß es auf einmal angefangen hat und nicht langsam nach und nach.
Ich bin eigentlich sehr geräuschempfindlich.
Wastegate müsste langsam hörbar sein.
Gestänge und Welle hat minimal Spiel.
unter-Druckdose arbeitet auch einwandfrei.
 
Steuerkette falls vorhanden? Kettenspanner?
 
Der dCi hat soweit ich weiß einen VTG Turbolader und kein Wastegate sowie einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Hilfreich wären die konkreten Fehler gewesen, die im Fehlerspeicher eingetragen waren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der dCi hat soweit ich weiß einen VTG Turbolader und kein Wastegate sowie einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Hilfreich wären die konkreten Fehler gewesen, die im Fehlerspeicher eingetragen waren.
Es war nur ein Fehler dabei, Stromkreis Luftklappe kontinuierlich unterbrochen.
Sonst alles nur unwesentliche Fehlermeldungen.
Suche es heute Abend nach der Arbeit mal her.
Nach dem löschen, aber außer ABS keine Fehler mehr aufgetaucht.
Hatte mir auch mehr erhofft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Für mich hört es sich an, als würde die Zündung (Einspritzung) zu früh erfolgen.
Fuß vom Gas und es ist weg.
Bei ganz vorsichtigem beschleunigen kaum hörbar.
Bei Last wird's lauter.
Steuergeräte Defekt vielleicht?
Habe das Gestänge und Achse vom Wastegate mal mit Keramik Paste bestrichen.
Hat auch nichts verändert.
 
Welches Baujahr hat er denn?

Kannst das Geräusch mal aufnehmen?

Klingt nicht nach Einspritzung, Injektoren etc. da hättest du viel mehr Fehler.

Viel Last - Turbo wird beansprucht, deswegen vermute ich etwas aus dem Bereich. Evtl. Fremdkörper angesaugt oder einfach Verschleiß. Aber ist nur Vermutung nach Beschreibung.

Welcher Fehlercode war's denn genau? Drosselklappe schon angesehen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Für mich hört es sich an, als würde die Zündung (Einspritzung) zu früh erfolgen.
Fuß vom Gas und es ist weg.
Bei ganz vorsichtigem beschleunigen kaum hörbar.
Bei Last wird's lauter.
Steuergeräte Defekt vielleicht?
Habe das Gestänge und Achse vom Wastegate mal mit Keramik Paste bestrichen.
Hat auch nichts verändert
Welches Baujahr hat er denn?

Kannst das Geräusch mal aufnehmen?

Klingt nicht nach Einspritzung, Injektoren etc. da hättest du viel mehr Fehler.

Viel Last - Turbo wird beansprucht, deswegen vermute ich etwas aus dem Bereich. Evtl. Fremdkörper angesaugt oder einfach Verschleiß. Aber ist nur Vermutung nach Beschreibung.

Welcher Fehlercode war's denn genau? Drosselklappe schon angesehen?
Fehlercode folgt.
BJ ist 2016.
Fremdkörper ausgeschlossen.
Das Geräusch tritt nur bei der Fahrt auf, im Leerlauf beim hochdrehen ist so gut wie Nichts zu hören, da wird's mit aufnehmen schwierig.
Aber einen Versuch ist es wert.
Und wie gesagt, leider wird kein Fehler mehr angezeigt.
Kabel der Zuleitungen sind optisch alle einwandfrei.
Schläuche ebenso.
Ich hatte bei einem Sandero schon mal einen Steuergeräte defekt, den auch die Werkstatt nicht erkannt hat.
War damals eine vierwöchige Odyssee.
 
Wenn nur beim fahren Auftritt und nix am Fehlerspeicher evtl nicht am Motor sondern z.B. Antriebswellengelenk.

Passt aber nicht mit Motorkontrolleuchte zusammen.

Ist so aber nur Ratespiel. Weiterfahren, Fehlermeldungen genau dokumentieren, löschen repariert nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Fehlercode liegt jetzt vor
DTC 0101 Stromkreis Ansaugluft Klappe kontinuierlich
 
P0101 Das wäre der Code für den Luftmassenmesser.


Stecker ertmal abziehen und reinigen, und sehen ob irgendwo was am Kabel ist.

Kam hier sicher schon zigmal, nächster Versuch wäre Sensor ausbauen und reinigen, die gehen aber schonmal kaputt. Ersatz möglichst ein Originalhersteller (Continental,Delphi, Pierburg, Hitachi)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Habe den Stecker vom Luft Massemesser abgezogen und Motor gestartet - kam die Fehler Nr DTC 0100.
Somit schließe ich den Luftmassen Messer mal aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück