Duster 1.5 dci rasselt

Habe den Stecker vom Luft Massemesser abgezogen und Motor gestartet - kam die Fehler Nr DTC 0100.

Bei laufendem Motor wäre aussagekräftiger gewesen.

Ja, natürlich kommt da ein Fehler. Gar kein Kontakt mehr ist etwas anderes als schlechter Kontakt.
Kann auch 0102, 0103 oder 0104 kommen, ist alles LMM.

Wenn der Sensor prinzipiell funktioniert kann auch ein Falschluftproblem sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
LMM heute getauscht, nachdem eine Reinigung erfolglos war.
Leider ist der Fehler jetzt immer noch da.
Und je nach Programm unterschiedlich.
 

Anhänge

  • 20240311_204009.jpg
    20240311_204009.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 20
  • 20240312_135025.jpg
    20240312_135025.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 20
P0120:
Schon mal im Bereich des Gaspedals gesucht?
- Schleifkontakte?
- Kabel(bruch)?
- Steckverbindung?
- ...

Der P0101 kann ein Folgefehler sein, weil die Informationen, die das Steuergerät erhält, nicht plausibel sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Werde ich mal abchecken. Vielleicht tausche ich den Poti am Gaspedal aus. Kostet ja nicht die Welt.
 
Da sind zwei Potis verbaut. Wenn die unterschiedliche Signale abgeben, so geht es in den Notlauf mit Leistungsreduzierung.
 
Guten Abend zusammen.
Als erstes ein Geräusch ähnlich als wenn Druckluft entweicht, dann unmittelbar darauf die Motor Kontrollleuchte und die Zickzack Leuchte in orange.
Drehzahl ca 2500 auf ebener Straße.
Seit dem ein leichtes rasseln beim beschleunigen ab ca 1800 u/min.
Hört sich an wie leichtes dieselnageln.
Fehler wurden heute gelöscht.
Sind bis jetzt ca 50 km nicht mehr aufgetaucht.
Die Geräusche sind leider geblieben.
Motor K9K 109 PS, 140.000 km.
Fuß vom Gas und Geräusche sind weg.
Also eindeutig lastabhängig. Je mehr beschleunigt wird, desto besser ist es zu hören.
Und es betrifft anhand der Frequenz vermutlich alle Zylinder.
Hat jemand eine gute Idee, woher das kommen könnte?
Hört sich für mich nach Luftverlust auf der Druckseite des Turbos an. Marderbiss, Riss durch Materialermüdung o.ä.
Und da die Druckseite m.M nach ebenfalls mit Sensoren überwacht ist ergeben die einzlenen Werte aufgrund von Druckverlust keinen Sinn daher die Motorlampe.
 
Du hast aber die Fehlercodes gesehen?
 
Ja schon, aber er schrieb von einem Geräusch wie wenn Durchluft entweichen würde. Was ja für die Druckseite spricht. Ich habe nicht die Ahnung von heutigen Autos wie viele andere hier, aber manchmal spucken Sensoren aufgrund eines mechanischen Defektes unplauisblie Werte aus woraus das Steuergerät einen Fehler erzeugt.

Die Beschreibung weist für mich einfach auf einen Mechanischen Defekt hin, nicht mehr und nicht weniger. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Da sind zwei Potis verbaut. Wenn die unterschiedliche Signale abgeben, so geht es in den Notlauf mit Leistungsreduzierung.
Mittlerweile habe ich die Zuleitung zum Gaspedal durchgeprüft, auch unter Last einer Glühbirne.
Kabel sind definitiv OK.
LMM und Gaspedal ausgetauscht.
LMM von Delphi und Gaspedal von Hella.
Der Fehler P0101 ist weg.
P0120 bleibt nach wie vor hartnäckig und lässt sich auch nicht löschen.
Hat jemand Werte für die maximale Differenz zwischen Sensor A und B.
Auch Neuteile können ja schließlich einen Defekt haben.
 
Dann könntest du noch die Kabel zur Drosselklappe prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Werde ich morgen versuchen.
Ist ohne Schaltpläne und Pin Belegung der Stecker ein riesen Gefummel, bis die richtigen Kabel gefunden sind.
Ich versuche heute beim fahren mal die Echtzeit Daten aufzuzeichnen.
Vielleicht bringt es was.
 
Schaut mal nach Teil 8200614985, vielleicht habt ihr ja ein anderes Wort dafür. ¯\_(ツ)_/¯

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Schaut mal nach Teil 8200614985, vielleicht habt ihr ja ein anderes Wort dafür. ¯\_(ツ)_/¯

Drosselklappenstutzen ist hier in meiner Gegend leider kein gebrauchter aufzutreiben.
Und die neuen günstigen sind gerade nicht lieferbar.
Und nur den Poti/Drosselklappen Steller ist nirgends zu bekommen.
Weder eBay, Amazon........
Ich werde Anfang kommender Woche das Steuergerät zur Überprüfung einschicken.
Dauert leider eine Woche.
 
Das artet in Teileweitwurf aus. Hast du schon alle Schläuche etc. am Ansaugtrakt auf Falschluft überprüft? (Nebelmaschine, Zigarre etc.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück